.

Boris Zivkovic wechselt zu KS Azoty-Pulawy nach Polen

Boris Zivkovic - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Boris Zivkovic verlässt im Sommer den ALPLA HC Hard und wagt den Schritt ins Ausland. Ab der Saison 2021/2022 wird der 40-fache Internationale beim polnischen Topclub KS Azoty-Pulawy weiter auf Torjagd gehen. 

Nach insgesamt achtzehn Jahren in Hard wechselt der 28-Jährige Eigenbauspieler der Roten Teufel erstmals ins Ausland.Auf der Suche nach spielerisch neuen Herausforderungen geht für Boris Zivkovic damit ein großer Wunsch in Erfüllung. Polen bedeutet für Boris nun seine erste Auslandsstation, nachdem es aufgrund einer schweren Knieverletzung 2016 mit dem Wechsel zum Schweizer Erstligisten BSV Bern nicht geklappt hatte.

Boris Zivkovic fand seinen Weg bereits im Alter von zehn Jahren zum ALPLA HC Hard, wo er die gesamte Jugend durchlaufen und im Jahr 2011 erstmals den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat. Bereits die erste Saison bei den Roten Teufeln endete für den damals 20-Jährigen sehr erfolgreich mit der Krönung des Meistertitels. Weitere ließen nicht lange auf sich warten und folgten in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2017. Mit dem ALPLA HC Hard konnte der 1,95m große Rückraum-Spieler auch zweimal den österreichischen Cup (2014, 2018) sowie viermal den österreichischen Supercup (2012, 2017, 2018, 2019) an den Bodensee holen.

40 Länderspiele absolvierte der Linkshänder bislang und erzielte darin 53 Tore. Im Juni 2015 in der EURO-Quali gegen Spanien gab Boris Zivkovic sein Debut und war Teil des Nationalteams bei der WM 2019, der Heim-EURO und der WM 2021.

Boris Zivkovic: „Schweren Herzens werde ich meinen Heimatverein verlassen. Ich bin unglaublich dankbar für die schöne Zeit in Hard und all die vielen tollen und unvergesslichen Momente, die ich erleben durfte. Die Meistertitel sind auf jeden Fall etwas ganz Besonderes. Auch die gemeinsame Zeit mit meinen Teamkollegen habe ich sehr genossen. Über die Jahre hinweg waren einige länger und andere weniger lang mit dabei, aber wir hatten immer ein super Team beisammen und eine grandiose Stimmung. Das wird mir ganz bestimmt sehr fehlen. Dennoch freue ich mich nun auch auf diese neue Herausforderung und darauf, mich in einer stärkeren Liga nochmals beweisen zu können. Für mich ist der Weg ins Ausland ein großer Schritt. Früher oder später werde ich aber sicher wieder zurückkehren, denn Hard ist und bleibt meine Heimat.“

30/03/21 14:47 zurück