Österreich trifft im WM Play-off auf Polen

Johanna Reichert und Co. sammelten gegen den Kosovo und Italien Selbstvertrauen für das WM Play-off - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nach den souveränen Auftritten und dem damit verbundenen Gruppensieg in der WM Qualifikation Phase 1 vergangenes Wochenende, steht seit heute Nachmittag auch bereits der Gegner für das WM Play-off im April fest. Die Auslosung bescherte dem Österreichischen Handball Frauen Nationalteam Polen, das bei der vergangenen EURO in einer Gruppe mit Norwegen, Deutschland und Rumänien den letzten Platz belegte. Spieltermine sind der 16./17. April und 20./21. April.

„Im Einsertopf waren natürlich sämtliche Favoriten. Mit Polen haben wir diesmal zumindest nicht eine unüberwindbare Großmacht zugelost bekommen. Polen ist eine Mannschaft, die jeden Gegner schlagen kann, die aber auch wir an einem guten Tag packen können“, lautet die erste Reaktion von Teamchef Herbert Müller.

Nachdem die WM Qualifikation Phase 1 vergangenen Dezember auf März verschoben wurde, löste Österreichs Handball Frauen Nationalteam erst am vergangenen Wochenende das Ticket für das WM Play-off, dank zweier Siege über den Kosovo und Italien.

In den vergangenen Jahren erwischte man im WM Play-off mit Rumänien (2017) und Ungarn (2019) jeweils Medaillenkandidaten. Mit Polen bekam man diesmal einen Gegner zugelost, gegen den man erneut in der Außenseiterrolle steckt, aber sich Chancen ausrechnen darf.

Teamchef Herbert Müller: „Mit Karolina Kudlacz-Gloc verfügt Polen über eine absolute Weltklassespielerin, deren Kreise wir einengen müssen. Sie sind auf sämtlichen Positionen gut besetzt, mit zwei körperbetonten Kreisläuferinnen, die sehr groß und schwer zu verteidigen sind. Ihr Innenblock steht äußerst kompakt, zudem verfügt Polen über Spielerinnen mit Champions League Erfahrung. Wir müssen und werden uns gut vorbereiten, müssen an uns glauben und alles in die Waagschale werfen. Ich freue mich auf dieses Duell. Es ist eine Chance.“

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: „Wir haben die Auslosung mit Hochspannung verfolgt, haben mit Polen eine Mannschaft zugelost bekommen, die regelmäßig zu Großereignissen fährt und über internationale Topspielerinnen verfügt. Polen ist eine körperlich robuste Mannschaft, gegen die wir alles aufbeiten werden müssen. Unsere Chancen sind jedenfalls intakt.“

Österreich hat zuerst Heimrecht. Spieltermine sind der 16./17. April und 20./21. April.

WM Play-off

Österreich vs. Polen
Hinspiel: 16./17. April
Rückspiel: 20./21. April

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien
Gesetzt: Niederlande (Titelverteidiger), Spanien (Ausrichter), Norwegen (1. Platz EURO 2020), Frankreich (2. Platz EURO 2020), Kroatien (3. Platz EURO 2020), Dänemark (4. Platz EURO 2020)
Erste Weltmeisterschaft der Frauen mit 32 Nationen

22/03/21 15:58 zurück