MGA Fivers fordern im WHA-Topspiel Hypo NÖ

MGA Fivers fordern im WHA-Topspiel Hypo NÖ

Mit Serienmeister Hypo NÖ, den MGA Fivers und dem WAT Atzgersdorf steht nach sieben WHA-Runden ein Trio ohne Punkteverlust an der Tabellenspitze.  Am kommenden Sonntag wird dies, soviel steht fest, nicht mehr der Fall sein. Denn zum Abschluss der 8. Runde kommt es um 18 Uhr in der Sporthalle Margareten zum Gipfeltreffen zwischen den MGA Fivers und Hypo NÖ. Bereits ab 15:45 Uhr gastiert Atzgersdorf beim HC Sparkasse BW Feldkirch. Am Samstag empfängt Aufsteiger SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC Schlusslicht ATV Auto Pichler Trofaiach (17.30 Uhr). ÖHB-Cupsieger und Vizemeister UHC Müllner Bau Stockerau bittet den SSV Dornbirn Schoren in die Sporthalle Alte Au. Die Union St. Pölten bekommt es mit HIB Handball Graz und ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt im Niederösterreich-Derby mit dem UHC Eggenburg zu tun (jeweils 19 Uhr).

Am vergangenen Wochenende stand Hypo NÖ mit Stockerau erstmals in dieser Saison ein Team gegenüber, das lange Paroli bieten konnte, in der 51. Minute nur mit zwei Toren im Hintertreffen lag und am Ende mit einer sehr respektablen 23:28-Niederlage aus der Südstadt abreiste. Kein anderes Team kassierte weniger Gegentore und traf öfter gegen den Ligaprimus. Man darf gespannt sein, wie sich die MGA Fivers im Duell mit Hypo NÖ (Torverhältnis (+114) schlagen. Die Wienerinnen konnten übrigens ihr erstes Aufeinandertreffen mit Stockerau mit +7-Toren für sich entscheiden.

Atzgersdorf tankte mit einem 38:18-Heimsieg über St. Pölten viel Selbstvertrauen für die Begegnung mit Feldkirch. Die Montfortstädterinnen mussten hingegen drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Das Duell ist auch das Aufeinandertreffen der beiden WHA-Topscorerinnen. Feldkirchs Laura Seipelt (58 Tore) steht vor Altina Barisha (52) auf Platz eins. Atzgersdorf ist mit nur zehn Zeitstrafen das disziplinierteste WHA-Team, die Feldkircherinnen wurden hingegen bereits 44 Mal mit 2-Minuten-Strafen belegt. Der Tabellensiebente liegt in dieser Statistik klar auf dem letzten Platz.

Spannung verspricht auch das Treffen Stockeraus mit Dornbirn. Die Ländle-Sieben von Trainerin Ausra Fridrikas hat einen Lauf gestartet. Zwei Niederlagen zum Auftakt ließ man fünf Siege folgen, gab zuletzt im Ländle-Derby eine beeindruckende Vorstellung, schlug Feldkirch 27:24 und ist bereits Vierter. „Dieses Spiel war eine perfekte Werbung für den Damen-Handballsport in Österreich“, zeigte sich Fridrikas hocherfreut. In der Tabelle sind Dornbirn und Stockerau durch zwei Punkte getrennt, das Torverhältnis ist ident (+22). Der Vizemeister ist Tabellensechster, in einer Statistik aber die Nummer eins. Stockerau verwertete 33 von 37 Siebenmetern (89,19 Prozent).

Das abgeschlagene Schlusslicht bei den Strafwürfen ist Eggenburg (50 Prozent). Im Gegensatz zum nächsten Gegner Wr. Neustadt haben die Waldviertlerinnen allerdings schon angeschrieben, sind Achte vor Perchtoldsdorf/Vöslau. Der Liga-Neuling gab am vergangenen Samstag dank eines Erfolgs in Eggenburg die Rote Laterne an den ATV Auto Pichler Trofaiach ab. Die Steirerinnen hoffen am Samstag in Perchtoldsdorfs Siegfried Ludwig-Halle, endlich den ersten Befreiungsschlag landen zu können.

St. Pölten startete zwar mit einem Sieg in Trofaiach, schlitterte danach aber nur noch in klare Niederlagen, erzielte die wenigsten Treffer und kassierte die meisten Gegentore. Samstag kommt HIB Handball Graz in Niederösterreichs Landeshauptstadt. Sie landeten vier Siege in Folge und komplettieren mit zehn Punkten die Top-5.

WHA, 8. Runde

10.11., 17:30: SG Perchtoldsdorf Devils/Vöslauer HC - ATV Auto Pichler Trofaiach
10.11., 19:00: UHC Müllner Bau Stockerau - SSV Dornbirn Schoren
10.11., 19:00: Union St. Pölten - HIB Handball Graz
10.11., 19:00: ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt - UHC Eggenburg
11.11., 15:45: HC Sparkasse BW Feldkirch - WAT Atzgersdorf
11.11., 18:00: MGA Fivers - Hypo NÖ

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Heinz Starka

Sportlive.at

08/11/18 16:54 zurück