Teamchef Pajovic erweitert Optionen fürs Nationalteam

Teamchef Ale¨ Pajovič - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Dienstagmittag ging in der Südstadt der Kurz-Trainingslehrgang des Männer Nationalteams mit den Spielern aus der heimischen spusu LIGA zu Ende. In den vergangenen drei Tagen konnten fünf Trainingseinheiten absolviert werden, einige neue Spieler gesichtet und an das System heran geführt werden. Teamchef Aleš Pajovič zeigt sich zufrieden, sieht den Kader insgesamt breiter aufgestellt als zuvor. Nun liegt der gesamte Fokus bereits auf Anfang November und den Spielen in der Qualifikation zur EURO 2022 gegen Estland und Bosnien-Herzegowina.

Vor Trainingsstart Sonntagvormittag legten sämtliche Spieler und Betreuer noch einen negativen COVID 19-Test vor, danach konnte es endlich los gehen. Nach über einem halben Jahr hatte Teamchef Aleš Pajovič endlich wieder Gelegenheit mit den Spielern aus der heimischen spusu LIGA zu arbeiten. Das war zuletzt Anfang März der Fall, bevor der Lockdown einen Abbruch sämtlicher Meisterschaften und auch Qualifikationsbewerbe unausweichlich machte. Das gesamte Nationalteam, inklusive Legionäre, konnte dadurch seit der Heim-EURO vergangenen Jänner nicht mehr zusammengezogen werden.

Entsprechend froh war der Teamchef auch, diese drei Tage erhalten zu haben: „Es war schön wieder in der Halle zu stehen und mit den Jungs zu trainieren. Ich war natürlich zu jeder Zeit mit den Spielern in Kontakt. Das Frühjahr war für alle eine schwere Zeit, aber sie haben alle gut gearbeitet. Durch die Absage des WM Play-off im Juni haben wir insgesamt drei Wochen verloren, umso schöner ist es, dass wir es geschafft haben diese drei Tage zu organisieren. Wir waren die letzten Tage in einer „Bubble“ und haben in den fünf Trainingseinheiten sehr gut trainiert.“

Mit Thomas Hurich vom ALPLA HC Hard und Nikola Stevanovic vom HC FIVERS WAT Margareten hat Aleš Pajovič zwei Spieler an sein System heran geführt, die erstmals bei einem Trainingslehrgang des Nationalteams dabei waren. „Ich bin mit beiden Spielern hoch zufrieden. Thomas arbeitet viel, ist ein guter Charakter. Nikola hat gezeigt, dass viel Potential in ihm steckt. Er hat sich in den letzten ein, zwei Jahren sehr gut entwickelt und ich denke, dass er uns im Rückraum helfen kann“, findet der Teamchef lobende Worte.

Insgesamt sieht er seinen Kader für die Zukunft wieder ein wenig breiter aufgestellt, mit zusätzlichen Optionen, wie er erklärt: „Sebastian Spendier spielt bislang eine gute Saison und harmoniert sehr gut mit Gerald Zeiner. Eric Damböck war jetzt zum zweiten Mal dabei und hat erneut aufgezeigt. Lukas Schweighofer ist ein Arbeiter, hoffentlich läuft es in den kommenden Wochen für ihn auch besser mit Hard. Marin Martinovic ist ein Allrounder wie Lukas Hutecek. Dadurch haben wir insgesamt mehr Optionen und sind breiter aufgestellt.“

Am 1. November kommt das gesamte Nationalteam dann erstmals seit dem letzten Spiel bei der Heim-EURO am 22. Jänner wieder zusammen und bestreitet am 4. November den Auftakt zur EURO-Quali zuhause gegen Estland. Am 8. November folgt das Auswärtsspiel gegen Bosnien-Herzegowina. 

„Darauf liegt jetzt unser ganzer Fokus. Zwei volle Erfolge zum Auftakt wären enorm wichtig“, stellt Aleš Pajovič klar.

Im Jänner folgen dann die beiden EURO-Qualispiele gegen Deutschland, ehe es zur WM nach Ägypten geht.

Nationalteam Männer – nächsten Termine

  • Anfang November Trainingslehrgang und Start Qualifikation zur EHF EURO 2022
    • 4. November Österreich vs. Estland in Graz
    • 8. November Bosnien-Herzegowina vs. Österreich
  • Jänner 2021 Trainingslehrgang, EURO-Quali und WM 2021
    • 6. Jänner 2021 EURO-Quali Österreich vs. Deutschland
    • 9./10. Jänner 2021 EURO-Quali Deutschland vs. Österreich
    • 13. – 31. Jänner 2021 WM in Ägypten
  • März 2021 Trainingslehrgang 
  • Ende April 2021 Trainingslehrgang und EURO-Quali
    • 28./29. April EURO-Quali Estland vs. Österreich
    • 2. Mai 2021 EURO-Quali Österreich vs. Bosnien-Herzegowina

Kader Kurz-Trainingslehrgang 3. - 6. Oktober 2020

Nr. Familienname Vorname Verein Geb. Datum CM KG LSP Tore Pos
  DAMBÖCK Eric HC FIVERS WAT Margareten 06.09.99 178 67 0 0 LW
18 HOCHLEITNER Armin Sparkasse Schwaz Handball Tirol 21.02.94 194 90 0 0 RB
  HURICH Thomas ALPLA HC Hard 06.04.92         GK
72 HUTECEK Lukas HC FIVERS WAT Margareten 02.07.00 190 96 8 4 LB
60 JOCHMANN Jakob ERBER UHK Krems 02.10.93 178 86 14 14 CB
16 KAIPER Florian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26.05.95 187 83 2 0 GK
  MARTINOVIC Marin HC FIVERS WAT Margareten 10.10.96 189 88 0 0 CB
31 PRATSCHNER Julian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 29.12.96 190 88 10 16 LW
44 RANFTL Julian SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 17.02.96 185 80 16 18 RW
  SCHWEIGHOFER Lukas ALPLA HC Hard 29.12.92 192 108 0 0 PV
10 SPENDIER Sebastian Sparkasse Schwaz Handball Tirol 17.12.96 190 90 10 5 CB
  STEVANOVIC Nikola HC FIVERS WAT Margareten 17.04.98 185 81 0 0 RW
55 WAGNER Tobias HC FIVERS WAT Margareten 26.03.95 198 129 55 89 PV
28 ZEINER Gerald Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28.06.88 190 90 53 113 CB
30 ZIVKOVIC Boris ALPLA HC Hard 02.05.92 195 91 32 31 RB

Betreuer

Familienname Vorname Funktion
PAJOVIČ Aleš Teamchef
GIERLINGER Erwin Coach
HORSCHINEGG Harald Athletic Coach
KINTSCHER Andre Physiotherapist
EHRENBERGER Patrick Physiotherapist
FÖLSER Patrick Sport Director
WAGNER Philipp Team Manager

06/10/20 16:42 zurück