.

EURO 2024 Quali: Machbares Los für Österreich

Mit der Ukraine, Rumänien und Färöer hat man eine machbare Aufgabe zugeteilt bekommen. Ziel ist die erfolgreiche Quali für die EURO 2024 - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

In der Qualifikation zur EHF EURO 2024, die im Jänner in zwei Jahren in Deutschland über die Bühne geht, trifft Österreich in Gruppe 4 auf die Ukraine, Rumänien und Färöer. Das ergab die Auslosung Donnerstagabend in Berlin, bei der erstmals in der Geschichte des ÖHB und seit Bestehen des aktuellen Quali-Modus ein ÖHB-Nationalteam aus Topf 1 gezogen wurde. Die Top 2 aller acht Qualigruppen, sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für die Endrunde. Parallel zur Quali spielen die bereits fix gesetzten Teams Deutschland (Ausrichter), Schweden (Titelverteidiger), Spanien (Vize-Europameister) und Dänemark (Bronzemedaillengewinner der EHF EURO 2022) den EHF EURO Cup aus.

20 Plätze sind für die Endrunde in knapp zwei Jahren noch zu vergeben. 32 Nationen, aufgeteilt in acht Vierergruppen, bestreiten ab Herbst 2022 die Quali, aus der sich die Top 2 aller Qualigruppen sowie die vier besten Gruppendritten für die EHF EURO 2024 qualifizieren. Zur Ermittlung der besten Gruppendritten werden ausschließlich die Duelle mit den Top 2 herangezogen. Aufgrund des Krieges in der Ukraine wurden Russland und Belarus aus sämtlichen EHF-Bewerben ausgeschlossen. So auch aus der Qualifikation zur EHF EURO 2024. Dadurch rückten Georgien und Luxemburg nach, die das 32 Nationen umfassende Teilnehmerfeld in der EURO-Quali komplettieren.

Österreich wurde erstmals in der Geschichte aus Topf 1 gelost, in dem sich auch Fankreich, Norwegen, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Portugal und Island befanden. In Gruppe 4 geht es für die Auswahl von Teamchef Aleš Pajovič gegen die Ukraine, Rumänien und Färöer. Mitte Oktober bestreitet man zunächst mit einem Heimspiel gegen Rumänien den Quali-Auftakt und trifft danach auswärts auf Färöer. 

ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser: "Wir können mit der Auslosung zufrieden sein. Die Ukraine kennen wir noch von unserer eigenen Heim-EURO, gegen Rumänien gab es nun schon länger kein Spiel mehr und bei den Färöern kann man sagen, dass dort eine gute Entwicklung stattfindet. Alles in allem eine gute Gruppe, in der unser Ziel lautet, uns für die Endrunde in Deutschland zu qualifizieren. Nach den WM-Playoff-Spielen gegen Island werden wir uns intensiv mit den Gegner auseinandersetzen und eingehend anaylsieren."

16th Men´s EHF EURO 2024

10. - 28. Jänner 2024 in Deutschland
Ausrichter: Deutschland
Gesetzt: Schweden (Titelverteidiger), Spanien (Vize-Europameister), Dänemark (3. EHF EURO 2022)
Spielorte:

  • Düsseldorf
  • Mannheim
  • München
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln

Spieltermine EURO-Quali

Runde 1
Österreich vs. Rumänien
12./13. Oktober 2022

Runde 2
Färöer vs. Österreich
15./16. Oktober 2022

Runde 3
Ukraine vs. Österreich
8./9. März 2023

Runde 4
Österreich vs. Ukraine
11./12. März 2023

Runde 5
Rumänien vs. Österreich
26./27. April 2023

Runde 6
Österreich vs. Färöer
30. April 2023

Überblick Qualigruppen

  Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4 Gruppe 5 Gruppe 6 Gruppe 7 Gruppe 8
1 Portugal Norwegen Island Österreich Kroatien Ungarn Slowenien Frankreich
2 Nordmazedonien Serbien Tschechien Ukraine Niederlande Schweiz Montenegro Polen
3 Türkei Slowakei Israel Rumänien Griechenland Litauen Bosnien-Herzegowina Lettland
4 Luxemburg Finnland Estland Färöer Belgien Georgien Kosovo Italien
02/04/22 20:29 zurück