.

Olympia-Quali: Österreich erspielt sich Finale gegen Deutschland

Souverän erkämpft sich Österreich sein Finale gegen Deutschland - Copyright: Jozo Cabraja / kolektiff

Österreichs Handball Männer Nationalteam holt im zweiten Spiel der Olympia-Quali in Hannover (GER) Samstagabend den 41:26-Pflichtsieg über Algerien und hat damit sein Finale, Sonntag 14:10 Uhr live auf ORF 1, gegen Deutschland. Unsere Nachbarn verloren ihr Spiel gegen Kroatien 30:33. Der Sieger aus Österreich vs. Deutschland löst damit das Ticket nach Paris.

Österreich übernahm von der ersten Minute an das Kommando, ging in der 5. Minute durch Robert Weber erstmals mit 3:2 in Führung und gab diese auch nicht mehr aus der Hand. Auch wenn man die ein oder andere Großchance ausließ, wusste man in der Deckung zu überzeugen. Zudem zeichneten sich Constantin Möstl und ab der 45. Minute Leon Bergmann mit zusammen neun Paraden aus. Bis zur 10. Minute baute man den Abstand auf 8:3 aus.

Algerien kämpfte sich nochmals auf 7:9 heran, es sollte aber das letzte Aufbäumen des Vize-Afrikameisters sein. Zur Pause führte Österreich 20:13, was Teamchef Aleš Pajovič frühzeitig nutzte um Kräfte zu schonen.

So durften bereits ab der 22. Minute Eric Damböck und Jakob Nigg für Robert Weber und Sebastian Frimmel ran und bedanken sich mit sieben (Damböck) bzw, drei (Nigg) Toren.

Auf dem Feld waren ausschließlich strahlende Gesichter im rotweißroten Lager zu sehen. Mykola Bilyk & Co. hatten sichtlich Spaß und ließen der guten Stimmung Steals und Tore folgen. In der 49. Minute sorgte Kreisläufer Tobias Wagner für die erstmalige Zehn-Tore-Führung, stellte auf 33:23 und kurz darauf auf 34:23. Am Ende bejubelte Österreich einen verdienten 41:26-Erfolg. Ein Tor hätte bedeutet, dass gegen Deutschland sogar ein Unentschieden gereicht hätte, um sich für Paris zu qualifizieren.

Fun Fact: Hätte Österreich 42:27 gewonnen und am Sonntag gegen Deutschland Remis gespielt, hätte das Los entschieden, wer im Sommer zu den Olympischen Spielen fährt.

Mykola Bilyk: „Wir haben das heute als Team sehr sehr gut gelöst. Ich finde wir hatten keine schwachen Phasen in diesem Spiel, haben vielleicht mal was verworfen, haben uns aber nie davon beeindrucken lassen. Das ist normal, dass man mal ein paar Bälle liegen lässt. Wir freuen uns extrem auf dieses Finale gegen unsere Nachbarn. Es wird sicher ein geiles Spiel. Es geht um alles und wir werden alles reinwerfen und hoffen, dass wir das Paris-Ticket buchen.

Tobias Wagner: „Wir haben das Spiel Kroatien vs. Deutschland verfolgt. Wir wussten, wenn wir das Spiel gewinnen, haben wir ein Finale gegen Deutschland. Das haben wir jetzt. Jetzt schießen wir morgen ein Tor mehr als Deutschland und fahren nach Paris. Algerien hat gute Einzelspieler, aber man hat gesehen wir sind als Mannschaft gefestigt genug, dass wir da dagegen halten.

Olympic Games 2024

Qualifiziert:
Frankreich (Gastgeber)
Dänemark (Weltmeister)
Japan (Sieger der Asian Qualifikation)
Argentinien (Pan American-Sieger)
Schweden (3. Platz EHF EURO 2024)
Ägypten (Afrikameister)

Qualifikations-Turniere (Top 2 qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2024):

Gruppe 1: Spanien, Slowenien, Bahrain, Brasilien
Gruppe 2: Deutschland, Kroatien, Algerien, Österreich
Gruppe 3: Norwegen, Ungarn, Portugal, Tunesien

Spielplan Gruppe 2

Donnerstag, 14. März 2024
17:45 Uhr: Deutschland vs. Algerien 41:29 (16:13)
20:15 Uhr: Kroatien vs. Österreich 35:29 (16:16)
Match Report

Samstag, 16. März 2024
14:30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien 30:33 (10:16)
17:30 Uhr: Algerien vs. Österreich 26:41 (13:20)
Österreich: Sebastian Frimmel (8/8), Eric Damböck (7/8), Tobias Wagner (6/6), Boris Zivkovic (4/4), Markus Mahr (3/4), Lukas Herburger (3/7), Mykola Bilyk (3/5), Jakob Nigg (3/4), Robert Weber (2/4), Elias Kofler (1/1), Lukas Hutecek (1/3), Janko Bozovic, Moritz Mittendorfer, Michael Miskovez, Constantin Möstl (22% gehaltene Bälle – 6/27), Leon Bergmann (43% gehaltene Bälle – 3/7)
Match Report

Sonntag, 17. März 2024
14:10 Uhr: Österreich vs. Deutschland, live auf ORF 1
16:45 Uhr: Kroatien vs. Algerien

16/03/24 20:13 zurück