spusu LIGA live: Linz - Fivers & Krems - Bregenz

spusu LIGA live: Linz - Fivers & Krems - Bregenz

Freitag steht das nächste LAOLA1.tv-Livespiel auf dem Programm! Zum Auftakt der 14. spusu LIGA-Runde empfängt Schlusslicht HC LINZ AG um 19 Uhr den HC FIVERS WAT Margareten. Der Meister aus Wien feierte am 12. Oktober seinen letzten Sieg, ist nur noch Siebenter und drei Punkte vom Bonusrunden-Ticket entfernt. Die Stahlstädter warten bereits seit 6. Oktober auf Punktezuwachs, stehen abgeschlagen am Tabellenende.

„Durch dieses Tal der Tränen müssen wir durch. Da hilft kein Jammern, da helfen keine Ausreden. Jeder muss sich an der Nase nehmen und härter arbeiten als in den vergangenen Wochen. Wir wissen, dass wir weitaus besser Handball spielen können, als wir zuletzt gezeigt haben. In Linz wollen wir den ersten Schritt raus aus dem Tal machen. Auch wenn der erste Schritt in solchen Situationen immer der schwierigste ist“, weiß FIVERS-Coach Peter Eckl.

Linz-Cheftrainer Zoltan Cordas erwartet ein „interessantes Spiel zwischen zwei Krisen-Mannschaften. Die FIVERS haben es zwar noch deutlich besser als wir, trotzdem sind sie sicher nicht zufrieden und werden alles daran setzen, wieder zu punkten. Wir schauen jedenfalls auf uns und werden versuchen, alles herauszuholen.“

Krems gegen Bregenz live in ORF Sport+

Die weiteren vier Partien der 14. Runde steigen am Samstag. Tabellenführer Moser Medical UHK Krems bekommt es ab 20.20 Uhr mit Bregenz Handball zu tun (ORF Sport+- sowie LAOLA1.tv-Livespiel). Dabei kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Vlatko Mitkov und dem Kremser Anhang. Ibish Thaqi, Coach der Wachauer, kennt die Stärken des Rückraumwerfers und bereitete seine Mannschaft dementsprechend vor: „Bei allem Respekt vor seinem tollen Charakter, aber Vlatko darf nicht erwarten, dass wir ihn mit Samthandschuhen anfassen. Die Bregenzer stehen nach der Niederlage gegen WESTWIEN enorm unter Erfolgsdruck. Sie sind ein körperlich sehr starkes Team, aber wir werden unser Spiel wieder voll durchziehen.“

Die mit Krems punktegleiche RETCOFF HSG Graz gastiert in Hard (19 Uhr). „Dort zu bestehen, ist immer schwierig. Wir spielen aber momentan guten Handball, schaffen es, selbst dann zu gewinnen, wenn nicht jeder funktioniert. Daher haben wir uns vorgenommen, auch in Hard zu punkten“, stellt Graz-Coach Ales Pajovic klar. Für Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner ist Graz „längst keine Überraschungs-Mannschaft mehr. Durch die Erfolge haben sie enormes Selbstvertrauen. Sie verfügen über einen starken Rückraum mit Wechselmöglichkeiten. „Graz ist mannschaftlich stärker einzuschätzen als unser letzter Gegner Bregenz (28:28, Anm.).“

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bittet den SC kelag Ferlach in die Südstadt (19 Uhr) und will mit einem Heimsieg Platz fünf bestätigen. Die Statistik spricht klar für die Gastgeber: In den vergangenen vier Begegnungen gab es ebenso viele WESTWIEN-Siege. Das erste Saisonduell im September war mit 34:22 eine glasklare Angelegenheit. „Wir wollen in der Spur bleiben und an die gute Leistung in Bregenz anknüpfen. Wir gehen mit 100 Prozent in die Partie, wollen über eine gute Abwehr ins Spiel kommen und so auch wieder zu mehr einfachen Toren kommen“, erläutert WESTWIENs Willi Jelinek.

Seit eineinhalb Monaten bzw. fünf spusu LIGA-Spielen ist Sparkasse Schwaz Handball Tirol unbesiegt. Am Samstag kommt die Union JURI Leoben in die Osthalle. „Wir wollen unbedingt unsere Serie fortsetzen, brauchen auch einen Sieg, wenn wir weiter im Kampf um die Bonus-Runde mitmischen wollen. Aber wir sind vor Leoben gewarnt. Die Steirer wurden schon einige Mal zum Favoritenschreck“, erläutert HT-Spieler Sebastian Spendier, der bis 2017 für Leoben auflief. „Das ist eine homogene Truppe, die von ihrem Kollektiv lebt. Wir haben aber bewiesen, dass wir derzeit nur schwer zu schlagen sind!“

spusu LIGA, 14. Runde

30.11., 19:00: HC LINZ AG - HC FIVERS WAT Margareten
01.12., 18:00: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Union JURI Leoben
01.12., 19:00: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - SC kelag Ferlach
01.12., 19:00: ALPLA HC Hard - RETCOFF HSG Graz
01.12., 20:20: Moser Medical UHK Krems - Bregenz Handball

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

PM/RED/SPORTLIVE

29/11/18 12:34 zurück