.

Volle Konzentration auf Kroatien

Volle Konzentration auf Kroatien

Knapp eine Woche hatte Teamchef Patrekur Jóhannesson seine Spieler beisammen um mit ihnen das Spielsystem erneut zu verinnerlichen und zu verfeinern. Eine Niederlage und ein Unentschieden aus den beiden Testspielen gegen Serbien nahm man mit. Der Isländer kennt die Stärken und Schwächen des Teams, ab Ende Dezember beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die EURO 2018.

Wobei für den Teamchef die heiße Phase längst läuft. Aus den beiden freundschaftlichen Länderspielen gegen Serbien vergangene Woche konnte er wieder viele positive Aspekte mitnehmen, hat aber auch die Schwächen genau im Blick: „Wenn wir eng zusammenrücken als Mannschaft, wie in der zweiten Halbzeit am Samstag, und das Feuer und das Herz hinzukommen, sind wir unglaublich stark. Zudem haben wir da eine enorme mentale Stärke bewiesen. Wenn wir aber statisch werden, haben wir ein Problem.“

Die vergangene Woche war der erste Trainingslehrgang des Nationalteams seit der erfolgreichen Quali für die EURO 2018 Mitte Juni. Ende Dezember werden die Spieler der spusu HLA zur finalen Vorbereitung auf die EM in Kroatien zusammengezogen, die Legionäre stoßen dann ab 2. Jänner 2018 zum Team. Nicht zuletzt deswegen kam diesem Lehrgang eine besondere Bedeutung zu.

„Diese Woche war wichtig um zu sehen, wo stehen unsere Spieler? Jetzt geht es für alle zurück zu ihren Vereinen, heißt es weiter gut trainieren. Am 27. Dezember haben die Jungs einen Lauftest zu absolvieren um den aktuellen Trainingsstand zu ermitteln. Ab 2. Jänner geht es dann richtig los, wenn auch die Legionäre beim Team sind“, schickt Jóhannesson voraus.

Zwei Testspiele gegen Tschechien bestreitet man noch unmittelbar vor der EURO 2018. Einen Gegner den der Teamchef sehr begrüßt: „Mit Tschechien konnten wir einen ähnlich starken Gegner wie Serbien gewinnen. Das wichtigste ist, dass alle Spieler gesund und körperlich und mental fit zum Team kommen.“

Spielplan Vorbereitung und Vorrunde EURO 2018

Freundschaftsspiele

05.01.2017, Südstadt - Österreich vs. Tschechien
07.01.2017, Brno - Tschechien vs. Österreich

EURO 2018 - Gruppe B, Porec

12.01.2018, 18:15 Uhr - Österreich vs. Weißrussland
14.01.2018, 18:15 Uhr - Österreich gegen Frankreich
16.01.2018, 20:30 Uhr - Österreich gegen Norwegen

Foto © ÖHB/Pucher

30/10/17 14:07 zurück