.

Mit dem EURO-Motto All In gegen Kroatien

Ales Pajovic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Bei der EHF EURO 2024 wurden die Worte "All In" von Teamchef Aleš Pajovič gegen die großen Handball-Nationen prolongiert. Zum Auftakt der Olympia-Quali Donnerstagabend, 20:15 Uhr live auf ORF 1, geht man auch gegen Kroatien mit diesem Motto ins Spiel.

In 16 bisherigen Aufeinandertreffen, trug Österreich erst einmal den Sieg davon. Bei der EHF EURO 2024 besserte man die Bilanz mit dem 28:28-Unentschieden ein wenig auf und will am Donnerstag genau da ansetzen, wo man im Jänner aufgehört hat. "Wir sind fokussiert auf uns, haben gut trainiert und sind gut vorbereitet", weiß Teamchef Aleš Pajovič, dass sein Team bereit ist für den Auftakt dieser historischen Woche.

Erstmals in der Geschichte des ÖHB bestreitet ein Männer-Nationalteam eine Olympia-Quali im Hallenhandball. Welchen Stellenwert die Teilnahme an den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris hätte, drückt Kapitän Mykola Bilyk aus: „Es ist für uns etwas ganz Besonderes eine Olympia-Quali zu spielen. Was die nächsten Tage auf uns zukommt, werden wir als Team genießen. Die Olympischen Spiele sind für mich persönlich das Allergrößte.“

Gegen Kroatien und Deutschland wusste man sich bei der EHF EURO 2024 zu behaupten, holte gegen beide jeweils einen Punkt. Entsprechend gestiegen ist das Selbstvertrauen in der Mannschaft, allerdings in dem Wissen, dass diese beiden Handball-Mächte als Favoriten ins Turnier gehen, Constantin Möstl: „Es ist ganz klar, dass wir nach Paris fahren wollen und das auch können. Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir unsere Leistung bringen, können wir das schaffen. Wir sind nicht mehr das kleine Österreich. Wir sind eine gestandene Mannschaft die Qualität hat.“

„Wir wissen, was wir können und wo unsere Stärken liegen. Das gilt es auf das Spielfeld zu bringen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Turnier positiv gestalten können“, unterstreicht Mykola Bilyk.

Zunächst heißt es alle Kräfte für den Auftakt zu mobilisieren und „All In“ zu gehen, Teamchef Aleš Pajovič: „Der Fokus liegt jetzt auf dem ersten Spiel.“

Olympic Games 2024

Qualifiziert:
Frankreich (Gastgeber)
Dänemark (Weltmeister)
Japan (Sieger der Asian Qualifikation)
Argentinien (Pan American-Sieger)
Schweden (3. Platz EHF EURO 2024)
Ägypten (Afrikameister)

Qualifikations-Turniere (Top 2 qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2024):

Gruppe 1: Spanien, Slowenien, Bahrain, Brasilien
Gruppe 2: Deutschland, Kroatien, Algerien, Österreich
Gruppe 3: Norwegen, Ungarn, Portugal, Tunesien

Spielplan Gruppe 2

Donnerstag, 14. März 2024
17:45 Uhr: Deutschland vs. Algerien
20:15 Uhr: Kroatien vs. Österreich, live auf ORF 1

Samstag, 16. März 2024
14:30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien
17:30 Uhr: Algerien vs. Österreich, live auf ORF 1

Sonntag, 17. März 2024
14:10 Uhr: Österreich vs. Deutschland, live auf ORF 1
16:45 Uhr: Kroatien vs. Algerien

13/03/24 17:04 zurück