.

Handball in Österreich: Das sind die Favoriten auf den Titel der Bundesliga

Quelle: https://unsplash.com/photos/phU8NHF85rU

In Österreich gehört Handball zu den beliebtesten Sportarten überhaupt und so wundert es nicht, dass auch bei Buchmachern wie Bet365 die Beliebtheit von Handballwetten ansteigt. Die HLA ist die höchste Handballliga des Landes und wird beinahe jede Saison von den klaren Favoriten dominiert. Insgesamt sind 12 Teams in der Liga vertreten, eine Meisterschaftssaison läuft über verschiedene Phasen ab. Während in der Hin- und Rückrunde gegen jedes andere Team angetreten wird, erfolgt danach der Split in zwei Gruppen.

Die HLA – so wird gespielt

Sobald die Liga in zwei Gruppen geteilt wurde, treten die ersten acht Teams im Viertelfinale gegeneinander an und lösen ihr Ticket fürs Halbfinale. Die verbleibenden vier Mannschaften müssen im Playoff den Klassenerhalt gewinnen. Auch in der Saison 2021/2022 zeigen sich die Mannschaften wieder gewohnt stark, doch die klaren Favoriten haben schnell die Führung übernommen. Die folgenden fünf Mannschaften haben die besten Chancen, eine der Top-Platzierungen zu erlangen, wobei das vermutete Finale schon lange feststeht.

Favoriten für den Gewinn der Meisterschaft

Die roten Teufel, wie der Handballclub Alpla HC Hard liebevoll genannt wird, wurde im Jahr 1986 gegründet und ist amtierender österreichischer Handballmeister. Insgesamt schaffte es die nahezu unschlagbare Mannschaft zu sieben Titeln in den Jahren 2003, 2012, 2013, 2014, 2015, 2017 und 2021. Auch vier österreichische Cupsiege und fünf Supercupsiege konnten das Team bereits für sich beanspruchen. Die Chancen stehen mehr als gut, dass Alpla HC Hard zumindest im Finale antreten wird. Mit derzeit 25 Punkten sind sie aber noch nicht uneinholbar und die Konkurrenz ist ihnen auf den Fersen.

Bregenz Handball – den Favoriten auf den Fersen

Erst vor kurzem musste das österreichische Handball Nationalteam zeigen, was in ihnen steckt. Zwar wurde die WM von Dänemark gewonnen, doch Österreich hat abermals gezeigt, dass Handball in Österreich eine entscheidende Rolle spielt. Das weiß auch Bregenz Handball, das Team, was hinter den roten Teufeln als zweiter Favorit genannt wird. Mit insgesamt neun Meisterschaftstiteln ist Bregenz HB sogar besser aufgestellt als Alpla, doch der letzte Sieg liegt mehr als zehn Jahre zurück. Bleibt also abzuwarten, ob die ambitionierte Mannschaft in gelb-schwarzen Trikots es schaffen wird, nach 2010 im Jahr 2022 eine weitere Meisterschaft zu gewinnen. Die (Geheim)-Favoritenrolle ist ihnen sicher und die Leistungsstärke ist ungetrübt.

Erber UHK Krems – die alten Hasen

Handball gehört in Österreich zu den beliebtesten Sportarten und dafür sind Teams wie Erber UHK Krems mitverantwortlich. Schon im Jahr 1947 gegründet, ist das Team rund um Präsident Bernd Lackner zwar bislang erst viermal Meister geworden, doch die Fans glauben fest daran, dass es 2022 erneut klappen könnte. Derzeit liegen die Männer von UHK Krems auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit den zweitplatzierten, die bereits zum Angriff auf die roten Teufel geblasen haben.  Ob es gelb-rot gelingen wird, ein Wunder zu zaubern und am Ende der Meisterschaft den Pokal mit nach Hause zu nehmen?

Die Fivers – ambitioniertes Urgestein der HLA

Der Handballclub Fivers Margareten, kurz Fivers, ist seit 1919 im Geschäft und hat sein 100-jähriges Jubiläum schon hinter sich. Mit sieben Cupsiegen, zuletzt im Jahr 2017, und drei Meisterschaftssiegen sind sie ein ernstzunehmender Konkurrent und Hoffnungsträger für den ersten Platz. Mit 21 Punkten liegen die Anwärter auf einen weiteren Titel zwar nur auf dem vierten Tabellenplatz, doch die Leistung des Teams hat sich in den letzten Jahren konstant gesteigert. Selbst wenn es 2022 noch nicht für den Sieg reichen sollte, sind die Fivers ein ernstzunehmendes Team, mit hohen Ambitionen!

SG INSIGNIS Handball Westwien – grün weiß auf dem Durchmarsch

Von einem Polizei-Oberstleutnant gegründet, existiert der SG INSIGNIS seit 1946 und konnte seither bereits fünfmal den Meistertitel mit nach Hause nehmen. Zuletzt gelang es den ehemaligen Erfolgsspielern im Jahr 1992/1993, seither sind sie sieglos nach Hause gefahren. Vor allem die 1990er-Jahre waren die starke Zeit der Hietzinger, seither reichte es aber nicht mehr für mehr als Platz drei. Zuletzt gelang es den Athleten in der Spusu Liga 2018/2019 den 3. Platz zu belegen und sich damit zumindest das Treppchen zu sichern. Platzierungen von Platz 3 bis 7 waren in den Jahren davor bei der HLA zu erwarten. Ob sich das 2022 ändern wird, bleibt fraglich. Zumindest aber wird SG INSIGNIS noch für spannende Momente sorgen.

Absteiger und Verlierer der Playoffs

Kultur und Sport steht bei den Österreichern an oberster Stelle. Nach Fußball, Eishockey und Tennis gehört auch Handball zu den häufig besuchten Sportveranstaltungen. Und tatsächlich bietet die HLA auch jede Menge sehenswerter Spiele. Besonders laut feuert das Publikum seine Favoriten an, wenn es in den Playoffs um den Klassenerhalt geht. In der Saison 2021/2022 müssen die Teams der BT Füchse, SC Ferlach, JAGS Vöslau und HSG Bärnbach/Köflach um den Abstieg in die zweite Liga bangen. Während die Punktedifferenz zwischen dem achtplatzierten HSG Graz und dem möglichen Absteiger BT Füchse bei gerade einmal drei Punkten liegt, ist der HSG Bärnbach mit -73 Punkten schon beinahe als sicherer Absteiger gekennzeichnet.