Mit Insiderwissen gegen Toulouse bestehen

Tobias Wagner - Copyright: Anton Nigg

Nachdem das spusu LIGA-Spiel gegen den HC LINZ AG vergangenes Wochenende kurzfristig verschoben werden musste, gehen die FIVERS ohne Generalprobe ins nächste EHF European League-Duell und empfangen mit Fenix Toulouse (FRA) das nächste Topteam. Anpfiff ist um 18:45 Uhr, ORF Sport+ überträgt live. Gerüstet sind die FIVERS dank Insiderwissen!

Drei Jahre lang, von 2015 bis 2018, spielte Thomas Bauer in Frankreich, kennt Fenix Toulouse in und auswendig und zieht auch gleich einige Parallelen zu seinem Ex-Verein: „Ähnlich wie die FIVERS geben sie Jahr für Jahr ihre Topspieler ab, schaffen es aber trotzdem immer eine homogene Mannschaft zusammenzustellen und oben mitzuspielen.“

Diese Homogenität zeichnet die Franzosen auch in allen Belangen aus. Speziell auf den Rückraum und den Kreis gilt es zu achten. Mit Ayoub Abdi hat Toulouse einen starken Linkshänder in seinen Reihen, der bislang auch die zweitmeisten Tore in der EHF European League für sein Team erzielte – 18 an der Zahl. 

Am Kreis agiert der Norweger Henrik Jakobsen in Angriff und Deckung äußerst erfolgreich, erzielte ebenfalls bereits 15 Treffer. Am Flügel steht mit Nemanja Ilic ein erfahrener Mann der auch etliche Einsätze im serbischen Nationalteam vorweisen kann und zusätzlich vom Siebenmeter eine Bank ist. Hinzu kommt laut Thomas Bauer, dass die meisten Spieler gerade in Topform agieren: „Toulouse ist mit Sicherheit nochmals eine Stufe höher einzuschätzen als Benfica Lissabon, spielerisch sehr stark und mit etlichen Spielern die gerade ihr Karrierehoch bestreiten. Insgesamt eine sehr clever zusammengestellte Truppe.“

Heimvorteil auch ohne Zuseher

Erstmals müssen die FIVERS vor leeren Rängen spielen. ORF Sport+ überträgt das Spiel ab 18:40 Uhr live. Trotz der fehlenden Unterstützung von den Rängen, ortet Tobias Wagner immer noch einen gewissen Heimvorteil: „Wir spielen in unserer Halle. Die wenigen Leute die vor Ort sein dürfen, werden sicher gehörig Stimmung für uns machen. Außerdem ersparen wir uns die Reisestrapazen. Das zehrt mitunter am meisten an den Kräften.“

Um diese Strapazen so gering wie möglich zu halten, reist der Gegner bereits heute Montag an und bestreitet am Abend sein erstes Training in der Hollgasse. 

Eines haben die FIVERS aus den bisherigen zwei European League-Spielen jedenfalls verinnerlicht: Egal auf welch große Vereine man trifft, man begegnet dem Gegner auf Augenhöhe. 

„Wir gehen als Außenseiter in die Partie, haben aber gegen Wisla Plock über 40 Minuten und gegen Tschechow Medwedi über 60 Minuten gezeigt, dass wir mit den Topteams mithalten können“, stellt Tobias Wagner klar.

„Wenn wir die Chance auf zwei Punkte haben, müssen wir da sein“

Gegen die 5:1 und 6:0-Abwehr der Franzosen heißt es jedenfalls geduldig spielen, nicht zu schnell den Abschluss suchen, um nicht Gefahr zu laufen in ihr Konterspiel zu geraten. 

„Toulouse hat in der EHF European League bislang überzeugen können. Unser Ziel lautet bestmöglich zu performen und wenn wir die Chance auf zwei Punkte haben, müssen wir da sein“, so Trainer Peter Eckl.

Damit das gelingen kann, hat Thomas Bauer noch ein paar letzte Tipps parat: „Den körperlich starken Kreis müssen sie bestmöglich decken. Wenn die FIVERS es schaffen, so wenig Tore wie möglich aus dem Rückraum zuzulassen, dann haben sie eine Chance. Und natürlich wird auch das Torhüterduell sehr entscheidend sein.“

EHF European League Gruppenphase – Gruppe A

HC FIVERS WAT Margareten vs. Fenix Toulouse (FRA)
Di., 17. November 2020, 18:45 Uhr, Hollgasse Wien
Live auf ORF Sport+

16/11/20 20:34 zurück