.

EHF hat Nachtragsspiel gegen Bosnien-Herzegowina für 14. März festgesetzt

Österreichs Handball Männer Nationalteam trifft im März auswärts auf Bosnien-Herzegowina - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Das für ursprünglich 8. November 2020 angesetzte Spiel in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 für Österreichs Handball Männer Nationalteam gegen Bosnien-Herzegowina wurde aufgrund eines positiven COVID 19-Falls im Team der Bosnier damals kurzfristig abgesagt. Die EHF hat nun den Ersatztermin für den 14. März festgesetzt. Spielort soll erneut Bugojno (BIH) sein. Mit einem Auswärtssieg kann Österreichs Equipe die Tür zur Europameisterschaft bei unseren Nachbarn Ungarn und der Slowakei in einem Jahr weit aufstoßen.

Bosnien-Herzegowina wurde zum Auftakt der EURO-Quali von Corona gebeutelt. Schon gegen Deutschland musste man mit einem Rumpfteam antreten. Der bosnische Verband bat um eine Spielverschiebung, der allerdings nicht stattgegeben wurde, Deutschland gewann 25:21.

Am 7. November 2020 machte sich Österreichs Team per Charterflug auf dem Weg zum Auswärtsspiel gegen Bosnien-Herzegowina. Während des einstündigen Fluges informierte der bosnische Verband die EHF, dass es einen weiteren positiven Fall innerhalb der Mannschaft gibt. Das Spiel wurde daraufhin abgesagt, Gerald Zeiner & Co. traten umgehend wieder die Heimreise ein. 

Aufgrund des dichten Terminkalenders war lange Zeit fraglich, ob das Spiel überhaupt nachgetragen wird. Die EHF hat nun den 14. März 2021 dafür festgelegt.

Österreichs Handball-Männer liegen nach dem Auftaktsieg über Estland und den beiden Niederlagen gegen Deutschland Anfang Jänner aktuell aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem letzten Platz, punktegleich mit Estland und Bosnien-Herzegowina. Die Top zwei aller acht Qualigruppen sowie die vier besten Gruppendritten qualifizieren sich für die EURO 2022. Mit einem Auswärtssieg würde man dafür den Grundstein legen.

Ende April und Anfang Mai, stehen die letzten beiden Partien in der Qualifikation an - Auswärts gegen Estland und zuhause gegen Bosnien-Herzegowina.

Patrick Fölser, ÖHB Sportdirektor: "Die EHF hat uns über den Termin informiert. Wir werden uns im März eine Woche intensiv auf dieses Spiel vorbereiten um dann nach Bosnien zu reisen und Punkte zu holen."

Qualifikation zur EHF EURO 2022

Bosnien-Herzegowina vs. Österreich
So., 08. November 2020 - wurde aufgrund eines positiven Coronafalls im Team von Bosnien-Herzegowina kurzfristig abgesagt
Neuer Termin: So., 14. März 2021, Bugojno

Estland vs. Österreich
28./29. April 2021

Österreich vs. Bosnien-Herzegowina
So., 02. Mai 2021, 18:00 Uhr

17/02/21 16:29 zurück