Robert Weber: Pajo hat mir verboten aufzuhören

Mit 183 Länderspielen und 801 Toren ist Robert Weber einer der erfolgreichsten Nationalteamspieler des ÖHB - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Die WM 2021 in Ägypten kommenden Jänner ist das achte Großereignis von Robert Weber mit Österreichs Handball Männer Nationalteam. Im Interview spricht er über seinen „Legenden-Status“, die Bedeutung von Rekorden, die deutsche Lige, die EURO-Quali und WM im kommenden Jänner.

Torschützenkönig 2015, aktuell Sechster der ewigen Torschützenliste der deutschen Bundesliga, seit mehr als zwölf Jahren in der deutschen Bundesliga engagiert – bist du bereits eine Legende, oder arbeitest du noch an deinem „Legenden-Status“?

Robert Weber (lacht): „Ob ich eine Legende bin oder einmal werde, müssen andere beurteilen. Ich werde schon immer wieder von Kollegen bei der Begrüßung spaßhalber mit Legende angesprochen und ich denke, dass zeigt, dass meine Erfolge respektiert werden. Ich bin darauf auch sehr stolz. Die aktuelle Saison ist bis jetzt eine meiner besten in Bezug auf Tore und Quote. Ich habe seit dem Lockdown im März intensiv an mir gearbeitet, dass ich mich körperlich und mental wohlfühle. Ich will als einer der Gewinner aus dieser Krise hervorgehen.“

Mit deinem Verein HSG Nordhorn/Lingen läuft es in deutschen Bundesliga nicht all zu schlecht. Drei Siege stehen bislang auf dem Konto. Wie nah ist das Ziel Klassenerhalt?

Robert Weber: „Die drei Siege waren sehr, sehr wichtig, zumal wir zwei direkte Konkurrenten geschlagen haben. Und das auswärts. Insgesamt haben wir noch nicht überrascht. Wir haben die Punkte geholt, die wir holen müssen. Da wird auch das heutige Spiel gegen Balingen-Weilstetten sehr wichtig. Wenn wir am Ende alle direkten Konkurrenten auswärts und zuhause schlagen und vielleicht die ein oder andere Überraschung gelingt, dann halten wir bei 20, 25 Punkten und haben mit dem Abstieg nichts zu tun. Ich glaube fest daran, dass wir es aus eigener Kraft schaffen.“ 

Im Nationalteam hältst du bei 183 Länderspielen und 801 Toren. Rekordtorschütze Andreas Dittert hat es auf 1.089 Treffer im Teamdress gebracht. Willst du dir diesen Rekord holen?

Robert Weber (lacht): „Das könnte sich ausgehen. Solange ich fit bin, ich Spaß habe und einberufen werde, werde ich für Österreich spielen. Da habe ich einen gewissen Nationalstolz und will mit meinen Leistungen auch dazu beitragen, den österreichischen Handball ins richtige Licht zu rücken. Außerdem hat mir Pajo (Anm. Teamchef Aleš Pajovič) verboten aufzuhören.“

Die WM in Ägypten ist dein achtes Großereignis mit dem Nationalteam. Freust du dich auf die EURO-Qualispiele gegen Deutschland und die WM?

Robert Weber: „Aktuell liegt der ganze Fokus noch auf den letzten beiden Spielen in der Liga. Ab 28. Dezember gilt meine Konzentration dann dem Nationalteam. Dass die WM mein bereits achtes Großereignis ist, ist schon cool. Aber es ist auch eine WM unter anderen Vorzeichen. In der Bubble sind wir komplett isoliert, können uns nicht mit Kollegen aus den anderen Teams austauschen. Aber generell macht es mir immer Spaß gegen Nationen wie Frankreich oder Norwegen zu spielen. Das sind zwei der besten Nationen der Welt aktuell. Und ich hoffe zumindest vom Bus aus die Pyramiden zu sehen.“

Was ist das Ziel bei dieser WM?

Robert Weber: „Es ist unbestritten, dass uns mit Niko (Anm. Bilyk) ein sehr entscheidender Mann fehlt. Wir sind eine junge, gut gelaunte Truppe. Die USA müssen wir schlagen um in die Hauptrunde zu kommen. Mal schauen, was dann passiert. In der aktuellen Zeit ist es schwer mehr als drei Tage voraus zu planen. Ich hoffe, dass wir alle gesund bleiben, viel Erfahrung sammeln und speziell die jungen Spieler viel mitnehmen können von der WM für die Zukunft.“ 

Qualifikation zur EHF EURO 2022

Österreich vs. Deutschland
Mi., 06. Jänner 2021, 13:45 Uhr, Graz

Deutschland vs. Österreich
So., 10. Jänner 2021, 18:10 Uhr, Köln

Estland vs. Österreich
28./29. April 2021

Österreich vs. Bosnien-Herzegowina
So., 02. Mai 2021, 18:00 Uhr

Handball Weltmeisterschaft 2021

13. - 31. Jänner 2021, Ägypten

Pro Spielort (Alexandria, Kairo, Gizeh, New Capital) werden zwei WM-Gruppen ausgetragen. Die Top 3 aller acht Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptrunde, für die restlichen acht Teams geht es im President´s Cup um die Platzierungen 25 bis 32. Die Hauptrundengruppen werden in vier Gruppen zu je sechs Nationen unterteilt, von denen die Top 2 schließlich das Viertelfinale erreichen.

Vorrundengruppen WM 2021
Gruppe A, Gizeh: Deutschland, Ungarn, Uruguay, Kap Verde
Gruppe B, New Capital: Spanien, Tunesien, Brasilien, Polen
Gruppe C, Alexandria: Kroatien, Katar, Japan, Angola
Gruppe D, Kairo: Dänemark, Argentinien, Bahrain, Dr. Kongo
Gruppe E, Gizeh: Norwegen, Österreich, Frankreich, USA
Gruppe F, New Capital: Portugal, Algerien, Island, Marokko
Gruppe G, Kairo: Schweden, Ägypten, Tschechien, Südamerika-Qualifikant
Gruppe H, Alexandria: Slowenien, Weißrussland, Südkorea, Russland

Spielplan Österreich

Österreich vs. USA
Do., 14. Jänner 2021, 18:00 Uhr

Österreich vs. Frankreich
Sa., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr

Norwegen vs. Österreich
Mo., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr

23/12/20 13:40 zurück