.

ÖHB Cup Männer Viertelfinale: HSG Holding Graz nutzt Heimvorteil gegen Krems

Copyright: iQ-Foto/Thomas Leibetseder

Die HSG Holding Graz setzt sich zuhause nach 12:16-Pausenrückstand noch mit 28:25 gegen den Förthof UHK Krems durch und steht wie Titelverteidiger ALPLA HC Hard und Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Halbfinale des ÖHB Cup der Männer. Die letzte Viertelfinal-Entscheidung fällt am 3. April zwischen den beiden verbliebenen HLA CHALLENGE-Teams Handball WEST WIEN vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT. Das Spiel wird live auf HANDBALL AUSTRIA LIVE gestreamt.

Eine fulminante zweite Halbzeit sichert den Steirern die erste Final-Event-Teilnahme im ÖHB Cup seit 2019/2020, wobei der Bewerb damals nach dem Viertelfinale aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde. Die HSG Holding Graz revanchierte sich damit auch für das Viertelfinal-Aus in der Saison 2018/2019. Auch damals genoss man Heimvorteil, unterlag Krems aber 24:30.

Und nach der ersten Halbzeit sah alles danach aus, als würde sich das wiederholen. Nachdem die Hausherren zu Beginn des Spiels vorlegen konnten, eroberte der Förthof UHK Krems nach exakt 14 Minuten erstmals die Führung und baute diese in der Folge auf vier Tore aus. Graz kam kurz vor der Pause nochmals auf 12:13 heran, Fehler im Angriff nutzten die Gäste aber für die 16:12-Halbzeitführung.

Die Grazer kämpften sich direkt nach Seitenwechsel zurück in die Partie, ließen hinten nur wenig zu und zeigten sich im Angriff effizient. In der 43. Minute stellte Srdjan Predragovic auf 18:18 und wenig später auf 20:19. Noch war die Wende aber nicht vollzogen. Dreimal gelang den Wachauern noch der Ausgleich, erst das 27:24 durch Thomas Scherr 30 Sekunden vor Spielende brachte die endgültige Entscheidung.

Damit stehen mit der HSG Holding Graz, dem ALPLA HC Hard und der Sparkasse Schwaz Handball Tirol drei Halbfinalisten im ÖHB Cup fest.

Die Frauen bestreiten bereits das Halbfinale, das am 30. März angesetzt ist. Darin treffen aufeinander: 7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HYPO NÖ und UHC Müllner Bau Stockerau vs. UHC Gartenstadt Tulln.

Das Final-Event wird zwischen 19. und 21. April ausgetragen. Sobald die Finalisten bei den Frauen sowie die Halbfinalisten bei den Männern feststehen, können diese Teams Bewerbungen zur Ausrichtung des Final-Events beim ÖHB abgeben.

ÖHB Cup Männer Viertelfinale

Titelverteidiger: ALPLA HC Hard

22.03., 19:00 Uhr: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach 38:25 (17:10) - Match Report
23.03., 19:30 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:30 (10:16) - Match Report
24.03., 18:00 Uhr: HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems 28:25 (12:16) - Match Report
03.04., 20:15 Uhr: Handball WEST WIEN vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT - zum Livestream

ÖHB Cup Frauen Halbfinale

Titelverteidiger: HYPO NÖ

30.03., 17:00 Uhr: 7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HYPO NÖ - zum Livestream
30.03., 19:00 Uhr: UHC Müllner Bau Stockerau vs. UHC Gartenstadt Tulln - zum Livestream

24/03/24 19:44 zurück