.

Nationalteam peilt ersten Sieg unter Monique Tijsterman an

Aus der Hinrunde hat man noch eine Rechnung mit der Schweiz offen. Auf dem Bild: Katarina Pandza - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Carsten Harz

Mit Europameister und Vize-Weltmeister Norwegen hatte Monique Tijsterman einen harten Brocken zum Einstand als Teamchefin des Österreichischen Handball Frauen Nationalteams. In den letzten beiden Spielen des EHF EURO Cup, jenem Bewerb der bereits fix qualifzierten Nationen für die Women´s EHF EURO 2024, wollen Katarina Pandza & Co. am Mittwoch zuhause in der Südstadt gegen die Schweiz ihrer Teamchefin den ersten Sieg schenken. Das letzte Spiel bestreitet man am 6. April auswärts gegen Ungarn. Tickets für das Heimspiel am 3. April in der Südstadt sind über den ÖHB-Ticketshop erhältlich. Beide Partien werden live auf ORF SPORT + übertragen.

Montagvormittag wurde die Nationalteamwoche mit einer Einheit in der Kraftkammer eröffnet, in der Katarina Pandza, Stefanie Kaiser, Mirela Dedic und Nina Neidhart unter Neo-Teamchefin Monique Tijsterman erstmals mit von der Partie sind. Bei den Spielerinnen herrscht eine positive Aufgeregtheit und man ist vor allem froh, dass es jetzt los geht, Katarina Pandza: "Ich bin froh wieder dabei zu sein. Wir alle hatten bereits einige Besprechungen mit Monique und wir haben einen super Eindruck von ihr. Ich bin jetzt vor allem auf die erste Woche gespannt."

Ihren Plan hat Monique Tijsterman über die vergangenen Wochen in persönlichen Gesprächen und natürlich in der ersten gemeinsamen Trainingswoche Ende Februar verdeutlicht. Zu Beginn wird der Fokus weiter auf die Deckungsarbeit gelegt. In dieser Woche wird man sich allerdings auch dem Angriff widmen. "Die Entwicklung steht im Vordergrund. Wir sind gerade dabei etwas aufzubauen", erklärt die Teamchefin.

Gleichzeitig peilt das Team den ersten Sieg in der Ära Tijsterman an und geht auch mit viel Selbstvertrauen in das Duell mit der Schweiz, Katarina Pandza: "Zuhause sind wir gegen die Schweiz Favorit. Ein Nachbarschaftsduell ist immer etwas Besonderes."

Und wie schon im Herbst, will man zum Abschluss auch auswärts Ungarn erneut fordern. Doch zunächst zählt einzig das Spiel gegen die Eidgenossinnen. Gewinnt man das Spiel mit mehr als sechs Toren Unterschied, überholt man die Schweiz in der Tabelle und kann den EHF EURO Cup auf Rang 3 beenden.

Entscheidung in der EURO-Quali

Parallel zum EHF EURO Cup stehen die leztzten beiden Runden in der Qualifikation am Programm, in der noch 13 Plätze zu vergeben sind. Neben den Ausrichtern Österreich, Ungarn und der Schweiz, sowie Titelverteidiger Norwegen, sind Rumänien, die Niederlande, Weltmeister Frankreich, Spanien, Montenegro, Schweden und Dänemark bereits fix qualifiziert.

Deutschland, das bei erfolgreicher Qualifikation seine Vorrundenspiele bei der EHF EURO 2024 in Innsbruck bestreiten, fehlt nur noch ein kleiner Schritt um sämtliche Rechenspielchen beiseite zu legen.

Alle Spieltermine, Ergebnisse und die Tabellen zur EHF EURO Quali finden Sie HIER
Alle Spieltermine, Ergebnisse und die Tabelle zum EHF EURO Cup finden Sie HIER

EHF EURO Cup

Österreich vs. Schweiz
3. April 2024, 20:25 Uhr, Südstadt, live auf ORF SPORT +

Ungarn vs. Österreich
Sa., 6. April 2024, 17:00 Uhr, Györ (HUN), live auf ORF SPORT +

Bereits gespielt
Schweiz vs. Österreich 33:27 (18:11)
Mi., 11. Oktober 2023, 18:15 Uhr, St. Gallen
Match Report

Österreich vs. Ungarn 32:34 (15:19)
So., 15. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Multiversum Schwechat
Match Report

Norwegen vs. Österreich 43:22 (19:10)
28. Februar 2024, 19:15 Uhr, Halden (NOR)
Match Report

Österreich vs. Norwegen 22:39 (8:19)
3. März 2024, 16:00 Uhr, Innsbruck
Match Report

16th Women´s EHF EURO 2024

28. November bis 15. Dezember 2024
Ausrichter: Österreich, Schweiz, Ungarn
Titelverteidiger: Norwegen
Spielorte: Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN), Wien (AUT)
Offizielle Websitehttps://catchthespirit2024.com

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2024
Gruppe 1: Kroatien, Rumänien, Griechenland, Bosnien-Herzegowina
Gruppe 2: Deutschland, Slowakei, Ukraine, Israel
Gruppe 3: Niederlande, Tschechische Republik, Portugal, Finnland
Gruppe 4: Frankreich, Slowenien, Italien, Lettland
Gruppe 5: Spanien, Nordmazedonien, Litauen, Aserbaidschan
Gruppe 6: Montenegro, Serbien, Türkiye, Bulgarien
Gruppe 7: Schweden, Island, Färöer Inseln, Luxemburg
Gruppe 8: Dänemark, Polen, Kosovo

Spieltermine
Die Women's EHF EURO 2024 Qualifiers und der Women's EHF EURO CUP 2024 werden in drei Perioden mit je zwei Spielen (sechs Runden) ausgetragen, da der Spielplan auf vier Mannschaften in jeder Gruppe basiert. Der Spielplan für die Gruppe 8 wird zu gegebener Zeit festgelegt.

RUNDE 1: Mittwoch 11 - Donnerstag 12 Oktober 2023 
RUNDE 2: Samstag 14 - Sonntag 15 Oktober 2023 
RUNDE 3: Mittwoch 28 - Donnerstag 29 Februar 2024 
RUNDE 4: Samstag 2 - Sonntag 3 März 2024 
RUNDE 5: Mittwoch 3 - Donnerstag 4 April 2024 
RUNDE 6: Sonntag, 7. April 2024 (18:00 Uhr MESZ) 

01/04/24 16:38 zurück