.

EHF EURO 2024: Österreich übernimmt den Lead

Zusätzliche Motivation im Nationalteam dank neuer Ausrichter-Rolle: Die Vorfreude auf die erste Frauen-Europameisterschaft auf österreichischem Boden ist schon heute riesig - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Nach der Ankündigung von Co-Gastgeber Ungarn eine kleinere Rolle in der Ausrichtung der Women´s EHF EURO 2024 zu übernehmen, konnte in gemeinsamen Verhandlungen zwischen Österreich, der Schweiz und Ungarn, sowie dank der Förderzusagen des Sportministeriums und der Stadt Wien, die in Budapest geplante Hauptrunde und das Finalwochenende in die österreichische Bundeshauptstadt geholt werden. Der ÖHB übernimmt damit mit zwei Vorrundengruppen in Innsbruck, einer Hauptrundengruppe sowie dem Finalwochenende in Wien, die Führungsrolle in der Ausrichtung der EURO 2024. In der Schweiz bleibt es bei zwei Vorrundengruppen, Ungarn plant nun mit zwei Vorrundengruppen sowie einer Hauptrundengruppe in Debrecen.

„Die Unterstützungszusage für die Handball-EURO der Frauen 2024 war Anfang 2020 meine erste Amtshandlung als Sportminister. Als sich nun die günstige Gelegenheit ergab, Österreich vom Neben- zum Hauptschauplatz der Europameisterschaft upzugraden, habe ich keine Sekunde gezögert. Weil es hervorragend zum Frauen-Schwerpunkt in unserem Förderbudget passt und sich damit für den Frauensport im Allgemeinen und den Frauen-Handball im Besonderen große Chancen eröffnen. Ich freue mich jetzt schon, bei der EURO-Vorrunde in Innsbruck sowie der Haupt- und Finalrunde in Wien von der Tribüne aus mitfiebern zu dürfen“, erklärt Vizekanzler und Sportminister Mag. Werner Kogler.

„Wien war in den letzten Jahren ein beliebter und geschätzter Standort für internationale Sportveranstaltungen. Gerade die Vorbildwirkung, die internationalen Sportlerinnen und Sportler hautnah erleben zu können, ist ein wichtiger Puzzlestein, um noch mehr Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport begeistern zu können. Daher freut es mich als Wiener Sportstadtrat besonders, dass wir die Handball Damen EURO 2024 in Wien begrüßen dürfen“, so der Wiener Sportstadtrat Peter Hacker.

Anfang Jänner ließ Ungarn im Rahmen einer Pressekonferenz verlautbaren, bei der Ausrichtung der Women´s EHF EURO 2024 einen kleineren Part einnehmen zu wollen. Diese Ankündigung traf die Co-Gastgeber Schweiz und Österreich unerwartet. In der Dreier-Bewerbung, die am 25. Jänner 2020 im Rahmen der EHF EURO 2020 den Zuschlag erhielt, war ursprünglich folgende Aufteilung für die erste Frauen-EURO mit 24 Nationen vereinbart: In Basel (SUI) und Innsbruck sollten jeweils zwei Vorrundengruppen, in Debrecen und Budapest (HUN) jeweils eine Vorrundengruppe ausgetragen werden. Die beiden Hauptrunden sollten in den beiden ungarischen Metropolen über die Bühne gehen, das Finalwochenende in der ungarischen Hauptstadt.

Der Ausrichtungspart unserer Nachbarn verkleinert sich nun auf zwei Vorrundengruppen sowie eine Hauptrundengruppe – jeweils in Debrecen. Budapest zieht sich komplett aus der EURO 2024 zurück. Dafür kommt Wien ins Spiel und übernimmt sowohl die Hauptrunde als auch das Finalwochenende. Aus dieser schwierigen Situation ist Österreich damit vor allem dank der Förderzusagen von Ministerium und Stadt Wien gestärkt hervorgegangen und übernimmt in der Ausrichtung nun den Lead.

Markus Plazer, ÖHB Präsident: „Wir möchten uns in erster Linie beim Sportministerium, dem Land Tirol, der Stadt Innsbruck und natürlich der Stadt Wien bedanken, die umgehend ihre Zusagen für die Förderungen erteilt haben, ohne die ein Handball-Großevent dieser Dimension nicht möglich wäre. Zudem gilt unser Dank auch der EHF, die in dieser überraschenden und für uns Ausrichter schwierigen Situation Verständnis gezeigt hat. Gemeinsam mit unseren schweizerischen und ungarischen Kolleg:innen konnten wir in den vergangenen Wochen eine für alle Seiten und im Sinne des europäischen Frauen-Handballs  gute Lösung erarbeiten. Wir betrachten dies als große Chance für den Frauen-Handball in Österreich und wollen mit der Ausweitung unserer Rolle in der Ausrichtung weitere Partner gewinnen und ansprechen. In erster Linie freuen wir uns nun unseren gesamten Fokus in die Organisation der Women´s EHF EURO 2024 zu legen und für unsere Partner, Sponsoren, Fans und vor allem die Spielerinnen und Betreuer:innen, ein unvergessliches Handballfest auf die Beine zu stellen.“

Homebase Innsbruck

Zu Beginn der Women´s EHF EURO 2024 werden alle Augen auf Innsbruck gerichtet sein. Tirols Landeshauptstadt wird Österreichs Frauen Nationalteam beheimaten und rückt damit ins Zentrum der heimischen Fans. Qualifiziert sich Deutschland für die Endrunde, wovon ausgegangen werden darf, werden unsere Nachbarinnen in die Parallelgruppe in Innsbruck gesetzt. Damit werden auch unzählige Fans aus dem Handball-Mekka Deutschland erwartet. 

„Mit dem Heimteam aus Österreich und jenem unserer nördlichen Nachbarn aus Deutschland spielen zwei Publikumsgaranten in Innsbruck und werden die Fans in ihren Vorrundenspielen begeistern. Es freut mich, dass auch dank Wiens couragiertem Einspringen die Handball-Europameisterschaft der Frauen in Österreich zu einem wahren Fest werden wird. Innsbruck will seinen Teil dazu beitragen und wird sich im besten Licht präsentieren“, blickt Innsbrucks Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr mit Vorfreude auf die Titelkämpfe im kommenden Jahr.

Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Georg Dornauer ergänzt: „Als zuständiger Landeshauptmann-Stellvertreter und Sportreferent freut es mich ganz besonders, dass die Austragung der Damen-Handball-Europameisterschaft 2024 in Innsbruck und Wien unser Land zum Zentrum der internationalen Handballwelt werden lässt und uns die Chance gibt, unserem Ruf als hervorragender Gastgeber gerecht zu werden. Die Vielfältigkeit des Sportlandes Tirol spiegelt sich vor allem in der Durchführung unterschiedlichster Großveranstaltungen wider. Tirol hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sich die Sport-Infrastruktur sowie vorhandenes Know-how und Erfahrungswerte bestens für die Ausrichtung solcher Events eignen. Einer tollen und mitreißenden Atmosphäre steht damit nichts im Wege.“

Ein erstes Highlight auf dem Weg zur Heim-EURO ist die Auslosung der Qualifikationsgruppen am 20. April in Zürich. Parallel zur Quali bestreiten die drei Gastgebernationen Österreich, Schweiz und Ungarn gemeinsam mit Titelverteidiger Norwegen den EHF EURO Cup. Die ersten beiden Spieltage sind für den Zeitraum 11. – 15. Oktober 2023 angesetzt.

16th Women´s EHF EURO 2024

28. November bis 15. Dezember
Ausrichter: Österreich, Schweiz, Ungarn
Titelverteidiger: Norwegen
Spielorte: Basel (SUI), Innsbruck (AUT), Debrecen (HUN), Wien (AUT)

Übersicht Aufteilung der Ausrichtung

  • Vorrunde:
    • Debrecen: Vorrundengruppen A & B (eine von Budapest übernommen)
      • gesetzt werden Ungarn + ein weiteres Team (noch nicht fixiert)
    • Basel: Vorrundengruppen C &D (unverändert) 
      • gesetzt werden die Schweiz (Gruppe D) und Frankreich (Gruppe C)
    • Innsbruck / Olympiahalle: Vorrundengruppen E & F (unverändert)
      • gesetzt werden Österreich und Deutschland 
  • Hauptrunde
    • Debrecen: 1 Gruppe (unverändert) 
      • bestehend aus den Aufsteigern der Vorrundengruppen A, B und C
    • Wien / Wiener Stadthalle: 1 Gruppe (von Budapest übernommen)
      • bestehend aus den Aufsteigern der Vorrundengruppen D, E und F
  • Finalwochenende (Semifinali, Spiele um die Plätze 5 und 3, Finale):
    • Wien / Wiener Stadthalle (von Budapest übernommen)
16/03/23 10:35 zurück