.

ÖHB Cup-Viertelfinale: Zwei HLA CHALLENGE Teams mitten im Titelrennen

Clemens Meleschnig - Copyright: Handball WEST WIEN/A.C. Schiffleitner

In den vergangenen drei Jahren war das Viertelfinale im ÖHB CUP der Männer eine rein HLA MEISTERLIGA-interne Angelegenheit. Mit Handball WEST WIEN und der SG HC LINZ AG/Neue Heimat Future Team, die noch dazu als Gegner zugelost wurden, sind heuer gleich zwei Teams aus der HLA CHALLENGE noch im Titelrennen. Sämtliche Spiele werden auf HANDBALL AUSTRIA LIVE gestreamt.

Damit wird auch der Final-Event, der zwischen 19. und 21. April ausgetragen wird, unter Beteiligung aus der zweithöchsten Spielklasse im Männerhandball ablaufen. Handball WEST WIEN genießt im Viertelfinale nicht nur Heimvorteil, sondern wird mit breiter Brust in das Duell mit den Oberösterreichern gehen. Schließlich stehen die Wiener wie angepeilt in der Aufstiegsrunde und führen dort die Tabelle mit dem Punktemaximum an.

Die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT bestreitet die Abstiegsrunde in der HLA CHALLENGE Nord/West und liegt dort auf Rang 2 hinter dem ALPLA HC Hard FT. Das Duell Handball WEST WIEN vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT wird am 3. April ausgetragen.

Die übrigen drei Duelle steigen kommendes Wochenende und werden vom HLA MEISTERLIGA-Team der Roten Teufel diesen Freitag mit dem Heimspiel gegen den SC kelag Ferlach eröffnet. Mit den Kärntnern hat man eine kleine Rechnung offen, unterlag man erst kürzlich auswärts in der Meisterschaft 30:33. Ferlach schaffte es in der Saison 2019/2020 unter die letzten vier im ÖHB Cup, wurde dann aber von Corona des Final-Events beraubt. Seit Einführung des Bewerbs wartet man in Kärnten auf den ersten Cup-Titel, während der ALPLA HC Hard fünfmal im Bewerb den Titel davontrug, zuletzt 2023.

Einzig der HC FIVERS WAT Margareten hat mit insgesamt 8-Cuptiteln mehr Pokale in der Vitrine stehen als die Harder. Die FIVERS treffen am Samstag in der „Hölle“ Hollgasse auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die Tiroler waren vor zwei Jahren zuletzt drauf und dran den Pokal nach 2011 wieder in die Silberstadt zu holen. In der laufenden Meisterschaft präsentiert sich Sparkasse Schwaz bärenstark, kassierte in der Meisterschaft bislang erst eine Niederlage und konnte die FIVERS zuhause 34:29 besiegen. Die Margaretner die im Winter Marc-Andre Haunold zum ASV Hamm-Westfalen in die zweite deutsche Bundesliga abgaben, erleben bislang eine durchwachsene Saison. In den Cup-Bewerb stieg man erst im Achtelfinale ein und feierte da einen klaren 38:20-Erfolg bei Union Sparkasse Korneuburg.

Sonntagabend endet das Cup-Wochenende in Graz. Die HSG Holding Graz trifft auf den Förthof UHK Krems und kann mit dem Heimvorteil im Rücken erstmals seit der Saison 2019/2020 wieder ins Halbfinale einziehen. Die Steirer verbuchten in der Meisterschaft bereits einen 37:31-Heimsieg über Krems. Die Wachauer revanchierten sich in der Rückrunde mit einem 29:25. 

Die Frauen bestreiten bereits das Halbfinale, das am 30. März angesetzt ist. Darin treffen aufeinander: 7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HYPO NÖ und UHC Müllner Bau Stockerau vs. UHC Gartenstadt Tulln.

Das Final-Event wird zwischen 19. und 21. April ausgetragen. Sobald die Finalisten bei den Frauen sowie die Halbfinalisten bei den Männern feststehen, können diese Teams Bewerbungen zur Ausrichtung des Final-Events beim ÖHB abgeben.

ÖHB Cup Männer Viertelfinale

Titelverteidiger: ALPLA HC Hard

22.03., 19:00 Uhr: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach - zum Livestream
23.03., 19:30 Uhr: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol - zum Livestream
24.03., 18:00 Uhr: HSG Holding Graz vs. Förthof UHK Krems - zum Livestream
03.04., 20:15 Uhr: Handball WEST WIEN vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT - zum Livestream

ÖHB Cup Frauen Halbfinale

Titelverteidiger: HYPO NÖ

30.03., 17:00 Uhr: 7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HYPO NÖ - zum Livestream
30.03., 19:00 Uhr: UHC Müllner Bau Stockerau vs. UHC Gartenstadt Tulln - zum Livestream

22/03/24 10:22 zurück