.

Jede Menge Österreich-Power – Deutsche Bundesliga startet in neue Saison

Jede Menge Österreich-Power – Deutsche Bundesliga startet in neue Saison

Elf Legionäre tummeln sich in den beiden höchsten deutschen Ligen, angeführt von Nationalteamkapitän Nikola Bilyk, der allerdings verletzungsbedingt dem THW Kiel und dem österreichischen Nationalteam mehrere Monate fehlen wird. Mit Robert Weber, Romas Kirveliavicius und Christoph Neuhold spielen drei weitere rot-weiß-rote Akteure in der LIQUI MOLY Handball Bundesliga auf. Eine Liga darunter nimmt vor allem das Trio Raul Santos, Alexander Hermann und Janko Bozovic mit dem VfL Gummersbach den Aufstieg ins Visier, während die Neo-Legionäre Daniel Dicker und Thomas Eichberger mit dem ThSV Eisenach, wie auch Samuel Wendel mit der HSG Konstanz und Antonio Juric mit der TSV Bayer-Dormagen, überraschen wollen.

Schmerzlich vermisst: Nikola Bilyk (THW Kiel, 1. deutsche Bundesliga)
Im Trainingslager vergangenen August in Graz ist es passiert. Nach einer Angriffsaktion im Training humpelte der 23-Jährige vom Feld, eine MRT-Untersuchung bestätigte die Befürchtungen: Kreuzbandriss. Damit fällt Nikola Bilyk mehrere Monate aus, wird nicht nur dem THW Kiel schmerzlich fehlen, sondern natürlich auch dem Nationalteam in der EURO-Quali und bei der WM 2021 in Ägypten. 

Robert Weber: Torschütze vom Dienst (HSG Nordhorn-Lingen, 1. deutsche Bundesliga)
Robert Webers Karriere ist geprägt von einigen beeindruckenden Zahlen. In der Saison 2014/2015 krönte er sich mit 271 Treffern zum Torschützenkönig der deutschen Bundesliga. Am 29. März 2018 erzielte er im Spiel gegen die HSG Wetzlar in der achten Spielminute per Siebenmeter seinen insgesamt 1.940 Treffer und schaffte es damit in der ewigen Torschützenliste mit Daniel Stephan gleich zu ziehen und sich unter die Top Ten zu werfen. Aktuell befindet er sich mit 2.249 Toren in 397 Bundesliga-Spielen auf Platz 7. Im Sommer 2019 wechselte Weber nach zehn Jahren beim SC Magdeburg zur HSG Nordhorn-Lingen. Auf dem letzten Platz zum Zeitpunkt des Ligaabbruchs gelegen, nimmt man heuer nochmals die Mission Klassenerhalt in Angriff, nachdem die deutsche Bundesliga entschied, dass es keinen Absteiger gibt und die Liga aufgestockt wird. Die Saison 2020/2021 ist die insgesamt 13. für Robert Weber in Deutschlands höchster Spielklasse!

„Kiwi“ und die Gallier in Form (HBW Balingen-Weilstetten, 1. deutsche Bundesliga)
Im BGV Handball Cup lieferten die Gallier des HBW Balingen-Weilstetten bereits eine starke Vorstellung ab. Romas Kirveliavicius zog mit seinem Team ins Finale ein, in dem man den Rhein Neckar Löwen nur knapp mit 28:31 unterlag. Im Vorfeld gab es Siege gegen Frisch Auf Göppingen, die HSG Konstanz mit Samuel Wendel, und den TBV Stuttgart. Sechs Siege standen nach 27 Partien vergangene Saison zu Buche. Heuer will man sich im Mittelfeld etablieren.

„Neuling“ Christoph Neuhold (HSC Coburg 2000, 1. deutsche Bundesliga)
Sein Deutschland-Engagement startete 2016 in der 2. deutschen Bundesliga beim ASV Hamm-Westfalen. Nach zwei Jahren wechselte zur HSC Coburg 2000, wird kommende Saison erstmals in der höchsten deutschen Liga aufspielen, nachdem Coburg als Tabellenführer der 2. Liga zum Zeitpunkt des Ligaabbruchs von der Aufstockung der Bundesliga profitierte.

Santos, Hermann und Bozovic drängen in 1. Liga (VfL Gummersbach, 2. deutsche Bundesliga)
Mitten im Aufstiegskampf befand sich im vergangenen Frühjahr auch der VfL Gummersbach. 2019 verpflichtete der Verein Janko Bozovic und Alexander Hermann, angelte sich nun auch Raul Santos, der bereits von Februar 2013 bis Sommer 2016 für den zwölffachen deutschen Meister auflief. 2019 ging es für den Traditionsverein in die 2. Liga, heuer soll es wieder zurück ins Oberhaus gehen.

Daniel Dicker, Thomas Eichberger: der Traum vom Ausland (ThSV Eisenach, 2. deutsche Bundesliga)
Für die beiden Nationalteamakteure erfüllte sich heuer ein kleiner Kindheitstraum. Nicht zuletzt dank ihrer starken Auftritte bei der Heim-EURO vergangenen Jänner, machten die beiden Steirer international auf sich aufmerksam. Die Abbruch-Saison beendete der ThSV Eisenach auf Rang elf. Ob man heuer vorne mitmischen kann, bleibt abzuwarten. Das Ziel der beiden Neo-Legionäre ist aber klar gesetzt: 1. Liga!

Antonio Juric: Vertrag für drei Jahre (TSV Bayer-Dormagen, 2. deutsche Bundesliga)
Der Traum vom Ausland erfüllte sich im Sommer auch für den Linzer Antonio Juric, der bei der TSV Bayer-Dormagen in der 2. Liga einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Mit zwölf Siegen und zwölf Niederlagen in 24 Spielen in der vergangenen Saison, war man im Mittelfeld etabliert. Ein Wiedersehen gibt es für den Kreisläufer mit Ante Grbavac, den der TSV bereits 2019 vom HC LINZ AG holte.

Samuel Wendel: Bis 2022 in Konstanz (HSG Konstanz, 2. deutsche Bundesliga)
2016 wechselte Samuel Wendel bereits zur HSG Konstanz und entwickelte sich dort zu einer fixen Größe im Team. Kein Wunder, dass man mit dem Vorarlberger bereits im Herbst 2019 den Vertrag bis 2022 verlängerte. Nachdem man im Frühjahr zum Zeitpunkt des covidbedingten Abbruchs der Meisterschaft auf Rang 16 lag, will man in der neuen Spielzeit mit dem Abstieg nichts am Hut haben.

LIQUI MOLY Handball Bundesliga, 1. Runde

01.10., 19:00: TBV Lemgo Lippe - HSC 2000 Coburg
Christoph Neuhold (HSC 2000 Coburg)

03.10., 20:30: HSG Nordhorn-Lingen - Füchse Berlin
HSG Nordhorn-Lingen (Robert Weber)

04.10., 13:30: THW Kiel - HC Erlangen
Nikola Bilyk verletzt (THW Kiel)

04.10., 16:00: HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen
Romas Kirveliavicius (HBW Balingen-Weilstetten)

2. Deutsche Bundesliga, 1. Runde

02.10., 19:30: TSV Bayer Dormagen - Dessau-Rosslauer HV 06
Antonio Juric (Dormagen)

02.10., 19:30: VfL Lübeck-Schwartau - VfL Gummersbach
Raul Santos, Alexander Hermann, Janko Bozovic (alle Gummersbach)

02.10., 20:00: HSG Konstanz - HC Elbflorenz 2006
Samuel Wendel (Konstanz)

03.10., 19:30: TUS Fürstenfeldbruck - ThSV Eisenach
Thomas Eichberger, Daniel Dicker (beide Eisenach)

30/09/20 15:16 zurück