.

Erster Lehrgang für Juniorinnen-Nationalteam

Erster Lehrgang für Juniorinnen-Nationalteam

Von 26. bis 29. Oktober kommt das neuformierte Juniorinnen-Nationalteam erstmals nach der Umstrukturierung für einen Trainingslehrgang in der Südstadt zusammen. In den vergangenen Monaten gab es intensive Überlegungen, die Strategie und Kader-Zusammensetzungen im Bereich der weiblichen Nationalteams zu ändern bzw. an neue Gegebenheiten anzupassen.

Da nun alle Parameter, die zur Entscheidung notwendig waren, bekannt sind wurde unter Einbeziehung der sportlichen Leitung, der Nationalteamtrainer und des Vizepräsidenten für Sport wie folgt entschieden:

  • Ab sofort wird das Juniorinnen-Nationalteam aus Spielerinnen der Jahrgänge 2000 und 2001 nominiert.
  • Für die aktuelle Saison bedeutet dies, dass das Team NF 2000 per sofort zum Juniorinnen-Nationalteam wird und vom Trainerteam unter der Leitung von Helfried Müller betreut wird.
  • Auch die U20 WM-Qualifikation im März 2018 wird von Spielerinnen der genannten Jahrgänge bestritten, um zusätzliche internationale Erfahrung sammeln zu können.
  • Spielerinnen des Jahrganges 2002 werden ab sofort und bis zur U17 EM im Jahr 2019 in "ihr eigenes Nationalteam" NF 2002 nominiert, das im Winter gegründet wird.    

Zu den geänderten Rahmenbedingungen

Aufgrund eines Beschlusses der EHF werden die European Open künftig nicht mehr als U18- sondern als U16-Bewerb ausgetragen. Dadurch entsteht ein "Loch" von zwei Jahren an internationalen Bewerben für alle Nationen, die sich nicht für die Jugend-Weltmeisterschaft (via U17-EM) qualifizieren konnten. Für NF2000 ist diese Entwicklung sehr nachteilig, da internationale Vergleiche in EHF-Wettbewerben somit fehlen würden und die Möglichkeit auf eine gute Vorbereitung auf die U19-EM im Sommer 2019 deutlich erschwert würde. Das Abschneiden bei ebendieser ist aber entscheidend für eine Qualifikation für die die U20 WM 2020.

Daher wurde entschieden, dass der Jahrgang des Juniorinnen-Nationalteams frühzeitig auf NF2000 geändert wird, um dem Team die bestmöglichen Voraussetzungen zu bieten, um eine erfolgreiche U19-EM im Jahr 2019 zu bestreiten. Ziel ist die Qualifikation für die U20-WM 2020 (voraussichtlich Rang 11 erforderlich). Der ÖHB wird zur U20 WM-Qualifikation im März 2018 nennen – diese jedoch mit dem Kader von NF 2000 bestreiten, um dem Team wichtige internationale Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Spielerinnen des Jahrganges 2002 werden ab sofort nur mehr in die NF2002 einberufen, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, den "Klassenerhalt", die Qualifikation für die U19 EM-der Top 16 Teams im Jahr 2019, zu erreichen, wofür voraussichtlich der 14. Endrang bei der U17-EM 2019 notwendig sein wird. Der "Talente-Tag" für das Nationalteam 2002 findet am Samstag, 9. Dezember statt.

Foto © ÖHB/Pucher

24/10/17 14:38 zurück