.

Petra Blazek fällt gegen POR aus

Petra Blazek - Copyright: ÖHB/Pucher

Vor knapp zwei Wochen brach sich die Kapitänin des Österreichischen Handball Frauen Nationalteams, Petra Blazek, im Training bei ihrem rumänischen Verein, HCM Ramnicu Valcea, den kleinen Finger an der linken Hand. Bis zuletzt hat man gehofft, die Verletzung soweit in den Griff zu bekommen, dass sie die EM-Qualispiele gegen Portugal, heute Abend 21:30 Uhr live auf ORF Sport+, und Samstag, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, bestreiten kann. Aufgrund der Gefahr, dass der Bruch sich verschlimmern könnte und eine Operation dadruch nötig wäre, wird die 30-Jährige nicht spielen. Für sie wurde nun Katja Rauter von ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt nachnominiert.

Die gebürtige Vorarlbergerin gibt damit heute Abend ihr Debüt im A-Nationalteam. Mit dem Juniorinnen-Nationalteam Jahrgang 94 absolvierte sie bereits 36 Länderspiele. Gegen die Portugiesinnen spielt Österreich um wichtige Punkte für die Qualifikation zur EURO 2018 im Dezember in Frankreich. Gewinnt man beide Spiele, oder zumindest das direkte Duell, bleibt man im Rennen um Platz zwei, bzw. um des besten Drittplatzierten aller Qualigruppen, womit man das Ticket zur EM lösen würde.

Mit Petra Blazek verliert Österreich für die beiden Spiele nicht nur seine Kapitänin, sondern auch klare Nummer 1 im Tor. Mit ihren Leistungen war sie maßgeblich am Erfolg über Olympiasieger Russland Ende September und am Sieg des 4-Nationen-Turniers im Herbst in Tschechien beteiligt.

Petra Blazek: "Es ist ein sauberer Bruch der von alleine heilt. Die Gefahr besteht darin, dass ich im Spiel oder im Training erneut einen Ball auf den Finger bekomme und die Verletzung sich dadurch so sehr verschlimmert, dass doch eine OP nötig wäre. In zwei Wochen sollte alles wieder so weit verheilt sein, dass ich wieder voll trainieren kann."

EM-Qualifikation 2018

Portugal vs. Österreich
22.03.2018, 21:30 Uhr, Tondela, Portugal
Live auf ORF Sport+

Österreich vs. Portugal
24.03.2018, 20:15, Bregenz
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Tickets

Ticketpreise:
Normalpreis € 15,00.-
Ermäßigt (Jugendliche von 15 – 18 Jahre, Pensionisten mit Ausweis) € 13,00.-
Kinder und Jugendliche unter 15 Jahre erhalten freien Eintritt

22/03/18 12:48 zurück