.

Dreimal Handball live auf LAOLA1.tv und in ORF Sport+

Dreimal Handball live auf LAOLA1.tv und in ORF Sport+

Die Bonus- und Quali-Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA neigt sich dem Ende zu. Nur noch drei Runden sind zu absolvieren, ehe die endgültigen Platzierungen für die Pick Round und die Relegation feststehen. In der Bonus-Runde kommt es am Wochenende gleich doppelt zum Duell Wien vs. Vorarlberg. Am Freitag, 19:30 Uhr live auf LAOLA1.tv, empfängt Vizemeister HC FIVERS WAT Margareten Meister ALPLA HC Hard. Da der Moser Medical UHK Krems diese Runde spielfrei hat, konnte man Fabian Posch dafür als LAOLA1-Experten gewinnen. Am Samstag gastiert die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bei Bregenz Handball, 18:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv. Direkt im Anschluss spielt das Frauen Nationalteam in der EM-Quali gegen Portugal, 20:15 Uhr erneut live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv. In der Quali-Runde könnte am Samstag die eine oder andere Vorentscheidung fallen. Der HC LINZ AG könnte mit einem Sieg über die HSG Graz das Gespenst Relegation endgültig hinter sich lassen. Der SC kelag Ferlach hat gegen Schlusslicht HC Bruck zwei Punkte fix eingeplant.

FIVERS wollen gegen Hard zurück in die Spur

Nach der Derbyniederlage gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN wollen die FIVERS WAT Margareten im nächsten spusu HLA-Spiel sofort wieder Fahrt aufnehmen. Mit ALPLA HC Hard als nächsten Gegner im LAOLA1.tv-Livespiel, bei dem Fabian Posch vom Moser Medical UHK Krems als Experte fungieren wird, alles andere als eine leichte Aufgabe.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „WESTWIEN ist abgehakt, so ein Spiel ist etwas ganz Besonderes – besonders im negativen Sinn, aber auch daraus kann man lernen. Jetzt ist nur eines wichtig, das Spiel gegen Hard und die richtige Einstellung der Mannschaft. Wir wollen unbedingt unser bestes Spiel zeigen und jetzt hat das Spiel gegen Hard nochmals an Brisanz dazugewonnen. Für uns heißt es mehr denn je Kopf hoch und alles geben! Wir werden uns und unseren Fans beweisen, dass wir auch heuer zurecht von Titeln träumen. Jetzt gibt es für uns nur einen Gedanken: Hard … und wir!“

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Im Gegensatz zur Hinrunde haben wir jetzt geänderte Vorzeichen. Wir können gewinnen, die FIVERS müssen gewinnen. Wir sind in der Lage in Wien zu gewinnen. Beide Mannschaften kennen sich gut. Es wird sicher ein enges Spiel."

Bregenz Handball weiter auf Punktejagt

Am Samstag, den 24. März, erwartet Bregenz Handball die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster. Das Spiel wird als Doppelveranstaltung mit dem ÖHB ausgetragen. Um 18:00 Uhr erfolgt der Anpfiff im spusu HLA-Spiel, im Anschluss, um 20:15 Uhr, trifft das Frauen Nationalteam in der EM-Quali auf Portugal. Beide Spiele werden live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „WESTWIEN wird mit dem Messer zwischen den Zähnen antreten. Es gilt deren Abwehr zu knacken und kein Tempospiel zuzulassen. Besonders im Rückzugsverhalten haben wir die klare Zielstellung uns zu verbessern. Wir werden mit aller Macht um jeden Ball kämpfen um die Chancen auf den vierten Platz und das Heimrecht im Viertelfinale zu wahren.“ 

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Bregenz hat enorm viel individuelle Qualität und mit der Rückkehr von Ante Esecovic sind sie noch besser aufgestellt. Das Spiel ist für beide Mannschaften enorm wichtig und natürlich hat Bregenz bessere Karte mit dem Heimvorteil. Wir werden uns aber gut vorbereiten und teuer verkaufen. Wir wissen, dass sich Bregenz schwer tut gegen unsere aggressive 3:2:1 Abwehr und darauf werden wir uns verlassen. Flo Kaiper und Julian Ranftl werden beide nicht spielen, aber alle anderen brennen auf dieses Entscheidungsspiel!“ 

HC LINZ AG kämpft um Viertelfinaleinzug

Einen ersten Matchball für die Viertelfinalqualifikation haben die Stahlstädter am kommenden Samstag in der SportNMS Linz/Kleinmünchen. Im Duell mit Aufsteiger HSG Graz würde ein Sieg den Einzug praktisch sicherstellen, sollte dieser mit vier Toren Differenz ausfallen, ist auch rechnerisch alles klar. 

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Unser Ziel ist ganz eindeutig! Wir wollen am Samstag mit einem Sieg gegen die HSG Graz das Viertelfinalticket buchen. Leicht wird das gegen die Steirer ganz bestimmt nicht, sie sind nicht wirklich unser Lieblingsgegner. Andererseits spielen wir in unserer Heimhalle, haben unser fantastisches Publikum im Rücken und von den elf Heimspielen acht für uns entscheiden können!“ 

Philipp Moritz, HSG Graz: „Wir bereiten uns auf Linz genauso vor, wie auf jedes andere Spiel. Mit 120% und voller Konzentration auf den Gegner. Wir wollen in Linz zwei Punkte holen und so schnell wie möglich den achten Platz absichern. Wir treten momentan als Einheit auf. Unsere Stärke ist, dass jeder für jeden kämpft.“

Samstag das nächste Schlüsselspiel

Das nächste enorm wichtige Spiel gibt es für das spusu HLA-Team des SC kelag Ferlach schon am Samstag, wieder zu Hause: Diesmal wieder zur gewohnten Zeit, um 19:00 Uhr, empfängt die Truppe von Ivan Vajdl den HC Bruck. Für die Ferlacher ein Pflichtsieg, will man das Viertelfinale erreichen. Der HC Bruck feiert die Rückkehr von Luka Marinovic. Der Torhüter wird ab Sommer wieder in Bruck spielen und als Jugendleiter tätig sein.

Dean Pomorisac, SC kelag Ferlach: „Wir müssen, wie gegen Handball Tirol, erneut alles geben. Aber die Mannschaft hat gezeigt, dass wir das Viertelfinale erreichen wollen. Alexander Semikov integriert sich mit jeder Woche besser in die Mannschaft. Mit ihm sind wir im Angriff flexibler. Trotzdem hoffen wir wieder auf eine volle Halle. In den letzten Partien hat uns unser Publikum zum Sieg getragen.“

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck zur Rückkehr von Luka Marinovic: "Luka war nach dem Abgang von Emir unser absoluter Wunschkandidat. Er kennt den Verein und unsere Jugend sehr gut. Gemeinsam werden wir den Nachwuchs professionalisieren. Ein Meilenstein für den HC Bruck. Unser Fokus liegt in den nächsten Jahren klar in der Jugendarbeit, die Basis für zukünftige Erfolge."

spusu HLA

8. Spieltag Bonus-Runde

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard

Freitag, 23. März 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Samstag, 24. März 2018, 18:00 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

8. Spieltag Quali-Runde

HC LINZ AG vs. HSG Graz

Samstag, 24. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. HC Bruck

Samstag, 24. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

22/03/18 16:00 zurück