European League: FIVERS empfangen Topteam Tschechow

FOTO © Anton Nigg

Dienstagabend, 20:45 Uhr live in der ORF TV-Thek bzw. zeitversetzt ab 23 Uhr in ORF Sport+, empfängt HC FIVERS WAT Margareten in seinem ersten Heimspiel in der EHF European League-Gruppenphase den russischen Vertreter Tschechow Medwedi.

Beide Vereine verfolgen eine sehr ähnliche Philosophie. Man vertraut nahezu ausschließlich auf heimische Spieler – bei den FIVERS zu 100 Prozent, bei Tschechow findet sich mit dem Weißrussen Artisom Kulak lediglich ein Legionär. Vom Nachwuchs weg wird ein Spielsystem gelernt. Der Star ist die Mannschaft.

Bei all den Ähnlichkeiten könnten aber auch die Unterschiede kaum größer sein. Die FIVERS spielen heuer erstmals seit neun Jahren wieder international – in den vergangenen Saisonen hatte man auf ein Antreten im Europacup verzichtet. Tschechow war hingegen Dauergast in der EHF Champions League, schaffte es 2010 sogar ins Final-4.

In der spusu LIGA spielen die Margaretner Jahr für Jahr um den Titel mit, Tschechow ist seit seiner Gründung 2001 durchgehend Meister. Unter dem alten Vereinsnamen, ZSKA Moskau, wurde man neunmal sowjetischer und viermal russischer Meister, zudem gewann man 1988 den Europapokal der Landesmeister und 1987 den Europapokal der Pokalsieger. Seit der Neugründung ist Tschechow auf nationaler Bühne die unangefochtene Nummer 1 und gewann 2006 den Europapokal der Pokalsieger. Angeführt wird das Team von Trainerlegende Wladimir Maximow: Olympiasieger, Weltmeister sowie Europameister mit der russischen Nationalmannschaft und als Spieler Olympiasieger und Vize-Weltmeister mit Russland.

Ein gemeinsamer Weggefährte der Trainer Peter Eckl und Maximow war Anatoli Jewtuschenko. Es ist auch die Handschrift des legendären russischen Trainers, die bis heute auf beiden Seiten erkennbar ist. „Anatoli war mein Mentor und Maximows Trainer im Nationalteam. Tschechow ist eine sehr erfahrene Mannschaft, die technisch und taktisch äußerst versiert ist“, gibt Eckl Einblick.

Speziell in der Deckung sitzt jeder Schritt, sind die Spieler perfekt eingespielt. Davon konnten sich die FIVERS am Samstag live überzeugen. Nachdem das spusu LIGA-Spiel gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach aufgrund positiver Coronafälle bei den Steirern kurzfristig verschoben werden musste, sah man sich im Internet ein Meisterschaftsspiel des bevorstehenden Gegners an.

Eckl: „Unsere bisherigen Gegner haben nach der spanischen Schule gespielt, mit einer aktiven Deckung und im Angriff viel im eins gegen eins. Jetzt erwartet uns ein ganz anderer Gegner. Die Russen arbeiten im Kollektiv. Im Angriff tritt nicht ein Spieler heraus der im eins gegen eins den Abschluss sucht, sie spielen geduldig und warten auf ihre Chance. In der Deckung sitzt jeder Schritt. Wir werden unser bestes Spiel auspacken müssen, sehr diszipliniert spielen müssen.“

Kapitän Markus Kolar: „Es ist unser Charakter, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen. Wir wollen Punkte sammeln und werden dafür alles geben. Aber es wird unglaublich schwer. Wir sammeln mit jedem Spiel Erfahrung und wollen ein gutes Match abliefern, sind voll motiviert.“

Team-Info und Kader FIVERS

Team-Info und Kader Chekhovskie medvedi

Spieltermine EHF European League

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
20h45: HC FIVERS WAT Margareten - Chekhovskie medvedi

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
20h45: HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball

Dienstag, 24.11.20 | Skopje (MKD)
18h45: HC Metalurg - HC FIVERS WAT Margareten

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
20h45: HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
20h45: Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
tbd: HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow
tbd: Chekhovskie medvedi - HC FIVERS WAT Margareten

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
tbd: HC FIVERS WAT Margareten - HC Metaslurg

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
tbd: Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

PM/RED

26/10/20 14:10 zurück