Sportlerwahl: Nikola Bilyk und Männer Nationalteam unter Top 5

Österreichs Handball Männer Nationalteam - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Handball ist bei der diesjährigen Wahl der „Sportler des Jahres“ gleich doppelt Vertreten. Nationalteam-Kapitän Nikola Bilyk steht unter den Top 5 in der Kategorie „Sportler des Jahres“, wie auch das Österreichische Männer Nationalteam in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“. In der seit 1949 durchgeführten Wahl konnte bislang noch nie ein Handball-Team, bzw. eine Handballerin/ein Handballer die Wahl für sich entscheiden.

Nikola Bilyk ist nicht nur Kapitän des Österreichischen Handball Männer Nationalteams und Aushängeschild, er zählt zu den besten Spielern der Welt. Seine Leistungen beim THW Kiel und im Nationalteam bescherten ihm einen Top 5 Platz in der Kategorie „Sportler des Jahres“ bei der diesjährigen, von der Sports Media Austria durchgeführten, Wahl.

Nikola Bilyk: "Dass wir als Nationalteam unter den Top 5 stehen, ist etwas ganz Besonderes. Ich denke, wir haben uns das auch mit unseren Leistungen bei der Heim-EURO verdient. Für mich persönlich ist es ebenfalls eine Ehre zu den Top 5 in Österreich dazuzugehören und es ist eine besondere Auszeichnung." 

Vergangenen Jänner lösten die ÖHB-Herren mit ihren Leistungen im Rahmen der Heim-EURO einen wahren Handball-Hype aus und belohnten sich und die Fans mit Platz acht und der damit besten EM-Platzierung der Männer in der Geschichte. 

Als Draufgabe stehen auch sie in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ unter den Top 5. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt am 10. November.

Die Top 5 in der Kategorie „Sportler des Jahres“

David Alaba, Fußball
Nikola Bilyk, Handball
Stefan Kraft, Skispringen
Matthias Mayer, Ski Alpin
Dominic Thiem, Tennis

Die Top 5 in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“

Benjamin Bildstein/David Hussl, Segeln
KTM-Team, Motorrad
LASK, Fußball
ÖHB Nationalteam Männer, Handball
Red Bull Salzburg, Fußball

Alle weiteren Infos zur „Sportler des Jahres“-Wahl, finden Sie unter:
https://www.sportsmediaaustria.at

04/11/20 14:45 zurück