.

CL-Gegner für Nikola Bilyk und Sonja Frey stehen fest

CL-Gegner für Nikola Bilyk und Sonja Frey stehen fest

Mittwochabend wurden in Wien die Gruppen für die 28. Champions League-Saison gelost. Nikola Bilyk trifft mit dem THW Kiel (GER) in Gruppe B unter anderem auf den Champions League-Sieger 2015 Barcelona (ESP) und die mehrfachen Champions League-Finalisten Telekom Veszprem (HUN) und HBC Nantes (FRA). Nicht minder hochkarätig lesen sich die Gegner von Sonja Frey und Team Esbjerg (DEN). Für die Däninnen geht es mitunter gegen Vorjahresfinalisten Rostov-Don (RUS), Bucuresti (ROU), CL-Sieger 2016.

Während die EHF erst kürzlich die Entscheidung fällte, das für September angesetzte Champions League Final4 der Frauen, in dessen Rahmen zuvor auch die Viertelfinalpartien hätten gespielt werden sollen, abzusagen, geht es für Nikola Bilyk mit dem THW Kiel kurz vor Jahreswechsel noch um die europäische Krone 2020. 

Doch zuvor startet am 16./17. September die 28. Champions League Saison und das in einem neuen Format. Das Starterfeld wurde auf 16 Teams reduziert, aufgeteilt auf zwei Gruppen zu je acht Teams. Mittwoch und Donnerstag sind jeweils die offiziellen Spieltage bei den Männern, bei den Frauen wird am Wochenende gespielt. Die Top 2 beider Gruppen qualifizieren sich direkt fürs Viertelfinale, die Positionen 3 bis 6 spielen im Playoff um die verbleibenden Viertelfinalplätze, für die siebt- und achtplatzierten Teams endet die Champions League-Saison. 

Die Gruppenphase startet bei den Frauen am 13./14. September, bei den Männern am 16./17. September. Das Final4 der Frauen geht am 29./30. Mai in Budapest über die Bühne, das Final4 der Männer ist für 12./13. Juni 2021, traditionell in Köln, angesetzt. Seit Mittwochabend kennen nun alle Teams ihre Gegner. 

Österreichs Nationalteamkapitän Nikola Bilyk trifft mit dem THW Kiel (GER) in Gruppe B auf Barcelona (ESP), CL-Sieger 2015, Telekom Veszprem (HUN), CL-Finalist 2015, 2016 und 2019, den HBC Nantes (FRA), CL-Finalist 2018, sowie Aalborg Handbold (DEN), HC Motor (UKR), RK Celje Pivovarna Lasko (SLO) und HC PPD Zagreb (CRO). 

Kiel stand zuletzt 2014 im Finale der Königsklasse, verlor damals 28:30 gegen Erzrivale SG Flensburg-Handewitt. Der letzte CL-Triumph datiert aus 2012. 2019 holte man mit dem EHF Cup zuletzt einen internationalen Titel. Allerdings haben die Zebras noch in diesem Jahr die Chance sich zum insgesamt vierten Mal den Titel in der Champions League zu holen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde das Final4 auf Ende Dezember verlegt.

Bei den Frauen bekommt es Sonja Frey mit Team Esbjerg (DEN) mit Metz Handball (FRA), Rostov-Don (RUS), CL-Finalist 2019, Vipers Kristiansand (NOR), FTC Rail Cargo Hungaria (HUN), CSM Bucuresti (ROU), CL-Sieger 2016, SG BBM Bietigheim (GER) und RK Krim Mercator (SLO) zu tun. 

Das letzte dänische Team, das in der Königsklasse triumphieren konnte, war 2010 Viborg HK. Zuletzt triumphierte dreimal en suite der ungarische Topklub Györi ETO KC.

Übersicht Champions League Gruppenauslosung Männer 2020/2021

Gruppe A Gruppe B
HC Vardar 1961 (MKD) Barca (ESP)
PSG Handball (FRA) Telekom Veszprem HC (HUN)
PGE Vive Kielce (POL) THW Kiel (GER)
FC Porto Sofarma (POR) Aalborg Handbold (DEN)
MOL-Pick Szeged (HUN) HBC Nantes (FRA)
HC Meshkov Brest (BLR) HC Motor (UKR)
Elverum Handball (NOR) RK Celje Pivovarna Lakso (SLO)
SG Flensburg-Handewitt (GER) HC PPD Zagreb (CRO

Übersicht Champions League Gruppenauslosung Frauen 2020/2021

Gruppe A Gruppe B
Metz Handball (FRA) SCM Ramnicu Valcea (ROU)
Rostov-Don (RUS) Györi Audi ETO KC (HUN)
Vipers Kristiansand (NOR) Buducnost (MNE)
Team Esbjerg (DEN) BV Borussia 09 Dortmund (GER)
FTC-Rail Cargo Hungaria (HUN) CSKA (RUS)
CSM Bucuresti (ROU) Brest Bretagne Handball (FRA)
SG BBM Bietigheim (GER) Odense Handbold (DEN)
RK Krim Mercator (SLO) HC Podravka Vegeta (CRO)
01/07/20 19:22 zurück