.

European League: Füchse und Kadetten mit einem Bein im Viertelfinale

Robert Weber - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Reinhard Eisenbauer

Im Achtelfinal-Hinspiel in der EHF European League fuhren Robert Weber mit den Füchsen Berlin (GER) gegen Skjern Handbold (DEN) und Lukas Herburger mit den Kadetten Schaffhausen (SUI) gegen Ystads IF (SWE) klare Siege ein und können kommende Woche den Viertelfinaleinzug fixieren. Die Füchse, bei denen Weber mit neun Toren erfolgreichster Werfer war, genießen dabei Heimrecht, für die Kadetten geht es mit einem Sechs-Tore-Polster nach Ystad (SWE).

Besser hätte es für Robert Weber und die Füchse Berlin im Hinspiel wohl kaum laufen können. Gegen Skjern Handbold (DEN) legte man gleich in der Anfangsphase mit 3:0 nach vier Minuten und 9:3 nach 14 Minuten vor. Skjern konnte bis zu Pause auf drei Tore verkürzen, brachte mit 11:14 nochmals Spannung hinein. 

Kurz nach Seitenwechsel tobte die Halle nachdem Rene Rasmussen auf 15:17 verkürzen konnte. Der 33-Jährige sorgte in der 51. Minute auch für den 22:22-Ausgleich. Robert Weber leitete direkt im Anschluss einen 5:0-Lauf der Füchse ein, die sich schließlich noch deutlich mit 28:23 durchsetzen konnten und kommende Woche im Fuchsbau den Viertelfinaleinzug fixieren können. 

Den Heimvorteil für sich zu nutzen wussten die Kadetten Schaffhausen. Mit Ystads IF aus Schweden lieferte man sich ein Offensiv-Feuerwerk. Bis wenige Minuten vor der Halbzeit, zu der die Kadetten 21:17 führten, war es ein ausgeglichenes Spiel. Der Vier-Tore-Polster brachte Sicherheit, doch die Schweden blieben auf Tuchfühlung. In der 49. Minute zogen die Hausherren schließlich auf 32:27 davon, hielten den Abstand in den letzten zehn Minuten konstant bei fünf Toren und feierten am Ende einen 38:32-Heimsieg.

Abwehrchef Lukas Herburger war einmal erfolgreich. 

EHF European League

Achtelfinale Hinrunde

21.03., 18:45: Skjern Handbold (DEN) vs. Füchse Berlin (GER) 23:28 (11:14)
Robert Weber (9/11), Berlin

21.03., 20:45: Kadetten Schaffhausen (SUI) vs. Ystads IF (SWE) 
Lukas Herburger, Schaffhausen
Spielplan, alle Ergebnisse und die Tabellen

Rückrunde

28.03., 20:45: Füchse Berlin (GER) vs. Skjern Handbold (DEN)
Robert Weber, Berlin

28:03., 18:45: Ystads IF (SWE) vs. Kadetten Schaffhausen (SUI)
Lukas Herburger, Schaffhausen 

21/03/23 22:25 zurück