.

30:30 Unentschieden zum Abschluss des Trainingslehrgang gegen die Slowakei

FOTO © ÖHB/Agentur DIENER

Samstagmittag stand für Österreichs Handball Frauen Nationalteam das zweite freundschaftliche Länderspiel gegen die Slowakei im Rahmen des aktuellen Trainingslehrgang am Programm. Nach dem 31:28-Erfolg von Freitagabend, trennte man sich zum Abschluss 30:30. Dabei erspielten sich die Österreicherinnen, wie gestern, einen kleinen Vorsprung in den ersten 30 Minuten und hielten die Slowakei auch nach Seitenwechsel weiter auf Abstand. Mit einem 5:0-Lauf von 25:28 auf 30:28 drehten die Gäste in der Schlussphase die Partie. Durch Treffer von Ines Ivancok und Patricia Kovacs endete das Spiel noch 30:30. Das nächste Mal kommt man Ende November zusammen und bestreitet die beiden Spiele in der WM-Vorquali gegen den Kosovo (4. Dezember) und Italien (6. Dezember).

Gerade einmal 16 Stunden nach Abpfiff des ersten Aufeinandertreffens zwischen Österreich und der Slowakei, stand man sich erneut gegenüber. Und die Gäste übernahmen rasch das Kommando, legten auf 4:0 vor und erhöhten bis zur zehnten Spielminuten auf 7:2. Doch kein Problem für Sonja Frey & Co. Wurf für Wurf fand man seinen Rhythmus und der Vorsprung der Slowakei schrumpfte zusehends. Bereits in der 17. Minute war Josefine Huber zur Stelle und erzielte den Ausgleich zum 9:9. Beate Scheffknecht und Claudia Wess legten umgehend zur 11:9-Fürhung für Österreich nach. Bis zur Halbzeitpause sollte dieser Vorsprung auf drei Tore anwachsen - 17:14.

Konnte man Freitagabend nach Seitenwechsel rasch den Sack zu machen, ließ sich die Slowakei diesmal nicht abschütteln. Immer wieder musste man sogar den Anschlusstreffer hinnehmen. Zwar konnte man nochmals auf plus vier davonziehen, doch technische Fehler und vergebene Chancen hielten die Slowakinnen im Spiel. Angeführt von einer überragend agierenden Simona Szarkova, die wie Sonja Frey neun Tore erzielte, sollte in der 55. Minute der Ausgleichtreffer zum 28:28 fallen. Innerhalb weniger Minuten schafften es unsere Nachbarinnen mit einem 5:0-Lauf von 25:28 auf 30:28 zu stellen. 

Von dem durchaus unerwarteten Rückstand so kurz vor Ende der Partie, ließ man sich aber im rot weiß roten Lager nicht aus der Ruhe bringen. Ein letztes Timeout von Erwin Gierlinger nach 58:15 Minuten brachte den erwünschten Erfolg. Ines Ivancok und Patricia Kovacs trafen zum 30:30-Endstand.

Den nächsten Trainingslehrgang bestreitet Österreichs Handball Frauen Nationalteam Ende November/Anfang Dezember und fungiert als Gastgeber für die WM-Vorquali-Gruppe 4. Am 4. Dezember empfängt man den Kosovo, am 6. Dezember Italien. Platz 1 oder 2 reichen, um sich für das WM-Play-off zu qualifizieren.

Erwin Gierlinger: "Über den gesamten Spielverlauf betrachtet, war es am Ende ein gerechtes Unentschieden. Wir haben zu Beginn nicht so gut ins Spiel gefunden, haben ein paar freie Bälle nicht genutzt, während die Slowakinnen sehr effizient agiert haben. Speziell Simona Szarkova hat uns vor einige Probleme gestellt. Das Team hat aber großen Charakter bewiesen und sich nach einer Deckungsumstellung zurück ins Spiel gekämpft. Nach der Führung zur Pause haben wir es nach Seitenwechsel verabsäumt den Sack zuzumachen. Durch technische Fehler und vergebene freie Würfe haben wir die Slowakinnen im Spiel gehalten. Insgesamt sind wir mit dem Trainingslehrgang und den Spielen sehr zufrieden. Das Team hat sehr gut gearbeitet und wir konnten einige Schlüsse für die Zukunft ziehen. Jetzt hoffen wir, dass alle eine erfolgreiche Meisterschaft spielen, gesund und verletzungsfrei bleiben."

Österreich vs. Slowakei 31:28 (18:14)
Fr., 2. Oktober 2020
Werferinnen Österreich: Ines Ivancok (8), Josefine Huber (5), Sonja Frey (5), Beate Scheffknecht (3), Nina Neidhart (3), Mirela Dedic (2), Patricia Kovac (2), Fabienne Tomasini (2), Claudia Wess (1)
Spielprotokoll

Österreich vs. Slowakei 30:30 (17:14)
Sa., 3. Oktober 2020
Werferinnen Österreich: Sonja Frey (9), Josefine Huber (5), Patricia Kovacs (4), Ines Ivancok (4), Claudia Wess (3), Klara Schlegel (3), Beate Scheffknecht (1), Nina Neidhart (1)
Spielprotokoll

03/10/20 16:12 zurück