Handball auf der Überholspur - Werbewertsteigerung um 58 Prozent

Sebastian Frimmel - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Vergangene Woche veröffentlichte das Marktforschungsinstitut Focus seine Analyse des Sportsponsormarktes in Österreich für das abgelaufene Jahr. Der heimische Handballsport kann mit 58 Prozent dabei die größte Steigerung im Bereich Werbewert für sich verbuchen. Und das trotz COVID 19-Pandemie!

2020 startete mit einem wahren Handballfeuerwerk. Die EHF EURO 2020, die Österreich gemeinsam mit Schweden und Norwegen ausrichtete, übertraf auf sämtlichen Ebenen alle Erwartungen. Dank des sportlichen Erfolgs des rot-weiß-roten Nationalteams, schmückte man Titelblätter, war Hauptthema in Fernsehen, Radio, Print- und Online-Medien.

Sämtliche Spiele des österreichischen Männer Nationalteams wurden live auf ORF 1 übertragen, 153 Stunden TV-Berichterstattung, über 500 Artikel in Printmedien und über 900 Berichte online und in den Sozialen Medien, sorgten dafür, dass ganz Österreich im Handballfieber lag. Gesamt konnte man somit einen Werbewert von 11,5 Mio € erzielen. Auch die Sponsoren des Österreichischen Handballbunds profitierten vom Handball Boom, auch hier wurden für die einzelnen Partner Rekord-Werbewerte in Millionenhöhe erzielt.

spusu LIGA: Jährliche Steigerung der Medienwerte

Auch die Medienwerte in der höchsten Spielklasse im heimischen Männer-Handball, der spusu LIGA, und die damit verbundenen Werbewerte für die Partner und Sponsoren, erfahren seit Jahren einen Höhenflug. 

In der Saison 2017/2018 übertraf man im Bereich Medienwert erstmals die Schwelle von € 8 Mio. Im Jahr darauf wurde dieser nochmals um rund € 1,3 Mio auf exakt € 9,362.949 gesteigert. Lediglich der pandemiebedingte Abbruch der Meisterschaft verhinderte in der abgelaufenen Saison einen neuen Rekordwert. Diese Saison ist die spusu LIGA dafür erneut auf Rekordkurs – und das trotz Krise!

Durch das covidbedingte Zuschauerverbot in den heimischen Hallen, reagierte man sowohl in der WHA, Österreichs höchster Spielklasse im Frauen-Handball, als auch in der spusu LIGA und spusu CHALLENGE und erhöhte in enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern ORF, LAOLA1 und krone.tv das Liveangebot. 

Allein aus der spusu LIGA werden bis inklusive 6. März 73 von 91 Begegnungen live im Fernsehen oder via Stream übertragen! Hinzu kommen 14 Partien aus der zweithöchsten Spielklasse, der spusu CHALLENGE. ORF und LAOLA1 zeigen darüber hinaus die Topspiele aus der WHA. 

Auf Nationalteamebene startete das heurige Handballjahr ebenfalls furios. Mit den EURO Qualifikationsspielen gegen Deutschland sowie den sieben Spielen bei der Weltmeisterschaft waren bis dato neun Spiele LIVE im TV zu sehen, einige davon wieder auf ORF 1, ähnlich wie 2020 mit beachtlichen TV Quoten. Bis zum Sommer werden mit der WM Qualifikation der Frauen sowie den restlichen EURO Qualifikationsspielen der Männer weitere sieben Spiele LIVE im ORF zu sehen sein. 

Über 1 Milliarde EURO

Bereits 2018 wurde erstmals die 1-Milliarde-Euro-Marke am heimischen Sportsponsormarkt im Bereich Werbewert geknackt. 2020 schaffte man es trotz Coronakrise erneut über diese Marke - € 749 Mio. entfielen auf TV, € 231 Mio. auf Printmedien und € 62 Mio. auf Onlinebilder. Unter den Einzelsportlern steht Dominic Thiem auf Platz 1. 

Bei den Sportarten rangiert der Skisport mit 35 Prozent deutlich vor Fußball mit 21,7 Prozent. Handball brachte es auf 1,1 Prozent und erzielte damit eine Steigerung von 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!

25/02/21 15:57 zurück