.

Bregenz trotz Heimsieg aus EHF European Cup ausgeschieden

Markus Mahr - Walter Zaponig

Die Sensation war zum Greifen nah. Am Karsamstag empfing Bregenz Handball das rumänische Topteam CS Minaur Baia Mare zum Rückspiel im EHF European Cup Viertelfinale. Nachdem die Festspielstädter zwischenzeitlich mit sechs Treffern in Führung lagen, welche zum Erzwingen eines alles entscheidenden 7-Meter-Werfens gereicht hätten, konnten sie sich am Ende nur mit 30:28 durchsetzen. So endete die Europareise trotz Heimerfolg.

Nachdem die Rumänen in den Anfangsminuten die Führung behaupteten, ließ Sebastian Burger die Sporthalle Rieden-Vorkloster mit dem 9:8 in der 13. Minute erstmals Kopf stehen. Bregenz legte nun vor, musste aber auch immer wieder den Ausgleich hinnehmen. Kurz vor der Pause setzte man sich dann auf 17:14 ab und ging mit einem 18:16 in die Kabine. 

Baia Mare konnte nach Seitenwechsel nochmals den Ausgleich erzielen, ab Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem Rekordmeister dann sich immer weiter abzusetzen. In der 57. Minute sorgte Markus Mahr, mit 8 Toren bester Werfer der Bregenzer, mit dem 30:24 für die wichtige Sechs-Tore-Führung, die ein Siebenmeter-Werfen zur Folge gehabt hätte.

Ausgerechnet in den Schlussminuten sollte der Ball nicht mehr im Tor der Rumänen landen, die bis zum Schlusspfiff auf 28:30 verkürzen konnten und damit nach dem 37:31-Heimsieg ins Halbfinale einziehen.

Markus Mahr: „Es ist extrem schade. Wir haben genau das geschafft, was wir uns vorgenommen haben, schon zur Halbzeit mit zwei Toren in Führung zu liegen und unseren Vorsprung dann Stück für Stück auszubauen. Ein paar Minuten vor Ende haben wir dann sogar das plus sechs erreicht. Dann gab es zwei unglückliche Würfe, einen auf die Stange und einen, bei dem man nicht genau wusste, ob er drin war oder nicht. Wir haben bis zum Ende gekämpft und ich bin extrem stolz auf unsere Leistung.“

Andreas Schröder: „Am Ende war es ein bisschen wie in Rumänien, wo wir phasenweise wieder zu viele Fehler gemacht haben. Ich finde, wir hätten das Weiterkommen heute verdient. Wir haben, vor allem in der zweiten Halbzeit, ein tolles Spiel gemacht und standen in der Deckung sehr gut. Auch die Stimmung war super. So ist es natürlich schade, dass wir es nicht geschafft haben, den Bock umzustoßen und sechs Tore aufzuholen. Nichtsdestotrotz können wir sagen, dass wir ein super Spiel gemacht haben und viel daraus mitnehmen können für das Derby am Mittwoch. So gesehen bleibt auch nicht viel Zeit, um jetzt traurig zu sein. Mittwoch steht bereits das Derby gegen Hard an. Da werden wir wieder voll motiviert ins Spiel gehen und vor einer vollen Halle Vollgas
geben."

EHF European Cup – Viertelfinale

Bregenz Handball vs. CS Minaur Baia Mare
Sa., 30. März 2024, 18:00 Uhr, Bregenz
Bregenz Handball: Jan Kroiss (9 Paraden – 31,03%), Marko Bogojević, Ralf Patrick Häusle (0 Paraden
– 0%): Markus Mahr (8), Luca Munziger (7), Tobias Wagner (6), Sebastian Burger (5), Robin Kritzinger
(3), Matic Kotar (1), Andreas Schröder, David Seewald, Dian Ramić, Florian Steurer-Wieser, Marko
Dobrić, Matthias Brombeis, Raphael König
Match Report

CS Minaur Baie Mare vs. Bregenz Handball 37:31 (17:14)
Sa., 23. März 2024, 17:00 Uhr, Baia Mare (ROU)
Match Report

30/03/24 20:38 zurück