.

Die ersten EURO-Teilnehmer stehen fest

Coralie Lassource - Copyright: Damir Sencar/kolektiff

Vergangene Woche, in der die Runden 3 und 4 in der Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2024 gespielt wurden, brachte die ersten Vorentscheidungen im Kampf um ein Endrunden-Ticket. Rumänien, Frankreich, die Niederlande, Spanien, Montenegro, Dänemark und Schweden sicherten sich ihre EURO-Teilnahme vorzeitig.

WOMEN´S EHF EURO 2024 QUALIFIKATION: Alle Ergebnisse, Spieltermine und Tabellen

Auch Deutschland, das bei erfolgreicher Qualifikation für die Vorrunde in Innsbruck gesetzt ist, kann nur noch theoretisch die Europameisterschaft verpassen.

„Wir sind fast durch bei der EHF EURO, und es war unser großes Ziel, zwei überzeugende Siege gegen die Slowakei zu holen, um an der Spitze unserer Gruppe zu bleiben. Ich bin zufrieden mit dem Tempo, mit dem wir im Angriff gespielt haben. Es war für uns eine gute Vorbereitung auf die kommenden sechs Spiele im April. Wir wissen, auf welche Aufgabe wir uns konzentrieren müssen - die ganze Woche war also ein Erfolg“, zeigte sich Deutschlands Teamchef Markus Gaugisch zufrieden.

Da die Spiele gegen Israel stets direkt mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden, absolvierte Deutschland in der erste Quali-Woche vergangenen Herbst lediglich ein Spiel und hält aktuell bei insgesamt drei Spielen. Die entschied man dafür allesamt für sich. Da die beiden Spiele gegen Außenseiter Israel noch offen sind, können unsere Nachbarinnen nur noch theoretisch aus den Top 2 in Gruppe 2 verdrängt werden. Und selbst in diesem Fall, stünde Deutschland aktuell in der Pole Position unter den vier besten drittplatzierten Nationen, die sich ebenfalls den 16. Kontinental-Wettkampf qualifizieren.

Jegliche Rechenspiele hinter sich gelassen haben Rumänien, die Niederlande, Weltmeister Frankreich, Spanien, Montenegro, Schweden und Dänemark, die allesamt nach vier Runden ihre jeweilige Gruppe mit dem Punktemaximum anführen und damit nicht mehr aus den Top 2 zu verdrängen sind.

Dementsprechend zufrieden zeigte man sich auch. „Es ist ein tolles Gefühl, dass wir bereits für die Europameisterschaft qualifiziert sind. Wir freuen uns sehr darauf“, meinte etwa Schwedens Rückraumspielerin Nina Dano. In dieselbe Kerbe schlug auch Spaniens Teamchef Martin Ambros: „Wir sind froh, dass wir heute das Ticket für die nächste Europameisterschaft gelöst haben. Natürlich haben wir noch zwei weitere Spiele in dieser Qualifikation, aber jetzt haben wir Zeit, an die Olympia-Qualifikation im April zu denken."

Mit den drei Co-Gastgebern Österreich, Schweiz und Ungarn, sowie Titelverteidiger Norwegen, sind damit insgesamt elf der 24 Endrunden-Tickets vergeben.

16th Women´s EHF EURO 2024

28. November bis 15. Dezember 2024
Ausrichter: Österreich, Schweiz, Ungarn
Titelverteidiger: Norwegen
Spielorte: Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN), Wien (AUT)
Offizielle Websitehttps://catchthespirit2024.com

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2024
Gruppe 1: Kroatien, Rumänien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina
Gruppe 2: Deutschland, Slowakei, Ukraine, Israel
Gruppe 3: Niederlande, Tschechische Republik, Portugal, Finnland
Gruppe 4: Frankreich, Slowenien, Italien, Lettland
Gruppe 5: Spanien, Nordmazedonien, Litauen, Aserbaidschan
Gruppe 6: Montenegro, Serbien, Türkiye, Bulgarien
Gruppe 7: Schweden, Island, Färöer Inseln, Luxemburg
Gruppe 8: Dänemark, Polen, Kosovo

Spieltermine
Die Women's EHF EURO 2024 Qualifiers und der Women's EHF EURO CUP 2024 werden in drei Perioden mit je zwei Spielen (sechs Runden) ausgetragen, da der Spielplan auf vier Mannschaften in jeder Gruppe basiert. Der Spielplan für die Gruppe 8 wird zu gegebener Zeit festgelegt.

RUNDE 1: Mittwoch 11 - Donnerstag 12 Oktober 2023 
RUNDE 2: Samstag 14 - Sonntag 15 Oktober 2023 
RUNDE 3: Mittwoch 28 - Donnerstag 29 Februar 2024 
RUNDE 4: Samstag 2 - Sonntag 3 März 2024 
RUNDE 5: Mittwoch 3 - Donnerstag 4 April 2024 
RUNDE 6: Sonntag, 7. April 2024 (18:00 Uhr MESZ) 

04/03/24 13:48 zurück