.

Liefern, genießen und feiern – Teamspielerinnen im Europacup-Einsatz

Beate Scheffknecht - Copyright: ÖHB/Gruber

Sonja Frey hat mit Team Esbjerg (DEN) ihr Viertelfinalticket in der DELO Women´s EHF Champions League in der Tasche, kann im direkten Duell Tabellenführer Metz (FRA) noch abfangen. Für Antonija Mamic gilt es mit RK Krim Mercator (SLO) das letzte CL-Spiel gegen Buducnost (MNE) zu genießen, das Viertelfinale ist für sie leider außer Reichweite. Liefern muss der Thüringer HC (GER). Die Truppe von ÖHB Head Coach Herbert Müller, mit den Teamspielerinnen Josefine Huber (verletzt) und Beate Scheffknecht, hat im Viertelfinal-Rückspiel des EHF Cup gegen HC Podravka Vegeta (CRO) vier Tore aufzuholen. Ende März bestreiten unsere Europacup-Heldinnen die EURO-Quali-Spiele gegen Griechenland - 26. März Kozani, 28. März Bregenz. Beide Spiele werden live auf ORF Sport+ übertragen.

Team Esbjerg hat gute Chancen in Gruppe 1 der DELO WOMEN'S EHF Champions League den ersten oder zweiten Platz zu erreichen und sich damit das Heimrecht für das Rückspiel im Viertelfinale zu sichern.

Damit würde man sich auch eine gute Ausgangsposition schaffen, um das Final4 zu erreichen.

"Ich denke noch nicht einmal an das EHF-FINAL4. Ich denke noch nicht einmal daran, auf welche Mannschaft wir im Viertelfinale treffen könnten", relativiert Teamspielerin Sonja Frey.

"Wir müssen zuerst unsere Arbeit machen. Dann können wir darüber nachdenken, was dabei herausgekommen ist", sagt sie weiter. "Es ist ein bisschen wie beim Skifahren: Man muss ein Tor nach dem anderen nehmen. Wenn wir es bis zum EHF-FINAL4 schaffen, können wir darüber reden. Im Moment ist noch ein langer Weg zu gehen".

Esbjerg-Cheftrainer Jensen, der diese Woche als neuer Trainer der dänischen Nationalmannschaft angekündigt wurde, ist mit seiner Spielmacherin jedenfalls höchst zufrieden: "Sie ist eine wirklich interessante Spielerin und eine der Spielerinnen, die wir gerne in unser Team aufnehmen würden. Sonja ist gut darin, unser Angriffsspiel zu beschleunigen und das Unerwartete zu tun, wenn wir es brauchen.“

Unabhängig vom Ausgang des Sonntagsspiels gegen Metz hat sich Team Esbjerg bereits für das Viertelfinale qualifiziert, kann die Französinnen allerdings noch von Platz 1 verdrängen.  

Keine Chance mehr auf das Viertelfinale hat Antonija Mamic´s Team RK Krim Mercator. In der Tabelle liegt man vier Punkte hinter Platz 4 und Ramnicu Valcea, dem Ex-Klub von Nationalteam-Kapitänin Petra Blazek. Letzter Gegner ist zuhause Buducnost, das Platz 3 fix inne hat. In diesem letzten Spiel gilt es noch einmal alles herauszuholen und viel Erfahrung für die nächste Saison mitzunehmen. Am besten mit einem Sieg.

Dringend einen Sieg benötigt der Thüringer HC. Doch ein Sieg alleine reicht nicht. Um ins Halbfinale des EHF Cup aufzusteigen, gilt es nach der 23:27-Auswärtsniederlage gegen HC Podravka Vegeta vier Tore aufzuholen und dabei zumindest 27 zu erzielen.

Nachdem man alle sechs Gruppenspiele gewonnen hatte, musste der THC in der vergangenen Woche in Koprivnica eine 27:23-Niederlage und damit die erste im Europapokal hinnehmen. Podravkas neue angolanische Spielerin Azenaide Danila Jose Carlos feierte dabei ein großartiges Debüt für den kroatischen Meister, wurde im Hinspiel nur von Torschützenkönigin Lamprini Tsakalou (neun Tore) übertroffen.

Das letzte Halbfinale des THC in einem Europacup-Bewerb Wettbewerb stammt aus der Saison 2012/13 im Pokal der Pokalsieger. Verletzungsbedingt vorgeben muss Herbert Müller Meike Schmelzer (gebrochener Fuß) sowie Iveta Koresova aufgrund ihrer Schwangerschaft. Beate Scheffknecht erzielte im Hinspiel sechs Tore, ob Josefine Huber nach ihrem im September erlittenen Kreuzbandriss bereits wieder auflaufen kann, bleibt abzuwarten.

In der letzte März gibt es für unsere Europacup-Heldinnen ein Wiedersehen im Nationalteam. Am 26. und 28. März stehen die beiden Qualifikationsspiele zur EURO 2020 gegen Griechenland an. Zwei Siege müssen her um die theoretische Chance auf die Quali zu wahren.

DELO WOMEN'S EHF Champions League, Hauptrunde

Gruppe I
6. Spieltag
08.03., 16:50: Team Esbjerg (DEN) - Metz Handball (FRA)
Sonja Frey (Esbjerg)

Gruppe II 
6. Spieltag
07.03., 19:00: RK Krim Mercator (SLO) - Buducnost Podgorica (MNE)
Torfrau Antonija Mamic (Krim Mercator)

Ergebnisse und Tabellen

Women's EHF Cup, Viertelfinale

08.03., 14:0t0: Thüringer HC (GER) - Podravka Vegeta Koprivnica (CRO)
Beate Scheffknecht, Josefine Huber verletzt (THC)

01.03.: Podravka Vegeta Koprivnica (CRO) - Thüringer HC (GER) 27:23 (15:12)
Beate Scheffknecht 5 Tore, Josefine Huber verletzt (THC)

Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2020

Die Women´s EHF EURO 2020 wird von 3. bis 20. Dezember 2020 in Norwegen und Dänemark ausgetragen. Die Top zwei aller sieben Qualigruppen qualifzieren sich für die Endrunde. Norwegen und Dänemark sind als Ausrichter fix gesetzt.

Griechenland vs. Österreich
Do., 26. März 2020, 16:00 Uhr, Kozani (GRE)
Livbe auf ORF Sport+

Doppelveranstaltung in Bregenz:

spusu LIGA: Bregenz Handball vs. HSG Holding Graz
Sa., 28. März 2020, 18:05 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv

Österreich vs. Griechenland
Sa., 28. März 2020, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv

Tabelle Gruppe 1

Teams

Matches

Goals

Diff

PTS

 

 

T

W

D

L

 

 

 

1

Niederlande

2

2

0

0

75:42

33

4

2

Spanien

2

2

0

0

61:40

21

4

3

Österreich

2

0

0

2

46:60

-14

0

4

Griechenland

2

0

0

2

36:76

-40

0

05/03/20 14:39 zurück