.

Olympia-Quali: Erstes Endspiel gegen Algerien

Das Team schwört sich auf Algerien ein - Copyright: Jozo Cabraja/kolektiff

Nach der 29:35-Niederlage gegen Kroatien Donnerstagabend in der Olympia-Quali steht Österreichs Handball Männer Nationalteam gegen Algerien vor einem ersten Endspiel. Um die Chance auf das Ticket nach Paris zu wahren, müssen die ÖHB-Herren Samstagabend, ab 17:50 Uhr live auf ORF 1, zuvor ab 17:30 Uhr live auf ORF SPORT +, den Vize-Afrikameister besiegen. Unabhängig vom Ausgang der Partie Deutschland vs. Kroatien, hätte man bei einem Erfolg über Algerien ein Endspiel gegen Deutschland am Sonntag.

Lange hat man sich im rotweißroten Lager mit der Niederlage gegen Kroatien (Nachbericht) nicht beschäftigt, Lukas Hutecek: „Die Niederlage hat natürlich geschmerzt. Wir haben uns viel vorgenommen für das Spiel. Unser Fokus liegt auf den nächsten zwei Spielen. Wir glauben an unsere Chancen und werden alles reinwerfen.“

Mit Algerien wartet nun der aktuelle Vize-Afrikameister auf Österreich. Die Favoritenrolle nimmt man an, ist aber trotz des 29:41 gegen Deutschland gewarnt, Teamchef Aleš Pajovič: „Algerien hat keine schlechte Mannschaft. Sie können in der Deckung gut variieren, spielen eine gute 6:0-Abwehr, sind körperlich groß und schnell. Das wird kein einfaches Spiel. Wir haben immer über Kroatien und Deutschland gesprochen, dürfen aber Algerien nicht auslassen.“

Aus dem Spiel gegen Kroatien wurden zudem rasch die Lehren gezogen und das Team weiß, welche Stellschrauben fürs Wochenende gedreht werden müssen, Lukas Hutecek: „Wir müssen in der Deckung kompakter stehen um den Torhütern mehr Bälle zu geben die sie wollen. Im Angriff heißt es noch disziplinierter zu sein, weniger Fehler zu machen und auch im Abschluss konsequenter zu werden. Dann glaube ich, haben wir eine gute Chance gegen Algerien zu gewinnen.“

Den Druck gilt es mitzunehmen und zu akzeptieren, wie der 23-Jährige betont: „Druck ist immer da. Jeder Leistungssportler muss diesen Druck auch leben.“

Sebastian Frimmel vertieft, wie es gelingen könnte den Vize-Afrikameister zu biegen: „Wenn wir die Mitte dicht halten in der Abwehr und konsequent die 1:1-Aktionen von ihnen zu machen, bin ich überzeugt, dass wir Bälle gewinnen können. Ein bisschen undiszipliniert spielen sie teilweise im Angriff, das können wir ausnutzen, wenn wir fokussiert in der Deckung spielen und dann in unser Tempospiel kommen. Um unseren Angriff mache ich mir keine Sorgen, der läuft gut. Da gilt es unsere Chancen zu nutzen.“

Gänsehaut vor möglichem Endspiel gegen Deutschland

Zwischen Abpfiff am Samstag und Anpfiff am Sonntag gegen Deutschland liegen nur knapp 19 Stunden. Doch auch damit beschäftigen sich die Spieler längst nicht mehr, und nehmen die Situation an, wie sie ist. Zudem steht ein mögliches Paris-Ticket im Fokus und der Gedanke daran sorgt bereits für strahlende Augen, Sebastian Frimmel: „Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich die Frage gestellt bekomme, welchen Stellenwert dieses Spiel in meiner Karriere hat. Wichtig ist, dass wir morgen gegen Algerien gewinnen. Aber wenn wir in die Zukunft blicken, ist das natürlich wieder ein Riesenhighlight, vor vollem Haus in Deutschland gegen Deutschland. Und es geht um Olympia. Das wird unbeschreiblich geil.“

In dieselbe Kerbe schlägt auch Lukas Hutecek: „Wenn ich daran denke, dass wir am Sonntag vielleicht das Ticket nach Paris lösen, werde ich jetzt schon ganz nervös.“

Head to Head AUT vs. ALG

Datum

Heim

Gast

Spielort

Ergebnis

HZ

Bewerb

S/U/N

22.08.91

Algerien

Österreich

Presov/CZE

19:29

10:14

Freundschl.

S

20.12.11

Österreich

Algerien

Krems

24:21

14:9

Freundschl.

S

21.12.11

Österreich

Algerien

Horn

30:28

14:13

Freundschl.

S

Bilanz: 3 Spiele, 3 Siege

Olympic Games 2024

Qualifiziert:
Frankreich (Gastgeber)
Dänemark (Weltmeister)
Japan (Sieger der Asian Qualifikation)
Argentinien (Pan American-Sieger)
Schweden (3. Platz EHF EURO 2024)
Ägypten (Afrikameister)

Qualifikations-Turniere (Top 2 qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2024):

Gruppe 1: Spanien, Slowenien, Bahrain, Brasilien
Gruppe 2: Deutschland, Kroatien, Algerien, Österreich
Gruppe 3: Norwegen, Ungarn, Portugal, Tunesien

Spielplan Gruppe 2

Donnerstag, 14. März 2024
17:45 Uhr: Deutschland vs. Algerien 41:29 (16:13)
20:15 Uhr: Kroatien vs. Österreich 35:29 (16:16)
Österreich: Mykola Bilyk (8/13), Janko Bozovic (5/8), Tobias Wagner (4/6), Sebastian Frimmel (3/4), Lukas Herburger (3/3), Robert Weber (3/7), Lukas Hutecek (2/6), Jakob Nigg (1/1), Boris Zivkovic (0/1), Markus Mahr, Lukas Schweighofer, Eric Damböck, Elias Kofler, Michael Miskovez, Constantin Möstl (21% gehaltene Bälle - 8/38), Leon Bergmann (0% gehaltene Bälle - 0/4)
Match Report

Samstag, 16. März 2024
14:30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien
17:30 Uhr: Algerien vs. Österreich, live auf ORF SPORT +, ab 17:50 Uhr live auf ORF 1

Sonntag, 17. März 2024
14:10 Uhr: Österreich vs. Deutschland, live auf ORF 1
16:45 Uhr: Kroatien vs. Algerien

15/03/24 13:45 zurück