.

EURO 2018: Die Finalspiele live auf ORF Sport+

Michael Guigou - Copyright: ÖHB/Pucher

Frankreich, Spanien, Dänemark oder Schweden? Diese vier Nationen kämpfen heute um den Einzug ins Finale am Sonntag. Zuvor trifft im Spiel um Platz fünf Gastgeber Kroatien auf die Tschechische Republik. Die Semifinali heute Abend, das Spiel um Platz drei sowie das Finale am Sonntag, werden live auf ORF Sport+ übertragen.

Wer sich auch das Spiel um Platz fünf heute ab 15:30 Uhr nicht entgehen lassen möchte, kann das Spiel über www.ehftv.com live mitverfolgen.

Frankreich vs. Spanien

„Les Experts“ präsentieren sich bislang bei der EURO 2018 makellos. Als einziges Team konnte man bislang sämtliche Spiele für sich entscheiden. Als amtierender Weltmeister stand Frankreich schon vor Beginn der EM als einer der großen Favoriten auf den Titel fest. Insgesamt dreimal kürte sich die Equipe bereits zum Europameister, zuletzt 2014. Hinzu kommen fünf Weltmeistertitel und zweimal Gold bei Olympischen Spielen.

Spanien hingegen sehnt den ersten EM-Titel herbei. Viermal stand man bereits im Finale, vor zwei Jahren scheiterte man im Finale mit 17:24 an Deutschland. 2005 und 2013 kürte man sich zum Weltmeister, bei Olympischen Spielen holte man dreimal Bronze.

Während die Franzosen noch kein Spiel verloren, musste sich Spanien in der Vorrunde Dänemark geschlagen geben und in der Hauptrunde Slowenien.

Dänemark vs. Schweden

Während Dänemark 2016 Gold bei den Olympischen Spielen in Rio holte, wartet Schweden seit 2002 auf einen Titel. Damals feierte man den insgesamt vierten EM-Titel, den dritten in Serie nach 1998 und 2000. Nach der Auftaktniederlage der Schweden gegen Island bei der EURO 2018 standen sie nicht mehr ganz oben auf der Liste der Titelanwärter. Doch mit den Erfolgen über Serbien und Kroatien nahm man schlußendlich doch noch vier Punkte aus der Hauptrunde mit. Trotz der Niederlagen gegen Frankreich und Norwegen reichte der Sieg über Weißrussland um sich Platz zwei zu sichern.

Nun wartet der Olympiasieger, der in der Hauptrunde Spanien, Deutschland und Mazedonien besiegen konnte. In der Vorrunde musste man sich überraschend Tschechien mit 27:28 geschlagen geben. Wie es sich der EM-Titel anfühlt, wissen die Dänen aus 2008 und 2012 genau.

Spiel um Platz 5 - Kroatien vs. Tschechien

Für Kroatien ist das Spiel um Platz fünf bereits eine große Enttäuschung. Der Gastgeber ist angetreten um vor Heimpublikum erstmals den EM-Titel zu holen. 2008 scheiterte man an Dänemark, 2010 an Frankreich. Die Niederlagen gegen Schweden in der Vorrunde und gegen Frankreich in der Hauptrunde verhinderten den Einzug ins Semifinale.

Für Tschechien hingegen bedeutet das heutige Spiel ein Riesenerfolg. Damit hat man auch bereits das bisher beste Ergebnis bei einer EM, 6. Platz 1996, eingestellt.

Spielplan Finalwochenende EURO 2018

Spiel um Platz 5
Kroatien vs. Tschechien
Freitag, 26. Jänner 2018, 15:30 Uhr, Zagreb, live auf www.ehftv.com

Halbfinali
Frankreich vs. Spanien
Freitag, 26. Jänner 2018, 18:00 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+

Dänemark vs. Schweden
Freitag, 26. Jänner 2018, 20:30 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+

Spiel um Platz 3
Verlierer Semifinale 1 vs. Verlierer Semifinale 2
Sonntag, 28. Jänner 2018, 18:00 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+

Finale EURO 2018
Sieger Semifinale 1 vs. Sieger Semifinale 2
Sonntag, 28. Jänner 2018, 20:30 Uhr, Zagreb
Live auf ORF Sport+

26/01/18 14:44 zurück