Jahresrückblick: 2021 - Historisches Jahr für den ÖHB

Österreichs Frauen Nationalteam zurück im internationalen Geschäft - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Für Österreichs Handball Nationalteams startete das Jahr mit einer WM und endete mit einer WM. 2021 geht für den ÖHB in vielerlei Hinsicht in die Geschichte ein.

Das Besondere an 2021? Noch nie zuvor waren sowohl das Frauen- als auch das Männer-Nationalteam im gleichen Jahr in ihrer jeweiligen Quali erfolgreich. Petra Blazek & Co. siegten sich gegen Polen nach zwölf Jahren Absenz zurück auf die internationale Bühne und qualifizierten sich für die WM 2021 in Spanien.

Die Männer machten mit Siegen über Estland und Bosnien-Herzegowina zum Abschluss der EURO-Quali das fünfte Großereignis in Folge, das neunte innerhalb der letzten zwölf Jahre, perfekt.

Doch der Reihe nach

Nach zwei Niederlagen zu Jahresbeginn gegen Deutschland in der EURO-Quali ging es zur WM nach Ägypten, wo es statt gegen die USA plötzlich gegen die Schweiz ging, man im ungeliebten President´s Cup landete und die WM schließlich auf Rang 26 abschloss.

Im März folgte das Nachtragsspiel in der EURO-Quali gegen Bosnien-Herzegowina, das man beim Debut von Neo-Österreicher Golub Doknic mit 21:27 verlor. Die EURO 2022 wackelte, doch das Team von Aleš Pajovič bewies Nervenstärke, tankte Ende April mit dem 31:27 gegen Estland zunächst Selbstvertrauen und fixierte mit dem 27:23 am 2. Mai die neunte Teilnahme an einer Großveranstaltung (WM oder EURO) innerhalb der letzten zwölf Jahre.

„Die letzten zehn Minuten nimmt uns keiner“

Schon zuvor ließ das Frauen Nationalteam Österreich jubeln. Die WM-Vorquali meisterte man gegen Italien und den Kosovo vorbildlich. Im WM Play-off ging es gegen Polen, “eine Mannschaft, die jeden Gegner schlagen kann, die wir aber an einem guten Tag packen können“, wie Teamchef Herbert Müller anmerkte.

Zuhause 29:29 gespielt, setzte man sich in Polen 29:26 durch. Nach 15:11-Führung zur Pause, geriet man nach Seitenwechsel in Rückstand. Zweifel am Erfolg kamen allerdings zu keinem Zeitpunkt auf, Patricia Kovacs: „Speziell die letzten zehn Spielminuten waren nochmals eng. Wir haben uns angesehen und wussten, diese zehn Minuten nimmt uns keiner.“ Gesagt, getan – Österreichs Frauen kehrten nach zwölf Jahren wieder zurück auf die internationale Bühne.

Bei der WM 2021 spielte sich Patricia Kovacs in gleich zwei Statistikwertungen auf Platz 1: Goals & Assists und Assists. Nach etlichen covidbedingten Ausfällen im rotweißroten Lager, darunter auch das Trainerteam, musste die 25-Jährige viel Verantwortung übernehmen. Überhaupt lieferte man ein Versprechen für die Zukunft ab, spielte sich mit den beherzten Auftritten in die Herzen der Fans und erntete Anerkennung und Respekt. Die WM beendete man auf Rang 16 und zog eine zufriedene Bilanz.

Nächstes Ziel: EURO 2022

Gegen Dänemark musste man sich zu Beginn der Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022 geschlagen geben, Rumänien rang man ein Unentschieden ab. Damit lebt der Traum vom nächsten Großereignis und das Selbstbewusstsein ist zurecht groß im rotweißroten Lager.

Der Kapitän ist zurück

Bei den Männern gehörten im Herbst die Schlagzeilen Nikola Bilyk. Der Nationalteam-Kapitän feierte in den Testspielen gegen Tschechien nach 653 Tagen sein Comeback im Nationalteam.

Für die bevorstehende EURO kann Teamchef Pajovič generell aus dem Vollen schöpfen. In der EHF Champions League und European League präsentieren sich neben Bilyk die Legionäre Sebastian Frimmel, Lukas Hutecek, Tobias Wagner und Boris Zivkovic in Topform.

2022 kann kommen – Österreichs Nationalteams sind gerüstet!

Die kommenden Termine

Testspiel: Österreich vs. Slowakei
Do., 6. Jänner 2022, 20:25 Uhr, Südstadt, live auf ORF Sport+

Testspiel: Slowakei vs. Österreich
Sa., 8. Jänner 2022, 17:00 Uhr, Bratislava, live auf ORF Sport+

Men´s EHF EURO 2022

Österreich vs. Polen
Fr., 14. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Deutschland vs. Österreich
So., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF Sport+

Weißrussland vs. Österreich
Di., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Qualifikation Women´s EHF EURO 2022

Faröer Inseln vs. Österreich
Mi., 2. März 2022

Österreich vs. Färöer Inseln
Sa., 6. März 2022

Österreich vs. Dänemark
Mi., 20. April 2022

Rumänien vs. Österreich
Sa., 23. April 2022

30/12/21 13:20 zurück