ZTE HLA MEISTERLIGA: Krems gewinnt Spitzenspiel gegen WESTWIEN / Graz wahrt Viertelfinal-Chance

Matthias Führer - Copyright: Förthof UHK Krems/Thomas Bobens

Im Topduell Erster vs. Zweiter setzte sich der Förthof UHK Krems Samstagabend vor Heimpublikum gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit 26:19 durch und baut die Tabellenführung auf vier Punkte aus. Im Kampf um das letzte Viertelfinalticket fuhr die HSG Holding Graz einen wichtigen 36:32-Auswärtssieg bei den BT Füchsen Auto Pichler und rückt damit bis auf einen Punkt auf die achtplatzierten Obersteirer heran. Nemanja Belos war dabei mit 15-Treffern Mann des Abends! Ihren Platz unter den Top 4 festigen konnten auch der HC FIVERS WAT Margareten und der ALPLA HC Hard. Die Wiener feierten einen 33:28-Erfolg über den SC kelag Ferlach, Hard kam auswärts zu einem knappen 23:22-Triumph über die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Der HC LINZ AG eroberte mit 32:29-Heimsieg über die roomz JAGS Vöslau Platz 6 von Bregenz Handball zurück. Der Rekordmeister fixierte Freitagabend mit dem 26:21-Erfolg über Sparkasse Schwaz Handball Tirol ihre Teilnahme am ZTE HLA Meister-PlayOff.

Stimmen

Thomas Eichberger, FÖRTHOF UHK Krems: "Wir wollten das Spiel heute einfach mehr gewinnen als die Westwiener. Kompliment an unsere Deckung nur 19 Tore gegen den Zweitplazierten der Liga war einfach eine überragende Leistung. Hier haben wir uns einfach viele Chancen erarbeitet und in Phasen wo’s vielleicht nicht so gelaufen ist, haben wir uns mit unserem Vorsprung drüber gerettet. Einfach eine geschlossene Mannschaftleistung, damit können wir zufrieden sein.“

Marko Katic, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "In Krems tun wir uns leider wirklich sehr schwer auch heute wieder. Krems ist irgendwie unser Kryptonit, ihr Angriffsspiel passt uns nicht wirklich und wir haben einfach zu viel verworfen. Wir kommen relativ rasch in Rückstand und lassen dann einfach zu viele Chancen liegen, um wieder heranzukommen. Das wird in Krems einfach bestraft und da ist Krems auch zu gut. Vor allem die Kremser Verteidigung hat uns den Zahn gezogen.“

Fabian Glaser, HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: „Es war ein Kampf bis zur letzten Sekunde und man hat gesehen, dass wir auch mit dezimiertem Kader gegen große Klubs mithalten können und nur unglücklich mit einem Tor verlieren. Irgendwann wird das Glück zurückkommen und wir werden die Spiele mit einem Tor gewinnen.“

Jadranko Stojanovic, ALPLA HC Hard: „Ganz ehrlich, das war nicht unsere Topleistung und das, was wir können und was wir uns vor dem Spiel vorgenommen haben. Am Ende haben wir die zwei Punkte geholt, was für uns sehr wichtig ist. Wir haben uns sehr gut auf das Spiel vorbereitet, haben dann im Spiel aber zu viele technische Fehler gemacht und Jovo Budovic hat auch gut gehalten. Wenn du nach so einer Leistung in die letzten 15 Minuten gehst, dann ist die Stimmung nicht so gut und alles ein wenig schwieriger – aber Gott sei Dank haben wir gewonnen.“

HC LINZ AG Sportdirektor Klemens Kainmüller: „Unsere erste Halbzeit war wirklich gut, in der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Stärken dann nicht mehr ganz ausspielen, da haben wir zeitweise den Fokus verloren. Doch die Mannschaft hat am Ende einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert, wichtig für unser Selbstvertrauen und die nächsten Spiele im Grunddurchgang."

Miro Barisic, Trainer SC kelag Ferlach: „Wir haben eine richtige Grippeseuche, dazu bekannterweise einige Verletzte. Vor diesem Hintergrund braucht man hier nicht übers Gewinnen nachdenken. Das Spiel selbst haben die Jungs eigentlich gut hingekriegt, super dagegengehalten und natürlich haben auch die FIVERS nicht ihr bekanntes Tempo durchgezogen. Wir brauchen uns nichts vorzuwerfen, haben im Rahmen unserer heutigen Möglichkeiten alles gebracht, was da war.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Leider war bereits vor dem Anpfiff bei derart dezimierten Ferlachern klar, dass das heute nicht die berauschende Partie wird, die diese Begegnung eigentlich verdient. Wir haben dann schon nach ein paar Minuten mit ein paar Toren geführt, damit war praktisch alles klar. Wir mussten heute gar nicht erst unser hohes Tempo gehen, konnten einige schöne Spielzüge zeigen. Unsere Konzentration gilt jetzt schon dem Schwaz-Spiel, dort werden wir eine andere Partie sehen.“

Bregenz Handball Trainer Marko Tanasković: „Jeder in der Halle hat heute ein anderes Gesicht unserer Mannschaft gesehen. Ich bin extrem stolz, wie wir uns heute präsentiert haben, vor allem in der Abwehr. Wir haben ein paar Strafwürfe und freie Würfe vergeben, ansonsten hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können. Ich habe immer wieder betont, dass diese Mannschaft Moral hat, auch wenn sie sie in den letzten Wochen nicht gezeigt hat. Ich kenne diese Mannschaft schon gut zwei Jahre. Ich weiß, wie ich mit ihnen umgehen muss und was sie brauchen. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und werden weitermachen und uns gut auf das Derby nächste Woche vorbereiten.“

Valdis Labanovskis, Co-Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben sehr gut begonnen und das eigentlich 20 Minuten lang gut gemacht. Dann haben wir uns aber immer mehr Fehler geleistet, wir haben Bregenz erst so richtig ins Spiel gebracht. Die Fehlerquote wurde leider nicht besser, in der zweiten Hälfte haben wir offensiv nicht mehr zulegen können, wir haben uns an der Bregenzer Abwehr die Zähne ausgebissen, haben zudem einige Male den Pfosten getroffen. Michael Miskovez konnte irgendwann auch nicht mehr mitwirken, da hat uns eine zusätzliche Kraft im Angriff gefehlt. Die Abwehrleistung war durchaus in Ordnung, aber 21 erzielte Tore sind natürlich zu wenig, damit kann man hier nicht gewinnen.“

19. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:21 (15:13)
Fr., 17. März 2023, 18:30 Uhr
Highlights auf LAOLA1
NU-Spielprotokoll

HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach 33:28 (19:15)
Sa., 18. März 2023, 18:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

BT Füchse Auto Pichler vs. HSG Holding Graz 32:36 (14:17)
Sa., 18. März 2023, 18:05 Uhr
Highlights auf LAOLA1
NU-Spielprotokoll

HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard 22:23 (10:12)
Sa., 18. März 2023, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

Förthof UHK Krems vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:19 (15:10)
Sa., 18. März 2023, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

HC LINZ AG vs. roomz JAGS Vöslau 32:29 (19:13)
Sa., 18. März 2023, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

18/03/23 23:14 zurück