.

Krems und Hard stehen in Bonusrunde

Copyright: Roman Grötz

Der ERBER UHK Krems löst im torreichsten Spiel der laufenden Saison aus eigener Kraft das Ticket für die Bonusrunde. Der Meister von 2019 setzt sich gegen die HSG Holding Graz mit 38:33 durch und ist nicht mehr aus den Top 6 zu verdrängen. Wie auch der ALPLA HC Hard, der trotz 28:33-Niederlage im Spitzenspiel beim HC FIVERS WAT Margareten fix in der Bonusrunde steht. Die Vorarlberger profitieren dabei von der 23:29-Niederlage der HSG Remus Bärnbach/Köflach gegen Leader Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Für die FIVERS war der Heimsieg zugleich eine gelungene Generalprobe für das letzte Heimspiel in der EHF European League Gruppenphase kommenden Dienstag gegen Metalurg Skopje.

Die theoretische Chance auf die Bonusrunde wahrt Bregenz Handball durch den 29:25-Erfolg beim ersatzgeschwächten HC LINZ AG. Für die Oberösterreicher geht es bereits kommenden Dienstag gegen das zweite Vorarlberger Spitzenteam aus Hard, diesmal allerdings auswärts. 

Die wahrscheinlich bitterste Niederlage der jüngeren Vereinsgeschichte muss der SC kelag Ferlach Samstagabend hinnehmen. Nach dem 29:28-Erfolg gestern Abend im EHF European Cup über Sabbianco Anorthosis Famagusta aus Zypern, setzte es im Rückspiel eine 23:26-Niederlage womit die Kärntner im Achtelfinale mit einem Gesamtscore von 52:54 ausscheiden.

Gašper Hrastnik, ERBER UHK Krems: „Wir haben heute gewonnen, das ist zunächst das aller Wichtigste. In der Deckung waren wir mit 30 Gegentreffern nicht wirklich gut. Im Vergleich zu den letzten Spielen wäre hier sicher mehr möglich gewesen. Wenn es aber hart auf hart kommt und es um jedes Tor geht, sind wir in der Abwehr sicher besser. Wir werden in den nächsten Trainings aber wieder an unserer Deckung arbeiten. Im Angriff ist es hingegen sehr gut gelaufen, weshalb wir schlussendlich auch gewonnen haben.“

Stephan Jandl, HSG Holding Graz: „In der ersten Halbzeit haben wir vor allem in der Deckung nicht gut gespielt. Krams war uns hier in allen Belangen überlegen. Wir haben trotzdem den Anschluss nicht ganz verloren und hätten mit einer guten zweiten Halbzeit wieder näher herankommen können. Wir haben aber die Chancen dann leider nicht genutzt.“

Peter Eckl, Trainer FIVERS: Wir haben die erste Hälfte dominiert, ein starkes Spiel gezeigt. Mit Fortdauer des Spiels konnte Hard den Druck erhöhen, da ist bei uns nicht alles rund gelaufen. Trotzdem bin ich stolz auf mein Team, dass es sich nicht die Schneid abkaufen ließ und wir den Vorsprung verteidigt und dann wieder ausgebaut haben. Der Start-Ziel-Sieg tut gut, großes Lob ans Team und besonderes Lob an Wolfgang Filzwieser, Fabi Glätzl und Nikola Stevanovic – die waren heute ganz stark.“

HC LINZ AG Milan Vunjak: „Ich gratuliere meiner Mannschaft zu diesem Spiel. Meine Burschen haben alles gegeben, ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Die Vorbereitung auf dieses Spiel war unglaublich, wir konnten nicht vollständig trainieren, heute haben vier Spieler der ersten Aufstellung gefehlt, drei davon haben gegen West Wien zusammen 19 Treffer erzielt. Bis zuletzt wussten wir nicht, ob wir überhaupt spielen können. Unter diesen Umständen war das heute wirklich eine super Leistung!“

Christian Bellina, HSG Remus Bärnbach/Köflach: „Wir konnten den Tabellenführer in den ersten 30 Minuten voll fordern, haben nach der Pause aber viel zu viele Eigenfehler gemacht, was leider für die klare Niederlage am Ende ausschlaggebend war.“

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben den Grundstein für den Sieg in der ersten Halbzeit gelegt, auch wenn das Ergebnis da noch nicht so klar zu unseren Gunsten ausgesehen hat. Wir wollten heute eine bessere Deckung als in Ferlach stellen und das ist uns auch gelungen; wir haben sehr viel Aufwand betrieben, hatten Bärnbach/Köflach gut unter Kontrolle. Nur die Phase mit der doppelten Unterzahl hat uns kurzzeitig zurückgeworfen. Aber aus der kompakten Abwehr heraus haben wir zu Beginn der zweiten Halbzeit auch für klare Verhältnisse gesorgt und das bis zum Ende durchgezogen. Mit diesem Auftritt einer geschlossen starken Mannschaft dürfen wir zufrieden sein – nun werden wir bestmöglich regenerieren, morgen werden die Karten neu gemischt. Wir wollen natürlich unbedingt ins Cup-Viertelfinale und für ein perfektes Wochenende sorgen.“

ERBER UHK Krems vs. HSG Holding Graz 38:33 (19:13)
18. Spieltag
Sa., 20. Februar 2021, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 23:29 (12:13)
14. Spieltag
Sa., 20. Februar 2021, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 25:29 (16:16)
18. Spieltag
Sa., 20. Februar 2021, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 33:28 (16:11)
18. Spieltag
Sa., 20. Februar 2021, 19:30 Uhr
NU-Spielprotokoll

20/02/21 22:27 zurück