.

33:31 - Future Team besiegt Ungarn B

Copyright: ÖHB

Nachdem das österreichische Future Team die ersten 15 Minuten des Spiels gegen die B-Auswahl Ungarns beim Drei-Nationen-Turnier in Siofok (HUN) völlig verschlief, kämpfte man sich dank der elf Treffer von Daniel Dicker, einer hervorragenden Deckungsarbeit und den beiden in Hochform agierenden Torhütern Ralf-Patrick Häusle und Thomas Eichberger, zurück ins Spiel. Nach den ersten 30 Spielminuten hätte man bereits mit einer Führung in die Pause gehen können, nach dem 16:16 zur Halbzeit zeigte man nach Seitenwechsel umso mehr auf. Die Auswahl von Coach Erwin Gierlinger siegte schlussendlich hoch verdient mit 33:31.

Dabei machte man sich speziell in der Anfangsphase des Spiels selbst das Leben schwer. Nach acht Minuten führte Ungarn bereits mit 6:0. Eigenfehler und teils zu zentrale Würfe auf das gegnerische Tor nutzten die Ungarn für sich, doch langsam fand man ins Spiel, kämpfte sich Tor um Tor heran. Sebastian Spendier und Samuel Wendel verkürzten nach 16 Minuten auf 6:8, in der 18. Minute fiel dann der erstmalige Ausgleich zum 9:9.

Noch einmal setzte sich Ungarn mit zwei Toren ab, doch Ralf-Patrick Häusle im Tor hielt die Österreicher weiter im Spiel. Henry Stummer sorgte für den abermaligen Ausgleich zum 12:12 und Marin Martinovic sorgte im Anschluss in der 25. Spielminute für die erstmalige Führung der Österreicher zum 13:12. Nun erspielte sich das Future Team einen Zwei-Tore-Vorsprung, den man aber bis zur Pause nicht halten konnte. Mit 16:16 ging es in die Kabinen.

Die Startphase nach Seitenwechsel gehörte dann Voll und Ganz dem Future Team. Rasch setzte man sich mit zwei Toren ab, Thomas Eichberger, der in der zweiten Halbzeit für Ralf-Patrick Häusle ins Tor kam, zeigte eine Glanzparade nach der anderen. Seine Vorderleute dankten es in Form von Toren. Daniel Dicker sorgte in der 36. Minute für das 20:17, Ungarn zog umgehend sein zweites Timeout.

Und das zeigte Wirkung. Eine Schwächephase im österreichischen Angriff brachte die Ungarn zurück ins Spiel, die auf 19:20 verkürzen konnten. Danach musste man drei aufeinanderfolgende Zweiminutenstrafen überstehen, betrieb dabei Schadensbegrenzung, auch wenn Ungarn dadurch zum 22:22-Ausgleich kam.

Und plötzlich sah man sich selbst sogar erneut im Rückstand, ließ den Gegner auf 24:22 davonziehen. Doch zum Glück war einmal mehr Daniel Dicker zur Stelle, der in der 50. Minute zum 25:25 traf. Aus einem Konter heraus eroberte Henry Stummer die Führung für das Future Team zurück – 26:25.

Spannend wurde es noch einmal in der Schlussphase als ausgerechnet Daniel Dicker 80 Sekunden vor Ende der Partie vom Siebenmeter am ungarischen Torhüter scheiterte. Statt für die Vorentscheidung zu sorgen, traf Ungarn zum 31:31. Das Future Team ließ sich davon nicht beunruhigen, agierte hoch konzentriert und siegte schlussendlich verdient mit 33:31.

Erwin Gierlinger, Trainer Future Team: „In den ersten zehn, zwölf Minuten waren wir nicht am Feld, da hat die Spannung, Körpersprache, einfach alles gefehlt. Aber das macht die Mannschaft aus, sie haben einen unglaublichen Siegeswillen, sind spielintelligent und sie sind in der Lage, Anweisungen im Spiel rasch umzusetzen. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn es nicht läuft. Beide Torhüter haben zudem ein großartiges Spiel abgeliefert. Das war heute eine hervorragende Leistung von der Mannschaft.“

Drei-Nationen-Turnier Ungarn

Ungarn B vs. Future Team Österreich 31:33 (16:16)
Samstag, 7. April, 14:30 Uhr, Siofok
Werfer Future Team: Daniel Dicker (11), Marin Martinovic (5), Alen Bajgoric (3), Samuel Wendel (3), Mladen Jovanovic (2), Lukas Schweighofer (2), Moritz Mittendorfer (2), Gunnar Prokop (2), Henry Stummer (2), Antonio Juric (1)

Polen B vs. Future Team Österreich 30:26 (12:12)
Freitag, 6. April, 16:30 Uhr, Siofok

07/04/18 16:52 zurück