Internationale Handballwoche: Über 10 Jahre Handball Specials in Österreich

Internationale Handballwoche: Über 10 Jahre Handball Specials in Österreich

Mit heutigem Mittwoch startet die 4. International Handball Week, in dessen Rahmen wir uns dem gesamten Spektrum unseres Sports widmen. Dass in Österreich seit über 10 Jahren Handball auch Mentalbehinderte Sportler ausüben können, haben wir einem Zufall zu verdanken. In Vorarlberg, Wien und der Steiermark sind die bislang einzigen Vereine ansässig, einige andere Bundesländer wollen in den kommenden Jahren nachziehen.

Es war im Herbst 2009, als Ferdinand Armellini im deutschen Fernsehen einen Beitrag über Unified-Handball in Karlsruhe sah. Mentalbehinderte Sportler übten gemeinsam mit Unified-Partnern den Handballsport aus. „Dieser Beitrag hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe recherchiert und mich sofort entschlossen, dass wir in Österreich was machen müssen“, erzählt der Gründer der Handball Specials Vorarlberg.

Im Jänner 2010 war es schließlich soweit. Erstmals trat eine Vorarlberger Mannschaft gegen die Turnados aus Karlsruhe an. Im Rahmen der EURO 2010 bestritten die Mentalbehinderten Sportler ein Vorspiel in der Innsbrucker Olympiahalle. 

Noch im selben Monat kam es zur Gründung der Sektion Handball Specials in der Turnerschaft Dornbirn, die in der Folge auch Mitglied im Vorarlberger Behindertensportverband wurden. 

„Bei uns hat sich das in der Folge toll entwickelt," verrät Ferdinand Armellini.

2015 zog Wien nach. WAT Fünfhaus gründete den Zweigverein „WAT Fünfhaus Handball-Specials“. Vor zwei Jahren übernahmen die MGA Fivers das Team, setzten die nächsten Entwicklungsschritte und machen sich seither als MGA Specials einen Namen. 

2017 entstand schließlich in der Steiermark der nächste Verein. Als Sektion der HSC Graz wurden die Handball Specials gegründet, die seither regelmäßig trainieren und national wie international Spiele bestreiten. 

Alle Informationen zu den Handball Specials finden Sie hier:
https://www.oehb.at/de/bewerbe/handball-specials 

Alle Infos zur 4th International Handball Week finden Sie hier:
https://www.ihf.info/media-center/news/true-celebration-handball-starts-fourth-international-handball-week

12/07/23 16:31 zurück