.

U18 Frauen-WM: Österreich trifft auf Serbien, Schweden und Chile

U18 Frauen-WM: Österreich trifft auf Serbien, Schweden und Chile

Die Auslosung der Vorrundengruppen der 10. IHF Women´s Youth World Championship ging diesen Samstag am rande des Olympia-Qualiturniers in Neu-Ulm über die Bühne. Österreich trifft im Sommer in China in Gruppe A auf Serbien, Schweden und Chile.

Beide Auslosungen wurden mit Hilfe von Viola Leuchter, All-Star Best Young Player der IHF Frauen-WM 2023, durchgeführt. Die Top 2 aller Vorrundengruppen qualifzieren sich für die Hauptrunde. 

Die Auslosung brachte insgesamt einige spannende Konstellationen. So wurde bspw. Weltmeister Korea mit Japan, den Niederlanden und Kanada in Gruppe C gelost. Ausrichter China durfte seine Gruppe wählen, nachdem die ersten drei Töpfe ausgelost wurden und entschied sich für Gruppe E mit Dänemark, Chinesisch-Taipeh und Grönland.

Österreich bekommt es mit Serbien, Schweden und Chile zu tun. Die WM findet von 14. - 25. August in China statt.

Cheftrainer Helfried Müller: "Wenn man sich die Gruppen ansieht, sind viele recht ausgeglichen, manche sehr hart. Unser Ziel muss es sein, aus der Gruppe rauszukommen. Das ist ein hohes Ziel, aber ich weiß, dass die Spielern hart arbeiten und daran glauben. Wir haben im Vorjahr die EHF Championship gewonnen, messen uns daher im kommenden Jahr bei der EURO mit den besten Nationen. Da ist diese WM sehr gut, weil schon die Topnationen dabei sind und einige Exoten dazukommen. Eine große Rolle wird spielen, dass bei dieser WM kein Harz verwendet werden darf."

2024 IHF Women´s Youth World Championship - Preliminary Round Draw

Gruppe A: Serbien, Schweden, Österreich, Chile
Gruppe B: Kroatien, Montenegro, Nigeria, Angola
Gruppe C: Japan, Niederlande, Republik Korea, Kanada
Gruppe D: Frankreich, Brasilien, Indien, Kosovo
Gruppe E : Dänemark, Volksrepublik China, Chinesisch Taipeh, Grönland
Gruppe F: Ungarn, Norwegen, Argentinien, Kasachstan
Gruppe G: Ägypten, Rumänien, Spanien, Schweiz
Gruppe H: Deutschland, Tschechische Republik, Guinea, Island

14/04/24 11:33 zurück