Hypo NÖ gewinnt WHA-Topspiel, Eggenburg gibt Rote Laterne ab

Hypo NÖ gewinnt WHA-Topspiel, Eggenburg gibt Rote Laterne ab

Serienmeister Hypo NÖ entschied das Schlagerspiel der 19. Runde im WHA-Grunddurchgang gegen die MGA Fivers souverän für sich, gewann in der Südstadt 25:18 (13:7) und ist beinahe nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. „Das war eine konzentrierte Leistung. Nur am Anfang war es ausgeglichen, dann haben wir uns Tor um Tor abgesetzt und unser Spiel auch in der zweiten Hälfte durchgezogen“, berichtete Hypo NÖ-Coach Ferenc Kovacs. Die beiden Teams stehen einander übrigens bereits am 20. April in Dornbirn erneut gegenüberstehen, wenn der ÖHB-Cupsieger 2019 gesucht wird. Kovacs: „Wir wissen, dass es ein anderes Spiel sein wird. Der Cup hat eigene Gesetze!“

Da der WAT Atzgersdorf den HC Sparkasse BW Feldkirch 27:19 (13:8) schlug, verloren die MGA Fivers Platz zwei. Für das Team um WHA-Topscorerin Altina Berisha (125 Tore) war es der achte Sieg in Folge. In den letzten drei Runden ist mit einem packenden Duell um das zweite WHA-Finalticket zu rechnen. „Mit diesem Sieg sind jetzt wir Zweite und kämpfen voll ums Finale! Das war heute wieder eine Demonstration von Tempohandball! Nicht nur in der Vorwärtsbewegung, sondern auch vor der gegnerischen Deckung. Dazu hat Steffi Reichl toll gehalten! Alle sind topfit und topmotiviert“, freute sich Atzgersdorf-Obmann Christian Mahr.

Den dritten Erfolg in Serie fuhr der UHC Eggenburg ein. Im NÖ-Derby schlugen die Waldviertlerinnen den ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt nach einer nervösen ersten aber starken zweiten Halbzeit und dank guter Deckungsleistung 31:22 (14:13). Eggenburg gab die Rote Laterne an die Union St. Pölten ab, die bei HIB Handball Graz 31:38 (13:20) den Kürzeren zog. Die Murstädterinnen verbesserten sich auf den vierten Rang, tauschten mit dem UHC Müllner Bau Stockerau den Platz. Der Vizemeister und Cupsieger 2018 verlor beim SSV Dornbirn Schoren 30:32 (15:15). Stockerau konnte keines seiner vergangenen fünf WHA-Spiele gewinnen.

Abgeschlossen wurde die viertletzte Runde des Grunddurchgangs am Sonntag in Trofaiach. Die ATV-Damen empfingen die SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC. Die Gäste setzten sich 20:15 (10:8) durch und sorgten damit für eine Überraschung, schließlich hatten sie zuvor siebenmal in Folge verloren. Perchtoldsdorf/Vöslau zog mit Trofaiach gleich, liegt nun zwei Punkte vor Schlusslicht St. Pölten. "Zuletzt gegen die MGA Fivers haben wir noch ein sehr gutes Spiel geliefert, heute ist es hingegen gar nicht gelaufen. Das war wirklich kein Handball-Leckerbissen, so kann man nicht gewinnen. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, sich vom Tabellenende abzusetzen. Diese Chance wurde leider leichtfertig vergeben“, zeigte sich Trofaiach-Obmann Heinz Rumpold enttäuscht.

WHA-Grunddurchgang, 19. Runde

13.04.: WAT Atzgersdorf - HC Sparkasse BW Feldkirch 27:19 (13:8)
13.04.: SSV Dornbirn Schoren - UHC Müllner Bau Stockerau 32:30 (15:15)
13.04.: Hypo NÖ - MGA Fivers 25:18 (13:7)
13.04.: HIB Handball Graz - Union St. Pölten 38:31 (20:13)
13.04.: UHC Eggenburg - ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt 31:22 (14:13)
14.04.: ATV Auto Pichler Trofaiach - Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC 15:20 (8:10)

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Heinz Starka

SPORTLIVE

13/04/19 20:47 zurück