HEUTE: FIVERS vs. Füchse – David gegen Goliath live in ORF Sport+

FOTO @ FIVERS/Herbert Jonas

Die Vorfreude auf das Duell mit Füchse Berlin ist bei sämtlichen Spielern von HC FIVERS WAT Margareten riesengroß. Mit dem Einzug ins EHF European League-Achtelfinale hat man Geschichte geschrieben und sich einen Traum erfüllt. Für Aufsehen haben die Wiener bereits gesorgt, jetzt wollen sie sich Dienstagabend, 20:45 Uhr live auf ORF Sport+, teuer gegen das deutsche Starensemble verkaufen. Fehlen wird allerdings Jungstar Lukas Hutecek. Der 20-Jährige erlitt im Cupspiel gegen den ERBER UHK Krems vergangenen Samstag einen Bruch des kleinen Fingers an der rechten Hand und fällt bis zu fünf Wochen aus. Aus rotweißroter Sicht ebensfalls sehr spannend: Die ÖHB-Teamspieler Sebastian Frimmel und Lukas Herburger treffen mit dem Schweizer Top-Klub Kadetten Schaffhausen auswärts auf Montpellier HB. Spielbeginn 18:45 Uhr!

Die FIVERS sind neben CSKA Moskau eines von nur zwei Teams in der EHF European League, das in der ersten Qualifikationsrunde gestartet ist und noch immer im Bewerb steht. Der 45:30-Sieg über Metalurg Skopje im letzten Heimspiel der Gruppenphase, war mit 45 erzielten Treffern nicht nur der höchste Sieg bislang, sondern mit insgesamt 75 Toren auch das trefferreichste der laufenden European League-Saison.
 
Überhaupt war die Gruppe A mit den FIVERS die torfreudigste. Von den 6.361 Treffern in der Gruppenphase, steuerte man 1.672 bei. Hutecek steht mit bisher 65 Treffern sogar auf Rang 3 der Torschützenliste, gleichauf mit Simon Pytlick (GOG) und nur drei Tore hinter Halil Jaganjac (RK Nexe). Angeführt wird die Liste überlegen von Emil Jakobsen (GOG), der bislang auf 89 Treffer brachte!
 
Schöne Statistiken, die man gegen die Füchse Berlin ins Rennen wirft. Die Deutschen sind allerdings ein Kaliber von Weltklasseformat: Mit dem Dänen Hans Lindberg hat man einen Mann in den Reihen, der zum erlauchten Kreis zählt, der in seiner Karriere alle vier großen Titel gewinnen konnte – Olympia, WM, EM und EHF Champions League (HSV Hamburg 2013). Mit Berlin war Lindberg zudem 2018 im EHF Cup erfolgreich.
 
Neben den zwei EHF Cup-Titeln, dürfen sich Füchse Berlin auch zweifacher Vereinsweltmeister (2015 und 2016) nennen. 2012 stand man im Champions League-Final-4, scheiterte im Halbfinale 25:26 an THW Kiel und belegte am Ende Rang 4. 
 
Mit Lasse Andersson (DEN), Jacob Holm (DEN) und Valter Chrintz (SWE) hat man gleich drei Medaillengewinner der WM 2021 im Kader stehen. Fehlen wird allerdings Paul Drux (GER), bei dem eine Meniskusverletzung diagnostiziert wurde.
 
Blickt man an die Seitenlinie der Füchse, führt dort mit dem 26-jährigen Jaron Siewert der jüngste Trainer in der EHF European League das Zepter. Übrigens ganze 49 Jahre jünger als Vladimir Maximow von Tschechow Medwedi, der mit seinen 75 Jahren der aktuell älteste Coach im Bewerb ist.

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Die Deckungsreihe der Berliner besteht ausschließlich aus wahren Hünen, die sich unglaublich bewegen. Wir werden im Angriff versuchen, mit unserem beweglichen, schnellen Spiel dagegenzuhalten. Morgen ist die Gelegenheit, zu überraschen, in einer Woche kennen uns die Füchse schon... Wir arbeiten immerzu an einem breiten Kader, wechseln viel und geben unseren Spielern Möglichkeiten, sich zu entwickeln. Das wollen wir morgen ausspielen, werden erneut viel rangieren und Vollgas geben. Wir wollen uns gut und konkurrenzfähig präsentieren. Der Sieg über Krems hat uns auf jeden Fall Selbstvertrauen gegeben.“

Markus Kolar, FIVERS-Kapitän: „Wir haben schon bei der Auslosung für die Gruppenphase gehofft, auf einen deutschen Verein zu treffen. Jeder von uns verfolgt die deutsche Liga, kennt dort jeden Spieler. Ich freue mich riesig auf dieses Highlight. Wir sind natürlich der Underdog, wollen uns aber teuer und gut verkaufen, es ihnen so schwer wie möglich machen. Wenn sie den Fehler begehen, uns zu unterschätzen, dann müssen wir da sein und uns den Sieg holen. Wenn uns das gelingt, wird man über dieses Duell noch in 20 Jahren sprechen!“

EHF European League Achtelfinale

Dienstag, 23.03.21 | SH Margareten-Hollgasse
20:45 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten - Füchse Berlin (GER)
LIVE in ORF Sport+

Dienstag, 30.03.21 | Berlin (GER)
20:45 Uhr: Füchse Berlin (GER) - HC FIVERS WAT Margareten
LIVE in ORF Sport+

Spielplan, alle Ergebnisse

EHF European League, Gruppe A

Dienstag, 20.10.20 | Plock (POL)
Orlen Wisla Plock - HC FIVERS WAT Margareten 32:23 (17:15)

Dienstag, 27.10.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Medwedi Tschechow 30:32 (15:16)

Dienstag, 17.11.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Fenix Toulouse Handball 37:32 (17:15)

Dienstag, 01.12.20 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Abanca Ademar Leon 33:33 (19:20)

Dienstag, 08.12.20 | Leon (ESP)
Abanca Ademar Leon - HC FIVERS WAT Margareten 30:28 (13:10)

Dienstag, 22.12.20 | Skopje (MKD)
HC Metalurg Skopje - HC FIVERS WAT Margareten 33:33 (16:19)

Dienstag, 09.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - Orlen Wisla Plock 22:30 (9:14)

Dienstag, 16.02.21 | Tschechow (RUS)
Medwedi Tschechow - HC FIVERS WAT Margareten 30:25 (19:12)

Dienstag, 23.02.21 | SH Margareten-Hollgasse
HC FIVERS WAT Margareten - HC Metalurg Skopje 45:30 (22:13)

Dienstag, 02.03.21 | Toulouse (FRA)
Fenix Toulouse Handball - HC FIVERS WAT Margareten 29:25 (16:16)

Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabelle

PM

22/03/21 00:12 zurück