.

Antonija Mamic wechselt nach Polen

Antonija Mamic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nationalteamspielerin Antonija Mamic wird ab Sommer für den polnischen Spitzenklub MKS Lublin auflaufen und erhielt einen Einjahresvertrag. National und international hat man sich hohe Ziele gesetzt.

„Der Verein hat sich nach den letzten Spielen in der Gruppenphase der EHF European League bei mir gemeldet. Danach ging es relativ schnell“, berichtet Antonija Mamic.

In der polnischen Superliga liegt MKS FunFloor Lublin aktuell auf Rang 2 hinter Stadtrivale KGHM Lublin. In der EHF European League schied man in der Gruppenphase aus. Mit ihrem aktuellen Verein Lokomotiva Zagreb (CRO) kam für Antonija Mamic ebenfalls in der Gruppenphase das Aus. In der Liga liegt man auf Rang 2 hinter Podravka Vegeta mit den Pandza-Schwestern Katarina und Ana.

Die Ziele mit dem neuen Verein sind hoch gesteckt, Antonija Mamic: „Ich habe klar den Eindruck, dass sie Meister werden wollen und in der EHF European League die Gruppenphase überstehen wollen. Dafür inestiert der Verein gerade in die Mannschaft.“

Für sie persönlich sieht sie in dem Wechsel eine klare Weiterentwicklung: „Es ist ein Schritt in Richtung Weiterentwicklung und es ist auch in Hinblick auf unsere Heim-EURO ein großer Pluspunkt. Es ist eine Herausforderung, die ich annehme und mit der ich mich nur weiterentwickeln kann. Ich möchte natürlich so schnell wie möglich mein Spiel in der neuen Mannschaft finden und meine bestmögliche Leistung abrufen.“

Women´s EHF EURO 2024 - Auslosung Vorrundengruppen am Donnerstag

Mit dem Nationalteam beendete Antonija Mamic kürzlich den EHF EURO Cup, jenen Bewerb der bereits fix qualifizierten Nationen. "Mit jedem Lehrgang versuchen wir noch mehr zusammenzuwachsen. In erster Linie konzentrieren wir uns aktuell auf uns. Man spürt langsam die Atmosphäre in Hinblick auf die EHF EURO", so die 28-Jährige.

Diesen Donnerstag in Wien erfolgt die Auslosung der Vorrundengruppen für die größte EHF EURO mit erstmals 24 Nationen bei der Endrunde, live zu sehen ab 18:00 Uhr in der ORF TV-Thek.

Insgesamt sechs Vorrundengruppen zu je 4 Nationen werden gelost. Innsbruck, Basel (SUI) und Debrecen (HUN) beheimaten jeweils zwei Vorrundengruppen. Die Top 2 aus den Vorrundengruppen A, B und C bestreiten ihre Hauptrundenspiele in Debrecen (HUN), die Gruppen D, E und F in Wien. Das Finalwochenende mit Spiel um Platz 5, den beiden Halbfinali, dem Spiel um Platz 3 und dem Finale, wird ebenfalls in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen. Österreich trägt damit auch den Hauptpart der Women´s EHF EURO 2024.

Topfeinteilung für die Auslosung der Vorrundengruppen

Topf 1: Norwegen, Dänemark, Montenegro, Frankreich, Schweden, Niederlande
Topf 2: Deutschland, Spanien, Rumänien, Ungarn, Schweiz, Österreich
Topf 3: Slowenien, Kroatien, Polen, Serbien, Nordmazedonien, Island
Topf 4: Tschechien, Ukraine, Türkei, Färöer, Portugal, Slowakei

16th Women´s EHF EURO 2024

28. November bis 15. Dezember 2024
Ausrichter: Österreich, Schweiz, Ungarn
Titelverteidiger: Norwegen
Spielorte: Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN), Wien (AUT)
Offizielle Websitehttps://catchthespirit2024.com

Qualifiziert: AUT, HUN, SUI, NOR, ROU, GER, NED, FRA, ESP, MNE, SWE, DEN, CRO, UKR, CZE, SLO, MKD, SRB, ISL, POL, FAR, POR, SVK, TUR

Alle Ergebnisse und die Tabellen zur EHF EURO Quali finden Sie HIER
Alle Ergebnisse und die Tabelle zum EHF EURO Cup finden Sie HIER

15/04/24 13:11 zurück