.

EHF European Cup: Bregenz verliert Hinspiel in Baia Mare 31:37

Ralf Patrick Häusle - Copyright: Walter Zaponig

Samstagabend absolvierte die Kampfmannschaft von Bregenz Handball das erste EHF European Cup Viertelfinalspiel gegen CS Minaur Baia Mare. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte gingen die Gastgeber aus Rumänien mit einer Drei-Tore-Führung (17:14) in die Pause. Im zweiten Durchgang blieb es bis in die Crunchtime spannend. Dort drehte Minaur noch einmal auf und sicherte sich schlussendlich mit einem 37:31-Heimsieg die bessere Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Samstag.

Nach vergebenen Torchancen auf beiden Seiten erzielte Tobias Wagner den ersten Treffer der Partie. Danach sorgte ein 3:0-Lauf der Gastgeber für den Führungswechsel (3:1/2‘). Es folgten zwei Tore von Wagner und Markus Mahr (3:3/5‘). In den darauffolgenden Minuten lieferten sich die Mannschaften ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Drei aufeinanderfolgende Treffer brachten die Rumänen in der 13. Minute erstmals die Drei-Tore-Führung ein (9:6).

Dann unterbrach Luca Munzinger den Lauf der Gastgeber. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Obwohl die Festspielstädter zwischenzeitlich wieder auf minus zwei verkürzen konnten, ging es für Kapitän Ralf Patrick Häusle & Co. schlussendlich mit einem Drei-Tore-Rückstand in die Pause (17:14).

In der zweiten Hälfte netzte Artem Kozakevych als erster ein. Danach traf Robin Kritzinger. Wenige Minuten später lag Minaur mit fünf Treffern vorne (24:10/42‘). Daraufhin nahm Marko Tanaskovic eine weitere Auszeit. Nach Wiederanpfiff kämpften sich die Bregenzer zurück und verkürzten in der 48. Minute, dank eines Treffers von Mahr, erstmals wieder auf minus zwei (28:26). Damit war wieder alles offen. Diesen Zwei-Tore-Rückstand konnten die Festspielstädter bis zur 52. Minute verteidigen. Dann gewannen die Gastgeber wieder die Oberhand. Ein Doppelpack von Stevan Vujovic besiegelte in der 57. Minute die Auswärtsniederlage (35:30). Am Ende trennten sich die Mannschaften bei einem Stand von 37:31.

Trainer Marko Tanaskovič: „Das Spiel ist schwer in Worte zu fassen. Ich habe eigentlich nicht viel zu beanstanden. Die Halle war voll, die Atmosphäre super und meine Mannschaft hat das absolute Maximum gegeben und bis zum Schluss gekämpft. Leider ist es uns am Ende nicht gelungen, uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu erarbeiten. Nichtsdestotrotz haben wir immer noch eine Chance. Ich glaube an meine Jungs und bin davon überzeugt, dass wir heute über große Teile des Spiels das bessere Team waren. Auch wenn es nicht einfach wird, ist es möglich, diese sechs Tore am kommenden Wochenende wieder auszugleichen.“

Rückraumspieler Andreas Schröder: „Alles in allem haben wir trotz des Endergebnisses, ein gutes Spiel gemacht. Am Ende haben wir es leider nicht geschafft, den Rückstand bei zwei bis drei Toren zu halten. Jetzt gilt es, alles im Rückspiel in die Waagschale zu werfen und dann bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Fans den Sechs-Tore-Rückstand aufholen und ein großes Handballfest in Bregenz feiern können!“

EHF European Cup – Viertelfinale

CS Minaur Baie Mare vs. Bregenz Handball 37:31 (17:14)
Sa., 23. März 2024, 17:00 Uhr, Baia Mare (ROU)
CS Minaur Baie Mare: Anton Terekhov (0 Paraden – 0%), Barna Buzogany (7 Paraden – 35%), Hayder Al-Khafadji (0 Paraden – 0%); Stevan Vujovic (9), Tudor Botea (8), Artem Kozakevych (8), Anderson Da Silva Mollino (4), Robert Nagy (2), Stefan Gabriel Cumpanici (2), Milan Kotrc (2), Viorel Fotache (2), Antonio Remus Chis, Erik Leonard Pop, Ovidiu Ionut Ardelean, Tomas Cip, Vlad Andrei Pop
Bregenz Handball: Jan Kroiss (5 Paraden – 31,25%), Marko Bogojević, Ralf Patrick Häusle (2 Paraden – 7,14%): Markus Mahr (11), Andreas Schröder (6), Tobias Wagner (5), Matic Kotar (4), Robin Kritzinger (3), Luca Munziger (2), Dian Ramić, Marko Dobrić, Matthias Brombeis, Raphael Huber, Sebastian Burger

23/03/24 18:04 zurück