.

EHF EURO Cup: Jubiläums-Duell gegen Ungarn zum Abschluss

Die Österreicherinnen stimmen sich auf das Jubiläums-Duell mit Ungarn ein - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nach der 26:29-Niederlage vom Mittwoch gegen die Schweiz, trifft Österreichs Handball Frauen Nationalteam zum Abschluss des EHF EURO Cup, dem Bewerb der bereits fix qualifizierten Nationen für die Women´s EHF EURO 2024, diesen Samstag, 17:00 Uhr live auf ORF SPORT +, auswärts auf Ungarn. Es ist das 60. Aufeinandertreffen der beiden Nationen. Dabei will man den nächsten Schritt in der Entwicklung Richtung Heim-EURO machen und mit einem guten Gefühl den Bewerb beenden.

Viel hatte man sich gegen die Schweiz vorgenommen, wollte unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Doch zu viele Eigenfehler bescherten den Eidgenossinnen speziell in der zweiten Halbzeit einfache Ballgewinne durch die sie in den Gegenstoß kamen.

Das gilt es gegen Ungarn zu vermeiden, die Deckung erneut aggressiv aufzustellen und im Angriff geduldig bis zur Chance zu spielen. "Wir konnten uns speziell in der Deckung gegen die Schweiz im Vergleich zu den Spielen gegen Norwegen bereits steigern. Doch vorne müssen wir unsere Chancen reinmachen. Arbeiten, arbeiten, arbeiten ist die Devise. Wir haben nach wie vor das große Bild im Blick und das ist unsere Heim-EURO. Jedes Spiel und jedes Training dient dazu, bis zu unserer Heim-EURO perfekt eingestellt und eingespielt zu sein", führt Teamchefin Monique Tijsterman aus.

Ungarn gilt als klarer Favorit. Frauen-Handball genießt bei unseren Nachbarinnen einen hohen Stellenwert. Das EHF Champions League Final 4 wird seit 2014 in Budapest ausgetragen, wo man im Vorjahr mit 20.022 Zuschauern einen Rekord im Frauen-Handball aufstellte. Mit Györi Audi ETO KC und FTC-Rail Cargo Hungaria stehen aktuell zwei ungarische Topteams im Viertelfinale der Königsklasse. Nahezu sämtliche Spielerinnen sind bei europäischen Topklubs engagiert. 

"Wir müssen unser Spiel in den Griff bekommen. Das bedeutet im Angriff konzentrierter spielen und die Taktik in der Deckung auffrischen. Dann wird das schon", zeigt sich Katarina Pandza kämpferisch.

Im Hinspiel im Herbst brachte man Ungarn an den Rand einer Niederlage. Am Samstag heißt es zusätzlich gegen 5.500 fanatische ungarische Fans bestehen. Doch wie schon im Oktober, will man Ungarn die Stirn bieten und mit einem guten Gefühl den EHF EURO Cup beenden.

In der ewigen Statistik stehen sich Österreich und Ungarn am Samstag zum 60. Mal gegenüber. In 59 Spielen konnte Österreich elf Siege erringen, spielte zweimal Unentschieden und ging Ungarn ganze 46 Mal mit einem Erfolg vom Parkett. Aktuell blicken die Ungarinnen auf eine Serie von 18 Siegen in Folge. Der letzte rotweißrote Triumph liegt über 24 Jahre zurück.

EHF EURO-Quali

Alle Spieltermine, Ergebnisse und die Tabellen zur EHF EURO Quali finden Sie HIER
Alle Spieltermine, Ergebnisse und die Tabelle zum EHF EURO Cup finden Sie HIER

EHF EURO Cup

Ungarn vs. Österreich
Sa., 6. April 2024, 17:00 Uhr, Györ (HUN), live auf ORF SPORT +

Bereits gespielt
Schweiz vs. Österreich 33:27 (18:11)
Mi., 11. Oktober 2023, 18:15 Uhr, St. Gallen
Match Report

Österreich vs. Ungarn 32:34 (15:19)
So., 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Multiversum Schwechat
Match Report

Norwegen vs. Österreich 43:22 (19:10)
28. Februar 2024, 19:15 Uhr, Halden (NOR)
Match Report

Österreich vs. Norwegen 22:39 (8:19)
3. März 2024, 16:00 Uhr, Innsbruck
Match Report

Österreich vs. Schweiz 26:29 (11:13)
3. April 2024, 20:25 Uhr, Südstadt
Match Report

16th Women´s EHF EURO 2024

28. November bis 15. Dezember 2024
Ausrichter: Österreich, Schweiz, Ungarn
Titelverteidiger: Norwegen
Spielorte: Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN), Wien (AUT)
Offizielle Websitehttps://catchthespirit2024.com

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2024
Gruppe 1: Kroatien, Rumänien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina
Gruppe 2: Deutschland, Slowakei, Ukraine, Israel
Gruppe 3: Niederlande, Tschechische Republik, Portugal, Finnland
Gruppe 4: Frankreich, Slowenien, Italien, Lettland
Gruppe 5: Spanien, Nordmazedonien, Litauen, Aserbaidschan
Gruppe 6: Montenegro, Serbien, Türkiye, Bulgarien
Gruppe 7: Schweden, Island, Färöer Inseln, Luxemburg
Gruppe 8: Dänemark, Polen, Kosovo

Spieltermine
Die Women's EHF EURO 2024 Qualifiers und der Women's EHF EURO CUP 2024 werden in drei Perioden mit je zwei Spielen (sechs Runden) ausgetragen, da der Spielplan auf vier Mannschaften in jeder Gruppe basiert. Der Spielplan für die Gruppe 8 wird zu gegebener Zeit festgelegt.

RUNDE 1: Mittwoch 11 - Donnerstag 12 Oktober 2023 
RUNDE 2: Samstag 14 - Sonntag 15 Oktober 2023 
RUNDE 3: Mittwoch 28 - Donnerstag 29 Februar 2024 
RUNDE 4: Samstag 2 - Sonntag 3 März 2024 
RUNDE 5: Mittwoch 3 - Donnerstag 4 April 2024 
RUNDE 6: Sonntag, 7. April 2024 (18:00 Uhr MESZ) 

05/04/24 12:15 zurück