.

Die Viertelfinal-Duelle der HLA MEISTERLIGA stehen fest

Die Viertelfinal-Duelle der HLA MEISTERLIGA stehen fest

Mittels Pick-Round konnten die Top3-Teams des Grunddurchgangs (entsprechend der Reihenfolge ihrer Platzierung) ihren Viertelfinal-Gegner aus den Teams von Platz 5-8 wählen. Aus dieser "Pick-Round" resultieren folgende Paarungen: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach (VF1), Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG (VF2), BT FÜCHSE Auto Pichler vs. HC FIVERS WAT Margareten (VF3) und FÖRTHOF UHK KREMS vs. Bregenz Handball (VF4). Gespielt wird im Modus Best of Three, wobei das jeweils besser platzierte Team aus dem Grunddurchgang zum Auftakt und in einem etwaigen Entscheidungsspiel Heimreicht besitzt.

Grunddurchgangssieger ALPLA HC Hard durfte als erster seinen Viertelfinalgegner auswählen und entschied sich für den Tabellensiebenten SC kelag Ferlach. Die beiden Vereine standen sich bereits in den Saisonen 2016/17 und 2017/18 im Viertelfinale gegenüber. Beide Male setzen sich die Vorarlberger mit einer 2:0 Serie durch. In der Hinrunde des Grunddurchgangs mussten sich die Kärntner 29:32 geschlagen geben, in der Rückrunde hingegen besiegte Ferlach die Roten Teufel vor Heimpublikum mit 33:30. Übrigens die einzige Niederlage der Harder bislang im Kalenderjahr 2024. 

Hannes Jon Jonsson, Trainer ALPLA HC Hard: "Es ist immer schwierig zu wählen, aber einen muss man wählen und wir haben es so analysiert, dass Ferlach am besten für uns passt. Wir kennen die Kärntner gut, wir haben inklusive Cup drei Spiele in dieser Saison gegen sie gespielt, zwei davon gewonnen, einmal verloren. Das Auswärtsspiel gegen Ferlach war bis bis jetzt unsere schlechteste Saisonleistungen und wir wollen das unbedingt besser machen."

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Ferlach: "Sehr glücklich sind wir mit Hard nicht. Vor allem da wir erst einmal in Hard gewinnen konnten. Dafür muss Hard erst einmal bei uns gewinnen. Sie haben die beste Mannschaft der Liga. Aber wir wissen, wie man sie schlagen kann. Sollten wir über drei Spiele gehen müssen, steigen unsere Chancen. Wir müssen an uns glauben. Und der Reiz ist groß, dem Ligakrösus zu zeigen, dass Ferlach die falsche Wahl war."

Als Zweiter an der Reihe (nach dem ALPLA HC Hard) fiel die Wahl von Sparkasse Schwaz Handball Tirol auf den HC LINZ AG als Viertelfinal-Gegner. Sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde des Grunddurchgangs konnten die Tiroler Adler beide Male über einen 33:27- Sieg gegen die Linzer jubeln. In Viertelfinal-Serien ist dieses Aufeinandertreffen eine Premiere. 

Christoph Jauernik, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: "Ein Sieg zum Auftakt ist sehr wichtig. Wir haben ein Heimspiel, sind auch sehr zuversichtlich, dass wir das gewinnen werden. Wir sind heimstark, wir werden eine volle Halle haben, wir haben zuhause bisher nur gute Leistungen gebracht. Von daher ist dieser Heimvorteil viel wert, um gleich mit einem Erfolg weiterzugehen in das zweite Spiel."

Christian Kislinger, Kapitän HC LINZ AG: "Wir haben es leider nach der Weihnachtspause nicht geschafft, uns eine gute Ausgangslage für die PlayOffs zu erspielen. Die Spiele heuer waren leider nur phasenweise ganz gut, jedoch konnten wir das nie über 60 Minuten durchziehen und so treffen wir eben auf Schwaz, die bis jetzt eine beachtliche Saison spielen. Wichtig wird sein, dass wir uns in den zwei Wochen auf uns konzentrieren und als Team noch enger zusammenrücken. Wir haben die Qualität in der Mannschaft, dass wir auch Schwaz schlagen können. Bis zum Viertelfinale werden wir hart an uns arbeiten, den Gegner genau analysieren und alles auf die Platte bringen, um ins Halb finale vorzurücken!"

Die BT Füchse Auto Pichler haben den HC FIVERS WAT Margareten als Viertelfinal-Gegner ausgewählt. Das Duell stellt eine Premiere in einem Viertelfinale der HLA MEISTERLIGA dar. Bei den beiden Aufeinandertreffen im Grunddurchgang konnten die BT Füchse jeweils voll punkten: In Wien gab es einen knappen 32:31 Auswärtssieg, zuhause setzen sich die Steirer mit 35:32 durch.

Benjamin Teras, Trainer BT Füchse Auto Pichler: "Wir haben nicht viele Auswahlmöglichkeiten gehabt, aber wir möchten ins Halbfinale kommen und ich denke gegen die FIVERS haben wir eine realistische Chance, das Halbfinale zu erreichen."

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: "Aus Sicht der Brucker verstehen wir ihre Wahl sehr gut. Denn sie haben uns in den letzten drei Spielen drei Mal besiegt. Wir werden mit viel Herz und Leidenschaft versuchen, diese Serie zu brechen und sind in der aktuellen Form auch dazu in der Lage. Das wird eine sehr spannende Viertelfinalserie!“

Bregenz Handball muss sich im anstehenden Viertelfinale dem FÖRTHOF UHK KREMS stellen. In der Saison 2013/14 trafen die Vorarlberger und Niederösterreicher schon einmal im Viertelfinale aufeinander, damals setzten sich die Wachauer mit in der Serie mit 2:0 durch. In der aktuellen Saison gab es schon vier Aufeinandertreffen der beiden Vereine: Im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA gewann Krems sowohl das Heim- (28:26) als auch das Auswärtsspiel (32:28). Auf internationaler Ebene im EHF European Cup Achtelfinale entschied Bregenz Handball das Duell für sich: Das Hinspiel endete mit einem 26:26-Unentschieden, im Rückspiel fixierte Bregenz mit einem 33:30-Heimerfolg den Aufstieg ins Viertelfinale des European Cups.

Kenan Hasecic, FÖRTHOF UHK KREMS: "Ein Auftaktsieg ist in so einer Best-of-Three Serie im Viertelfinale auf jeden Fall eine gute Ausgangslage. Die wollen wir uns schaffen - vor allem vor unseren tollen Fans. Mit ihrer Unterstützung wollen wir einen Sieg einfahren und wir wissen natürlich auch, wie schwer es in Bregenz sein kann zu spielen. Daher wollen wir zuhause vorlegen."

Marko Tanaskovic, Trainer Bregenz Handball: "Sehr anstrengende Monate und Spiele liegen nun hinter uns. Was uns erwartet, ist das, wofür wir jeden Tag trainieren und arbeiten: Das sind die PlayOffs, der wichtigste Teil der Saison für alle Teams. Wir freuen uns sehr darauf. Ich habe immer großen Respekt vor der Kremser Mannschaft, sie spielen guten Handball. Wir sind gefühlt Mannschaften mit gleicher Qualität und es wird sicherlich ein sehr spannendes und interessantes Viertelfinale. Das Wichtigste ist, dass sich meine Spieler bis dahin erholen und frisch sind. Wir werden auf jeden Fall kampfbereit sein und ich hoffe auf eine erfolgreiche Serie. Auch wenn wir in den letzten Spielen nicht zufrieden waren, glaube ich an meine Mannschaft.“

Viertelfinale 1: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach
Spiel 1: Fr., 26. April 2024, 19:30 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 2: Di., 30. April 2024, 18:30 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Viertelfinale 2: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Spiel 1: Sa., 27. April 2024, 20:20 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 2: Di., 30. April 2024, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT+ & krone.tv
Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Viertelfinale 3: BT Füchse Auto Pichler vs. HC FIVERS WAT Margareten
Spiel 1: So., 28. April 2024, 17:15 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 2: Mi., 1. Mai 2024, 19:30 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 3 (falls notwendig): Sa, 4. Mai 2024, Uhrzeit offen

Viertelfinale 4: FÖRTHOF UHK KREMS vs. Bregenz Handball 
Spiel 1: So., 28. April 2024, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT+ & krone.tv
Spiel 2: Mi., 1. Mai 2024, 17:15 Uhr, live auf krone.tv & fan.at/hla
Spiel 3 (falls notwendig): So., 05. Mai 2024, 20:15 Uhr

16/04/24 16:40 zurück