.

spusu HLA: Alle wollen in Tabelle nach oben!

spusu HLA: Alle wollen in Tabelle nach oben!

Der ALPLA HC Hard will am 4. Spieltag der Bonus-Runde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA mit einem Sieg im LAOLA1.tv-Topspiel der Runde beim Moser Medical UHK Krems Platz 1 verteidigen. Die Kremser hingegen wollen sich mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den Meister heranspielen und zudem Revanche nehmen für die bislang einzige Heimniederlage der Saison. Die FIVERS möchten mit einem Auswärtssieg bei Bregenz Handball in jedem Fall an Hard dranbleiben, bei einer Niederlage des Meisters sogar wieder Platz 1 übernehmen. Bregenz Handball peilt nach bislang drei Niederlagen den ersten Erfolg im neuen Jahr gegen die Wiener an. In der Quali-Runde hofft Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit Neo-Head Coach Frank Bergemann gegen die HSG Graz auf den Trainereffekt, um weiter mit Linz an der Spitze zu bleiben. Die Steirer nehmen allerdings den Schwung aus zwei Siegen aus zwei Spielen mit nach Schwaz und können bei einem Erfolg zu den Tirolern nach Punkten aufschließen. Der SC kelag Ferlach will sich gegen den HC LINZ AG in eine gute Position um die Viertelfinaltickets spielen, könnte sogar bei einer Niederlage von Handball Tirol die Tabellenführung übernehmen. Genau das will man bei den Oberösterreichern mit Topscorer Srdjan Predragovic vermeiden. Am Mittwoch präsentierte zudem der HC Bruck mit Michael Draca den Nachfolger von Günther Schöberl auf der Trainerbank bis Saisonende. In Gnas steigt am Wochenende das Finale der spusu HLA-Challenge, in der die Nachwuchsteams (Jahrgänge 2004/2005) des HC FIVERS WAT Margareten und des Moser Medical UHK Krems punktegleich an der Tabellenspitze liegen.

In neun Heimspielen in der Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA kassierte der Moser Medical UHK Krems lediglich eine Niederlage und die gegen Meister ALPLA HC Hard. Zudem scheiterte man im Cup-Viertelfinale an den Vorarlbergern. Die Niederösterreicher brennen im LAOLA1.tv-Topspiel der Runde auf Revanche, würden sich damit auch bis auf einen Punkt an den aktuellen Tabellenführer heranspielen.

Leonard Schafler, Moser Medical UHK Krems: „Unser Ziel sind so viele Punkte wie möglich in der Bonus-Runde sammeln, den dritten Platz absichern, oder sogar sich noch weiter nach oben verbessern.“

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben zwei schwere Heimspiele hinter uns. Zuerst das Cup-Spiel gegen Krems und zuletzt die Partie gegen die FIVERS. Dabei sind wir unter Druck gestanden, weil wir unbedingt gewinnen mussten. In Krems müssen wir nicht gewinnen, aber wir wollen. Wir wollen den ersten Platz verteidigen.“

Bregenz Handball empfängt FIVERS

Am Samstag, den 03. März, empfangen die Festspielstädter die FIVERS aus der Hauptstadt. Das Spiel beginnt um 19:00 Uhr in der Handball-Arena Rieden/Vorkloster. Nach dem Abgang von Bojan Beljanski hat Bregenz Handball noch nicht wieder in die gewohnte Spur gefunden. In der Pflicht sind nun der erst 20- jährige Florian Mohr und Clemens Gangl, die in das Abwehr- und Angriffsspiel integriert werden müssen.

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Beide machen es gut. Wir müssen Geduld haben und ihnen auch Zeit und vor allem Spielpraxis geben um diese Entwicklung zu erzielen. Unser Rückzugsverhalten sowie Überzahlangriff und Unterzahlabwehr sind keine neuen Themen, haben aber speziell in Krems und Wien nicht gut funktioniert.“

Dominik Bammer, Bregenz Handball: „Wir wollen möglichst schnell wieder zurück in die Erfolgsspur kommen. Trotz den Niederlagen dürfen wir nicht an uns zweifeln. Jeder hat seine Aufgabe im Team, und die gilt es am Samstag mit voller Konzentration zu erfüllen. Um gegen die FIVERS zu bestehen, müssen wir eine solide aber harte Abwehr spielen. Außerdem ist es eine Grundvoraussetzung, dass wir uns auf das Spiel mit einer gewissen Akribie vorbereiten. Nur so können wir mithalten und sogar gewinnen.“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Das Hard Spiel ist nun fürs erste abgehakt. Wir haben einige Situationen alles andere als clever gelöst, deshalb verloren. Wir wissen, dass wir das besser können und werden schon in Bregenz wieder voll auf Angriff gehen.“         

Handball Tirol gegen Graz gefordert

Erster Einsatz für Neo-Coach Frank Bergemann in der spusu HLA: Am Freitag, 19:30 Uhr, greift Sparkasse Schwaz Handball Tirol am 4. Spieltag der Quali-Runde nach kurzer Pause wieder ins Geschehen ein. Zu Gast in der heimischen Osthalle ist die HSG Graz.

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Raúl Alonso hat hier in den letzten Jahren tolle Arbeit geleistet und viel bewegt. Auf diesem Fundament können wir aufbauen. In erster Linie müssen die Spieler wieder frei in den Köpfen werden und ihre Qualitäten ausspielen. Ich habe nach den ersten Trainingseinheiten ein sehr gutes Gefühl, Einstellung und Körpersprache stimmen. Am Freitag erwarte ich mir, dass meine Mannschaft mit voller Leidenschaft zu Werke geht, der Funke soll auf das Publikum überspringen. Die Fans sind gerade in der Osthalle ein wesentlicher Faktor, die Halle muss uns nach vorne tragen. Wir feilen derzeit noch an der Abstimmung in der Abwehr, das Umschaltspiel sowie die Angriffe generell sollen noch etwas konzentrierter ablaufen. Das werden wir gegen eine gut organisierte Defensive wie jene der Grazer auch brauchen.“

Ottmar Pusterhofer, HSG Graz: „Es ist immer noch ein Auswärtsspiel. Wir werden also als Außenseiter nach Tirol fahren. Aber wir haben in den letzten Spielen genügend Selbstvertrauen getankt. Also werden wir versuchen die Punkte nach Graz mitzunehmen.“

Thomas Eichberger, HSG Graz: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist natürlich klar. Und wir können auch jedes Spiel gewinnen, wenn wir so spielen wie gegen Linz. Mit 100 Prozent Einsatz und Herz. Dann wird es auch in Tirol klappen mit den Punkten.“         

Kampf ums Viertelfinale

Spannender kann es kaum zugehen in der spusu HLA Qualifikations-Runde. Die ersten vier Teams trennen lediglich zwei Punkte. Daher geht es am kommenden Samstag für den SC kelag Ferlach im Match gegen den HC LINZ AG um sehr viel. Kann man dieses Match gewinnen, könnte man die Tabellenführung übernehmen. Verliert man, droht ein Relegationsplatz.

Leander Krobath, SC kelag Ferlach: „Wir müssen von Beginn an konsequent in der Deckung stehen. Sie war auch der entscheidende Faktor in den Auswärtsspielen in Bruck und Schwaz. Die Linzer müssen spüren, dass wir hier zu Hause sind."

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Ein ganz schweres Spiel für uns. Die Kärntner haben eine starke Truppe mit erfahrenen Spielern, die schon in einigen engen Partien Nervenstärke bewiesen haben. Wir müssen sie durch ein gutes Umschaltspiel in den Positionsangriff zwingen und dort dann natürlich Rückraumbomber Dean Pomorisac in den Griff bekommen. Wenn wir unsere eigenen Chancen konsequent nutzen, können wir uns die Punkte auch holen!“

HC Bruck präsentiert mit Michael Draca neuen Trainer

Nachdem Günther Schöberl und der Verein sich vergangene Woche einvernehmlich getrennt hatten, wurde am Mittwoch mit Michael Draca sein Nachfolger präsentiert. Ab 2. März wird Draca das Traineramt bis Saisonende übernehmen.

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: "Michael Draca war unser absoluter Wunschkandidat. Er ist ein Handballfachmann der uns im Abstiegskampf den nötigen Impuls geben wird."

Michael Draca: "Ich freue mich auf diese Herausforderung die mir der HC Bruck bietet und hoffe auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Jungs. Es steht in sehr kurzer Zeit ein sehr forderndes Programm vor uns."

Finalwochenende spusu HLA Challenge

Nach den Vorrunden in Bregenz und Bruck führen die Nachwuchsteams des HC FIVERS WAT Margareten und des Moser Medical UHK Krems punktegleich die Tabelle an. Seit 2004 wird das Nachwuchsturnier der spusu HLA-Teams jährlich abgehalten. Die Jahrgänge 2004/2005 und jünger sind heuer am Zug. Nach zwei Vorrunden, die jeweils in Ost und West aufgesplittet sind, sowie der Finalrunde, wird der Sieger gekürt.

Die spusu HLA Challenge ist das bundesweite Jugendturnier der Nachwuchsmannschaften der spusu HLA-Clubs. In der laufenden Saison spielen die Jahrgänge 2004/2005 und jünger, so dass es für viele Akteure neben den Staatsmeisterschaften die Chance ist, sich mit Teams aus anderen Bundesländern zu messen.

Selbst für in der spusu HLA Challenge vermeintlich schwächere Mannschaften ist der Bewerb ein wichtiger Gradmesser und Prüfstein. Am 04. und 05. November startete die spusu HLA-Challenge mit der Vorrunde-West in Bregenz, am 18. und 19. November folgte die Vorrunde-Ost in Bruck. Jeweils fünf Teams traten dabei gegeneinander an. Dabei spielt jeder gegen jeden je einmal. Beim Finale stehen dann nochmals für jedes Team insgesamt fünf Spiele gegen die jeweiligen Vereine aus der anderen Vorrunde an.

Die Tabelle ergibt sich aus den gesammelten Punkten, bei Punktegleichstand zählt zuerst der direkte Vergleich, danach das Torverhältnis.

Ergebnisse, Spielplan und Tabelle finden Sie HIER!

spusu Handball Liga Austria

Spieltag Bonus-Runde

Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard

Freitag, 02. März 2018, 19:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv
NU-Liveticker

Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten

Samstag, 03. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

4. Spieltag Quali-Runde

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG Graz

Freitag, 02. März 2018, 19:30 Uhr
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG

Samstag, 03. März 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

FOTO © Alexandra Köß

01/03/18 16:57 zurück