.

Titelentscheidungen im ÖHB Cup

Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Kommendes Wochenende wird im Rahmen des Silberregion Karwendel ÖHB Cup Final-Event in Schwaz der erste Titel des Jahres vergeben. Bei den Männern kommt es Freitagabend zu den Halbfinalpartien Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard, 17:30 Uhr live auf krone.tv, und Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz, 20:20 Uhr, live auf krone.at. Das Finale am Samstag wird live auf ORF Sport+ übertragen, Tickets sind HIER erhältlich.

Seit der Saison 1987/88 wird der Cup offiziell ausgetragen und vergeben (Anm.: Davor wurde der jeweilige Vize-Meister als Cupsieger für die Europacupbewerbe genannt). In diesen nun 36 Jahren sicherte sich der HCFIVERS WAT Margareten gleich achtmal die begehrte Trophäe und gilt damit als Rekord-Cupsieger. Fünfmal triumphierte Hard, zweimal WEST WIEN und einmal Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Die HSG Holding Graz konnte sich bislang noch nicht in die Titelhistorie eintragen. In der Steiermark wartet man generell seit dem Cup-Triumph der damaligen HSG Remus Bärnbach/Köflach auf Zuwachs.

Die beiden Cupsiege von WEST WIEN 1991 und 1992 gingen seinerzeit auch mit dem Gewinn der Meisterschaft einher. Das Double gelang auch den Roten Teufel 2014, die am Wochenende als Titelverteidiger nach Schwaz reisen.

Übrigens: Innerhalb einer Saison gelang lediglich den FIVERS das Triple aus Supercup, ÖHB Cup und Meistertitel 2015/2016. Innerhalb eines Kalenderjahres konnte bislang noch kein Team alle drei Titel einheimsen.

Der Weg in die Finals

Kaum zu glauben, aber sowohl Hard, als auch Handball Tirol und Handball WEST WIEN stehen seit der 1. Runde im Bewerb. Lediglich die HSG Holding Graz ersparte sich diese dank eines Freilos, stieg dann in Runde 2 ein.

Sparkasse Schwaz Handball Tirol bahnte sich seinen Weg in das Silberregion Karwendel ÖHB Cup Final-Event mit Kantersiegen über HC BW Feldkirch 2 (43:15) und HC Lustenau (51:25), einem 35:32 über roomz JAGS Vöslau und einem 30:28 über die FIVERS.

Hard hatte die Hürden UHC Absam (45:17), medalp Handball Tirol (40:31), HC LINZ AG (33:30) und SC kelag Ferlach (38:25). Handball WEST WIEN setzte sich gegen ASKÖ SVVW Klagenfurt (34:26), Perchtoldsdorf Devils (31:24), Sportunion Die FALKEN St. Pölten (26:25) und SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT (26:22) durch.

Den vielleicht schwersten Weg ging die HSG Holding Graz mit der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach (26:18), Bregenz Handball (44:34) und Förthof UHK Krems (28:25).

In den vergangenen fünf Jahren stand der ALPLA HC Hard als einziges Team immer im Halbfinale. Die HSG Holding Graz hatte es im Frühjahr 2020 ins Halbfinale geschafft, die Saison wurde damals jedoch aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen.

Mit der damaligen Profiabteilung SG INSIGNIS Handball WESTWIEN spielte sich Handball WEST WIEN zweimal unter die letzten vier, stand 2021 sogar im Finale. Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft macht sich nun Handball WEST WIEN daran ein Stück Geschichte zu schreiben und als erster Verein aus der zweithöchsten Spielklasse der Männer, der HLA CHALLENGE, den Titel zu holen. 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol schaffte es vor zwei Jahren ins Finale, unterlag damals Bregenz Handball knapp mit 30:32. Mit dem Heimvorteil im Rücken wollen die Silberstädter den Pokal nach 2011 wieder nach Schwaz holen.

Silberregion Karwendel ÖHB Cup Final-Event 2024

ÖHB Cup Frauen
Titelverteidiger: HYPO NÖ

Finale
HYPO NÖ vs. UHC Müllner Bau Stockerau
Sa., 20. April 2024, 14:00 Uhr, live auf ORF SPORT +

ÖHB Cup Männer
Titelverteidiger: ALPLA HC Hard

Halbfinale
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. ALPLA HC Hard
Fr. 19. April 2024, 17:30 Uhr, live auf krone.tv

Handball WEST WIEN vs. HSG Holding Graz
Fr., 19. April 2024, 20:20 Uhr, live auf krone.at

Finale
Sa., 20. April 2024, 16:20 Uhr, live auf ORF SPORT + 

17/04/24 17:11 zurück