.

Thomas Czermin als THV-Präsident bestätigt

THV-Präsident Thomas Czermin - Copyright: Handball Tirol

Am ordentlichen Verbandstag des THV wurden die organschaftlichen Vertreter, Referenten und Kommissionen für die Funktionsperiode 2024 – 2028 gewählt. Dabei wurde unter anderem Thomas Czermin im Amt des THV-Präsidenten bestätigt. Er steht dem THV damit seit fast 34 Jahren vor.

Zwölf Mitgliedsvereine gibt es derzeit im Tiroler Handballverband, dazu zählen Sparkasse Schwaz Handball Tirol, medalp Handball Tirol (HIT), SVO Innsbruck, USSVI, ASKÖ Kirchbichl/Bad Häring, TS Wörgl, UHC Absam, KMH Reutte, UHT Telfs/Meinhardinum, UHC Paulinum, ASKÖ Kundl sowie die USI (a.o. Mitglied). Zwei Gastvereine, UHC Salzburg und SSV Taufers, treten in dieser Saison mit Herrenteams in der Tiroler Landesliga an.

Die stolze Anzahl von insgesamt 82 Teams nahm bzw. nimmt an den zum Teil noch laufenden Meisterschaftsbewerben des THV 2023/24 teil: in den Tiroler Landesligen der Damen und Herren, in der weiblichen Jugend (U12, U13, U14), in der männlichen Jugend (U13, U14, U16) sowie in den Mixed-Bewerben (U8, U10, U11, U12).

Hinzu kommen Tiroler Teams, die in weiteren Bewerben aktiv sind bzw. waren, etwa im Westcup der Herren, in den Euregio Amateurmeisterschaften (Damen und Herren), Euregio Jugendmeisterschaften oder in vereinsoffenen Turnieren. Ausländische Bewerbe mit Tiroler Beteiligung sind die Serie A2 femminile (UHT Telfs/Meinhardinum und SG HIT/SVO), U17-Liga Südtirol/Trentino (UHT Telfs/Meinhardinum) sowie die WU13 Bayern (SG ASKÖ Kirchbichl/Kundl).

Im Zuge der Neuwahlen am ordentlichen Verbandstag des THV wurde Thomas Czermin als Präsident bestätigt, er hat dieses Amt nun seit fast 34 Jahren (16.11.1990) inne. Vizepräsident ist Christian Staudinger, zudem gehören dem THV-Vorstand Klaus Hauser, Andreas Seeböck und Irene Reinalter an. Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

„Die Jahre der Corona-Pandemie waren schwierige für den Sport: wenige bis keine Trainingsmöglichkeiten, kein Zugang zu den Schulen, nur Rumpfmeisterschaften möglich, Mitgliederschwund vor allem bei den Jugendlichen“, sagt THV-Präsident Thomas Czermin. „Nach Corona konnten die Vereine durch besonderes Engagement Mitglieder zurückgewinnen und neue Mitglieder dazugewinnen. In der Saison 2022/23 wurden 558 Spielerpässe ausgestellt, plus 25 gegenüber 2019/20, und in dieser Saison 2023/24 sogar 683 Spielerpässe, also plus 125 gegenüber 2022/23. Rechnet man in die Mitgliederzahlen die Funktionär:innen, Schiedsrichter:innen, Teilnehmer:innen an ‚Kinder gesund bewegen‘, an Schulwettkämpfen und an vereinsoffenen Turnieren ein, dann beträgt die Mitgliederzahl im THV rund 3.000 Personen. Jährlich werden mehr als 3.000 Kinder mit dem Handball vertraut gemacht und es wird ihnen die Möglichkeit geboten, den Handballsport wettkampfmäßig auszuüben. Auf diese Entwicklung sind wir sehr stolz.“

Besonders der Mädchenhandball nahm nach der Pandemie in Tirol Fahrt auf, immer mehr Vereine bieten Trainings und in weiterer Folge auch Wettkampfmöglichkeiten für Mädchen an. Mittlerweile führen UHT Telfs/Meinhardinum, HIT medalp Innsbruck, UHC Absam, SVO Innsbruck, KMH Reutte, ASKÖ Kirchbichl/Bad Häring und ULZ Sparkasse Schwaz Damen- und/oder Mädchenteams. Thomas Czermin: „Ein besonderes Highlight ist die Women´s EHF EURO 2024 im November/Dezember. Wir als THV möchten die Chance, dass diese auch in Innsbruck stattfindet, für den Damenhandball in Tirol nutzen.“

TIROLER HANDBALLVERBAND, Funktionsperiode 2024 – 2028

Vorstand des THV 
Präsident: Thomas Czermin
Vizepräsident: Christian Staudinger
Kassier: Klaus Hauser
Schriftführer: Mag. Andi Seeböck
Weiteres Mitglied: Irene Reinalter

Weitere Funktionen/Referate
Rechnungsprüfer: Karin Santer, Ernst Schrattmaier
Meldewesen: Irene Reinalter
Wettspielreferentin: Irene Reinalter
nuLiga-Beauftragter: Lukas Greuter
Breitensportreferent: noch offen
Jugendreferent: Klaus Hagleitner
Schiedsrichterreferent: Adnan Dautovic
Schiedsrichter-Coreferent (Aus- und Fortbildung): Lukas Stanger
Rechtsreferent: Mag. Andreas Seeböck
Schulsportreferenten: Mag. Evelyn Plattner, Nina Samwald, Willy Goller

Kommissionen
Technische Kommission
Vorsitzender:  Mag. Andreas Seeböck
Mitglieder: Irene Reinalter, Martin Brunner, Florian Staudinger

Schiedsrichterausschuss
Adnan Dautovic, Christian Staudinger, Lukas Stanger

Strafausschuss
Vorsitzender: Mag. Andreas Seeböck
Mitglieder: Manuela Larch, Dr. Philipp Zangerl

10/04/24 11:05 zurück