.

Halbzeit in Bundesliga-Playoffs

Halbzeit in Bundesliga-Playoffs

Am Wochenende werden die Hinrunden in den Bundesliga-Playoffs abgeschlossen!

Der Vöslauer HC liegt mit zwei Siegen aus drei Spielen auf Platz zwei hinter OPO-Tabellenführer Union JURI Leoben und ist hinsichtlich einer guten Ausgangslage in einer "Best-of-3"-Halbfinalserie auf dem richtigen Weg. Zuletzt lieferten die Thermalstädter in Leoben trotz einer dünnen Kaderdecke (5 Ausfälle) einen beherzten Fight, hatten nur knapp das Nachsehen.

Am Samstag gastiert Vöslau beim jungen HBA-Team des HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener konnten im Oberen Playoff noch nicht anschreiben. Sie haben allerdings mit einem Top5-Platz das Maximum schon erreicht, kann sich die Truppe von Trainerin Sandra Zapletal - sie musste zuletzt einige Spieler vorgeben - doch statutarisch nicht für das Halbfinale qualifizieren. Dennoch will man alles daran setzen, den favorisierten Vöslauern ein Bein zu stellen. Im Grunddurchgang setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Das Spiel am Samstag findet als Doppelveranstaltung mit dem spusu HLA-Match Fivers - Krems statt. In der Halbzeitpause dieser Begegnung kommt es zur Auslosung der ÖHB Cup-Halbfinali.

Wie der Vöslauer HC konnten auch der UHC Erste Bank Hollabrunn und Schlafraum.at Kärnten zwei Siege bei einer Niederlage verbuchen. Am Samstag treffen die Teams in Klagenfurt aufeinander. Die ersten beiden Saisonduelle gingen an die Weinviertler. In der Tabelle liegt Hollabrunn auf Rang drei einen Punkt vor Kärnten.

Im Unteren Playoff musste die HSG Remus Bärnbach/Köflach noch keinen Punkt abgeben. Der Tabellenführer liegt bereits vier Zähler vor Verfolger Sportunion Die Falken St. Pölten, die am Samstag in der Sporthalle Bärnbach gastiert. Im Grunddurchgang gewann die HSG gegen die Vorjahrsfinalisten sowohl auswärts als auch daheim souverän.

Am Sonntag steht für medalp Handball Tirol ein richtungsweisendes Duell mit der Union Sparkasse Korneuburg auf dem Programm. Die Innsbrucker liegen auf einem Relegationsplatz einen Punkt hinter Korneuburg. In den ersten zwei Saisonbegegnungen behielt jeweils der Gastgeber die Oberhand. „Auswärts haben wir einen ganz schlechten Tag erwischt, sind vielfach an Korneuburgs Torhüter Mario Duha und an seiner Abwehr gescheitert – so setzte es eine klare Niederlage. Zuhause haben wir hingegen mit verstärktem Kader dominiert und bereits klar geführt, ehe es noch knapp wurde. Diese Partie müssen wir gewinnen, wenn wir uns ohne Abstiegs-Endspiele in der Liga halten wollen. Dass wir die Qualität dafür aufweisen, haben wir bislang im Playoff gezeigt“, so HT-Trainer Herbert Lastowitza. Er wird erneut auf sämtliche Doppelspielberechtigten, die schon am Freitag mit dem HLA-Team in Linz im Einsatz sind, zurückgreifen können. Johannes Demmerer ist nach wie vor verletzt, Felix Klötzel fraglich.

Die am Wochenende spielfreien Teams sind Leoben und UPO-Schlusslicht ATV Trofaiach.

Männer-Bundesliga

Oberes Playoff, 5. Runde

10.03., 17:45: HBA FIVERS WAT Margareten - Vöslauer HC
10.03., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - UHC Erste Bank Hollabrunn

spielfrei: Union JURI Leoben

Unteres Playoff, 5. Runde

10.03., 19:30: HSG Remus Bärnbach/Köflach - Sportunion Die Falken St.Pölten
11.03., 17:00: medalp Handball Tirol - Union Sparkasse Korneuburg

spielfrei: ATV Trofaiach

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © ATV/DÖRFLER

sportlive.at

08/03/18 13:58 zurück