.

Olympia-Quali: Österreich verpasst Paris-Ticket knapp

Enttäuschung bei Österreichs Handballern - Copyright: IHF/Jozo Cabraja / kolektiff

Im alles entscheidenden Spiel in der Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris musste sich Österreichs Handball Männer Nationalteam Deutschland 31:34 geschlagen geben. Unsere Nachbarn lösen damit das Paris-Ticket, für Mykola Bilyk & Co. geht es im Mai im WM-Playoff gegen Georgien weiter.

Die Enttäuschung nach Abpfiff war naturgemäß groß, doch der Stolz darüber, mit der Teilnahme an der Olympia-Quali Geschichte geschrieben zu haben und über die Entwicklung des Teams überwog, Teamchef Aleš Pajovič: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben Herz und Charakter gezeigt, haben ein unglaubliches Turnier gespielt und in allen drei Spielen Vollgas gegeben.“

Auch Deutschlands Teamchef Alfred Gislason sprach den Österreichern seinen Respekt aus: „Das ist keine Überraschungsmannschaft mehr.“ Und genau das stellte man auf dem Parkett auch unter Beweis. Mit einer wachsamen Deckungsarbeit ging man zunächst rasch 2:0 in Führung, ließ danach jedoch einen 4:0-Lauf der Deutschen zu.

Vor der ausverkauften Kulisse von 10.099 Fans erspielte sich der Gastgeber bis zur 8:9. Knapp zwei Minuten vor der Halbzeitpause nutzte Deutschland zwei technische Fehler Österreichs aus um auf 18:13 zu stellen. Just in jenem Moment, zeigte sich die rot-weiß-rote Deckung nochmals von seiner besten Seite, verzeichnete zwei Ballgewinne, wodurch man auf 15:18 verkürzte.

Nach Seitenwechsel packte Janko Bozovic gleich dreimal in Serie einen seiner gefürchteten Rückraum-Hammer aus. Österreich blieb damit auf Schlagdistanz. Auch ein neuerlicher Fünf-Tore-Rückstand brachte das Team nicht aus der Ruhe, auch wenn man sich im Angriff gegen gut aufgestellte deutsche Deckung schwer tat. In der 51. Minute brachte Lukas Hutecek sein Team wieder auf 25:27 und in der 55. auf 27:29 heran.

Bis kurz vor Spielende lebte die Hoffnung auf das Paris-Ticket, erst das 33:30 durch Lukas Zerbe für Deutschland brachte die endgültige Entscheidung.

Teamchef Aleš Pajovič: „Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass Deutschland der Favorit ist. Wir haben gekämpft. Die erste Halbzeit war Ok, da haben uns ein wenig die Paraden gefehlt. Aber wir haben uns zurückgekämpft, hatten in der zweiten Halbzeit auch eine bessere Torhüter-Leistung. Die Chance war da, es hat aber leider nicht funktioniert. Wenn ich auf unsere Leistungen bei der EHF EURO und in der Olympia-Quali schaue, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft. Wir haben eine super Truppe. Wir blicken bereits auf das nächste Ziel und das heißt WM 2025.“

Lukas Hutecek: „Schade. Wir haben alles reingeworfen in das Spiel. Am Ende ist es sich wegen ein paar Kleinigkeiten nicht ausgegangen. Da brauchen wir hinten ein, zwei Paraden mehr. Dann haben wir diese und bitter ist, dann haben wir die Parade und verschenken den Ball vorne. Es waren viele Kleinigkeiten. Es hat wenig gefehlt, dass dieses Spiel kippt, wir auf minus Eins herankommen. Es tut natürlich heute sehr weh. Olympia ist etwas ganz Besonderes für jeden Sportler. Es war für mich allerdings bis vor einem halben Jahr undenkbar über Olympia zu sprechen. Deswegen macht es mich extrem stolz, dass wir darüber sprechen und wir diese Chance haben. Auch wenn wir das Ticket knapp verpasst haben, wir haben diese Möglichkeit heute gehabt. Daher bin ich zuversichtlich, dass es nochmal kommen wird. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die sich alle noch weiterentwickeln können und wenn wir diesen Weg weitergehen, bin ich zuversichtlich was die Zukunft betrifft.“

Olympic Games 2024

Qualifiziert:
Frankreich (Gastgeber)
Dänemark (Weltmeister)
Japan (Sieger der Asian Qualifikation)
Argentinien (Pan American-Sieger)
Schweden (3. Platz EHF EURO 2024)
Ägypten (Afrikameister)

Qualifikations-Turniere (Top 2 qualifizieren sich für die Olympischen Spiele 2024):

Gruppe 1: Spanien, Slowenien, Bahrain, Brasilien
Gruppe 2: Deutschland, Kroatien, Algerien, Österreich
Gruppe 3: Norwegen, Ungarn, Portugal, Tunesien

Spielplan Gruppe 2

Donnerstag, 14. März 2024
17:45 Uhr: Deutschland vs. Algerien 41:29 (16:13)
20:15 Uhr: Kroatien vs. Österreich 35:29 (16:16)
Match Report

Samstag, 16. März 2024
14:30 Uhr: Deutschland vs. Kroatien 30:33 (10:16)
17:30 Uhr: Algerien vs. Österreich 26:41 (13:20)
Match Report

Sonntag, 17. März 2024
14:10 Uhr: Österreich vs. Deutschland 31:34 (15:18)
Österreich: Janko Bozovic (7), Sebastian Frimmel (5), Mykola Bilyk (5), Tobias Wagner (5), Lukas Hutecek (5), Robert Weber (3), Boris Zivkovic (1), Markus Mahr, Lukas Herburger, Lukas Schweighofer, Moritz Mittendorfer, Eric Damböck, Jakob Nigg, Michael Miskovez, Constantin Möstl (17% gehaltene Bälle – 4/24), Leon Bergmann (37% gehaltene Bälle – 7/19)
Match Report
16:45 Uhr: Kroatien vs. Algerien

17/03/24 17:28 zurück