.

Voller Erfolg der 2. Ballschule Österreich-Convention

Copyright: Cityfoto

Über 60 Pädagoginnen und Pädagogen aus Volksschulen und Kindergärten sowie Trainer:innen aus ganz Österreich lockte die 2. „Ballschule Österreich“-Convention am vergangenen Freitag in der TipsArena nach Linz. Auf dem Programm stand in dieser elementaren Fortbildungsveranstaltung die Vermittlung von praktischen und theoretischen Inhalten der „Ballschule Österreich“-App. Ziel dieser jährlichen Convention ist einerseits die Vermittlung von Lehrinhalten, andererseits aber auch, den Nutzen der in der App verfügbaren Inhalten zu verdeutlichen und damit auch zur Nutzung zu animieren. Nach einem spannenden und lehrreichen Tag kann die 2. „Ballschule Österreich“-Convention als voller Erfolg verbucht werden.

„Die Ballschule Österreich Convention war eine wertvolle Bereicherung für mich als Lehrer. Die kontinuierliche Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder im Bereich Ballsport wird durch die App gut unterstützt. Besonders spannend war die Zusammenschau und die Verknüpfungen der verschiedenen Altersstufen (Mini-Ballschule, Ballschule ABC, sportgerichtetes Lernen). Durch die Praxisnähe können die Inhalte direkt umgesetzt werden“, zeigt sich Christian Ertl nach erfolgreicher Absolvierung begeistert.

Mehrwert von Beginn an

Die offizielle Eröffnung des Tages und damit auch die Begrüßung übernahmen Vertreter der „Ballschule Österreich“-Projektpartner: Hannes Dinböck vom Österreichischen Faustballbund sowie Florian Sedy vom Allgemeinen Sportverband Österreich (ASVÖ). Die beiden Projektpartner versorgten die Teilnehmer:innen nicht nur mit Infos zum Tagesprogramm, sondern auch zum kürzlichen Rollout der neuen App-Kategorie „sportartspezifische Übungen“ sowie der im November bevorstehenden Kategorie zur Unterstützung der „Täglichen Bewegungseinheit“ (TBE). Hierfür werden methodische Übungsreihen zum Erlernen von Basiskompetenzen mit dem Ball für Kinder von 3 bis 10 Jahren erstellt, die dann ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehen werden.

Mit Theorie und Praxis zum Erfolg

Es folgte eine spannende theoretische Einführung in die Grundprinzipien der Ballschule, um die Entstehung der praktischen Inhalte zu verdeutlichen und nachvollziehbar zu machen. Durch die Lektion führten Petra Höllhuemer und Katrin Röttig, bei denen wir uns an dieser Stelle auch herzlich für die spannenden Einblicke bedanken möchten. Faustball-Trainerin Katharina Lackinger war gerade von dieser Theorie-Einheit sehr begeistert: „Besonders gut gefallen hat mir der Theorie-Vortrag. Die Hintergründe zur Praxis finde ich besonders spannend und lehrreich. Durch einen sehr lebhaften Vortrag war dies auch besonders kurzweilig.“

Bei der „Ballschule Österreich“ geht es um Bewegung, weshalb auch ein ausgeprägter Praxisteil nicht fehlen durfte. Nach einer Stärkung zu Mittag wurden die Teilnehmer:innen in drei Praxisblöcken zu je einer Stunde selbst aktiv. Dabei wurden viele Übungen aus den Kategorien „Mini-Ballschule“, „Ballschule ABC“ sowie „sportgerichtetes Lernen“ ausprobiert, um ein noch besseres Gefühl für die einzelnen Übungen und Zielsetzungen zu bekommen. Für Katharina Lackinger bot auch die Praxis-Einheit enormen Mehrwert: „Im Praxisteil konnten wir dann einige Übungen der Ballschule Österreich ausprobieren und uns von den Vortragenden wertvolle Tipps für unsere eigenen Trainings mitnehmen. Besonders hängengeblieben sind bei mir Übungen zur Förderung der Kreativität.“

Wiedersehen macht Freude

Im Namen aller Projektpartner möchten wir uns für das große Interesse an der „Ballschule Österreich“ und für die Teilnahme an der zweiten Convention bedanken. Wir können jetzt bereits vorwegnehmen, dass bereits jetzt an der dritten Auflage für 2024 gearbeitet wird. 

11/10/23 10:31 zurück